Support in other languages: 
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Antworten
Paper Tape
Trueherbie
0

Z60m - Bruch des Scharniers

Hallo, als Neuling grüße ich alle Leser und Experten des Forums!

Ich habe - wie so viele - ein technisches Problem:

Bei meinem 5 Jahre alten IBM ThinkPad Z60m ist vor wenigen Tagen das linke Scharnier gebrochen, und zwar links unten an der Ecke des Display-Gehäuses, wo der kurze waagerechte Teil des Scharniers sich mit dem langen senkrechten verbindet.

(Ich dachte bisher immer, die Scharniere sehen so robust aus, da geht vorher alles andere kaputt...)

Ein Ersatz-Scharnier scheint unter  40-45 Euro nicht erhältlich zu sein (find ich reichlich teuer), davon abgesehen, dass Aus- und Einbau nicht ganz unkompliziert ist.

Wem ist ähnliches passiert, bzw. wer hat einen guten Tipp für eine Reparatur anzubieten, oder wer weiß, wo es Ersatz-Scharniere günstiger gibt?

Es dankt im Voraus

Herbie

Guru
Mornsgrans
0

Betreff: Z60m - Bruch des Scharniers

"Robust" ist etwas anderes. Die Scharniere sind aus billigem Spritzguss. Stahl wird schon lange nicht verwendet.

Du wirst schon in den sauren Apfel beißen müssen und einige Euro investieren. Ermittle anhand des Hardware Maintenance Manuals die FRU-Nummer der Scharniere uns schaue z.B. bei Tomtech anhand dieser FRU-Nummer, ob die Scharniere dort angeboten werden.

Wenn nicht, versuche es bei ebay oder einem Lenovo Service Provider, wie z.B. Servion.de. Dort kannst Du sie auf jeden Fall bestellen.

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Paper Tape
Trueherbie
0

Betreff: Z60m - Bruch des Scharniers

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bei Tomtech war das Scharnier leider nicht mehr verfügbar, und Servion.de bietet auf der Website keinen Ersatzteil-Verkauf an (zumindest hab ich es nirgends gefunden). Ich habe mal per Email dort angefragt.

Ich überlege auch schon, alternativ eine komplette neue LCD-Unit zu kaufen. Der Preis scheint mir mit ca. 100 Euro angemessener als überzogene 40 Euro für ein bisschen Spritzguss (Scharniere), und der handwerkliche Austausch-Aufwand ist etwas einfacher.

(Wenn jemand noch eine günstige Quelle für LCD-Units kennt, bin ich ebenso dankbar.)

Herbie

qtl { position: absolute; border: 1px solid #cccccc; -moz-border-radius: 5px; opacity: 0.2; line-height: 100%; z-index: 999; direction: ltr; } qtl:hover,qtl.open { opacity: 1; } qtl,qtlbar { height: 22px; } qtlbar { display: block; width: 100%; background-color: #cccccc; cursor: move; } qtlbar img { border: 0; padding: 3px; height: 16px; width: 16px; cursor: pointer; } qtlbar img:hover { background-color: #aaaaff; } qtl>iframe { border: 0; height: 0; width: 0; } qtl.open { height: auto; } qtl.open>iframe { height: 200px; width: 300px; }

Punch Card
zweitagsfliege
0

Re: Need hinges and display bezel

[ Bearbeitet ]

Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen ein komplettes Paar gebrauchte Hinges

für ein z60m aus England. Gekauft für 37 Euro,

Inzwischen habe ich eine komplette Displayeinheit über Ebay bestellt.

Wenn das alles gut läuft, hätte ich die Hinges aus England übrig.

Also, wenn Interesse besteht, kannst Du mir eine Nachricht per Mail hinterlassen.

Der Preis steht ja oben.    Übrigens:  Kassel ist von mir ca. 50km entfernt.

Schöne Grüße

zweitagsfliege

Paper Tape
Trueherbie
0

Hallo,

klingt interessant...- warten wir mal ab, wenn das neue Display bei dir angekommen ist.

Mal neugierig gefragt: Wo bei Ebay hast du die gesamte Displayeinheit gefunden und was hat sie gekostet?

Es dankt

Herbie

Punch Card
zweitagsfliege
0

Da habe ich eines Morgens einfach mal wieder bei Ebay gesucht. Da stand dann die komplette Displayeinheit.

... und das schönste:  zum Sofortkauf für Euro 70,-- ink..  Ich denke mal ein günstiger Preis.

Gruß

Paper Tape
Trueherbie
0

komplette displayeinheit

ja, ich denk mal, 70 euronen für eine komplette displayeinheit (also lcd-panel mit gehäuse und scharnieren drumherum) ist sehr angemessen.ist das ding denn mittlerweile bei dir angekommen, und stimmt die qualität?

wenn das ein "sofort-bieten" angebot war, dann hat der verkäufer vielleicht noch mehr davon. würdest du mir seinen ebay-namen nennen?

es dankt dir

herbie

Punch Card
zweitagsfliege
0

Betreff: komplette displayeinheit

Hallo herbie,

leider sind die Teile noch nicht eingetroffen.

schau mal hier:

http://www.thinkpad-forum.de/kaufberatung/kaufberatung-lenovo-und-ibm-notebooks/112479-z61m-ist-das-...

Da hat   Dilbert_im_Cubicle  ein defektes Z61m. Frag Ihn doch mal. Vielleicht gibt er es günstig ab.

schönen Gruß

zweitagsfliege

Guru
Mornsgrans
0

[ Bearbeitet ]

Erst anhand der Parts-List die FRU der Scharniere vergleichen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=TPAD-FRU

Da Z60m und Z61m  unterschiedlichen Generationen angehören, wäre es kein Wunder, dass neben Board-Architektur auch die Anbauteile unterschiedlich sind.

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Paper Tape
Trueherbie
0

Z61m / Z60m

Ich danke euch für die Hinweise!

Also, laut Lenovo-Teileliste liegen beim Z61m dieselben Scharniere (26R9583) vor wie beim Z60m. Ich werde mal bei Dilbert anfragen, ob er seine kaputte Z61m-Kiste verscherbeln will...

Herbie