Support in other languages: 
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Antworten
Blue Screen Again
Andy74
Beiträge: 9
Registriert: ‎12-11-2011
Location: Stuttgart
0
Akzeptierte Lösung

T420s: Ersatzteil nicht lieferbar?

[ Bearbeitet ]

Anfang Oktober habe ich mir ein Lenovo ThinkPad T420s Notebook gekauft. Dank sehr guter Ausstattung hat mich das Ganze etwas mehr als 2.000 Euro gekostet. Wenn man so viel für ein Notebook investiert, hat man natürlich auch andere Ansprüche, wie wenn man sich ein vergleichbares Notebook für 800 Euro kauft.

 

Umso enttäuschender war es, dass sich bereits Ende November das Gerät nicht mehr einschalten ließ. Aber OK, kann mal passieren. Deshalb hatte ich ja für nochmals etwas über 100 Euro eine Onside Next Business Day Garantie abgeschlossen.
Next Business Day hat bei mir bisher allerdings nur bedeutet, dass sich der Service am nächsten Tag gemeldet hat. Mehr hat sich bis jetzt nicht getan, seit dem Anruf beim Service sind mittlerweile zwei Wochen vergangen. Lapidare Aussage „Das Ersatzteil ist leider im Moment nicht lieferbar“.

 

Sorry, ich habe keine Mondrakete gekauft, sondern ein ganz normales Notebook und das nicht bei irgendweiner Hinterhof Klitsche, sondern bei einem der Marktführer. Da muss doch eine Mainboard lieferbar sein.


Da investiert man vergleichsweise viel Geld in ein Notebook und dann nochmal 100 Euro für einen Vor-Ort Service am nächsten Tag und dann so was. Wie rechtfertigen sich denn die 100 Euro für eine Leistung die nicht erbracht wird. Bei der Standard Garantie wäre die Wartezeit vermutlich identisch gewesen…… jetzt warte ich nur noch darauf, dass der Techniker, der hoffentlich doch noch irgendwann einmal auftauchen wird, das Gerät nicht vor Ort reparieren kann und mitnehmen möchte. Das wäre dann die Kröhnung.

 

Tja… Wird dann wohl das erste und gleichzeitig letzte Lenovo Produkt gewesen sein, welches ich gekauft habe.

 

Moderator Edit: Titel wurde geändert damit das Problem angemessen beschrieben ist.

Agotthelf
Beiträge: 3.799
Themen: 146
Kudos: 262
Lösungen: 182
Registriert: ‎01-05-2008
Location: Münster, Germany GMT +1
0

Betreff: T420s: Ersatzeil nicht lieferbar?

Hi Andy74, willkommen im Forum!

 

Um welches Ersatzteil geht es denn, eigentlich genau?

 

_________________________________________________________
Follow
@LenovoForums on Twitter!
Try the forum search, before first posting: Forum Search Option
Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using New X1 Carbon, ThinkPad Yoga, Yoga 11s, Yoga 13, T430s,T510, X220t, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Blue Screen Again
Andy74
Beiträge: 9
Registriert: ‎12-11-2011
Location: Stuttgart
0

Betreff: T420s: Ersatzeil nicht lieferbar?

[ Bearbeitet ]

Das kann ich nicht genau sagen. Der Support am Telefon ist bei Lenovo leider nicht immer ganz so gut zu verstehen.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wurde aus meiner Fehlerbeschreibung am Telefon auf ein defektes Mainboard geschlossen. Und dieses soll wohl im Moment nicht lieferbar sein.

 

Bitte nicht falsch verstehen. Aber von einer Firma, die nach eigenen Worten Weltmarktführer sein möchte, sollte man erwarten können, dass ein simples Mainboard für ein akktuelles Notebook lieferbar ist. Das wäre ja das gleiche, wie wenn für einen Polo kein Lichtmaschiene lieferbar wäre.

Agotthelf
Beiträge: 3.799
Themen: 146
Kudos: 262
Lösungen: 182
Registriert: ‎01-05-2008
Location: Münster, Germany GMT +1
0

Betreff: T420s: Ersatzteil nicht lieferbar?

[ Bearbeitet ]

hi Andy74,

 

ganz im Gegenteil ich kann dich schon verstehen, wenn das Gerät gar nicht mehr geht, will man es schnell gefixt haben, wenn man dazu den Vor Ort Service gebucht hat, ist das noch mehr verständlich.

 

Leider gibt es bei der Ersatzteilversorgung weltweit, auch für andere Hersteller, Engpässe, letztens bei Festplatten, was darin resultiert, das die Versorgung der Kunden nicht so schnell funktioniert wie gedacht. Siehe hier.

 

Du bist also leider nicht alleine, aber die Situation sollte sich bald hoffentlich entspannen. :-)

 

 

 

_________________________________________________________
Follow
@LenovoForums on Twitter!
Try the forum search, before first posting: Forum Search Option
Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using New X1 Carbon, ThinkPad Yoga, Yoga 11s, Yoga 13, T430s,T510, X220t, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Blue Screen Again
Andy74
Beiträge: 9
Registriert: ‎12-11-2011
Location: Stuttgart
0

Betreff: T420s: Ersatzteil nicht lieferbar?

[ Bearbeitet ]

Schön und gut, aber dann kann ich mir eine Onside Next Business Day Garantieerweiterung auch schenken.

Weil als Kunde kann ich nie feststellen, ob es wirklich einen Lieferengpass gibt. Das kann mir der Support jedes Mal erzählen. Ich als Kunde habe eine Leistung erworben, nämlich die Onside NBD Garantieerweiterung. Ich habe Geld für eine Leistung bezahlt, die nicht erbracht wird. Warum ist mir als Kunde ehrlich gesagt egal und es kann auch nicht mein Problem sein.

 

Das Mindeste wäre, den Kunden wenigstens auf dem Laufenden zu halten. Von einer Entschädigung oder einem Leigerät mal ganz zu schweigen. Weil wenn man sich ein Business Gerät kauft, dann doch deshalb, weil man es zum Arbeiten braucht. Und was es in der Geschäftswelt bedeutet, wenn man sein Arbeitsgerät nicht nutzen kann, brauch ich denke ich nicht zu erwähnen. Deshalb ja die NBD Garantie.

 

Naja, nächstes Mal wird es dann eben wieder ein Toshiba Gerät, die gehen erst gar nicht kaputt.

Blue Screen Again
Andy74
Beiträge: 9
Registriert: ‎12-11-2011
Location: Stuttgart
0

Betreff: T420s: Ersatzteil nicht lieferbar?

Hmmmm.....

15 Werktage seit dem ersten Kontakt mit der Hotline. Seit dem Funkstille.

Keine Statusmeldung, nix, nada.

 

Über 100 Euro für den Next Business Day zum Fenster rausgeworfen.

Ich könnt kotzen

Blue Screen Again
Andy74
Beiträge: 9
Registriert: ‎12-11-2011
Location: Stuttgart
0

Betreff: T420s: Ersatzteil nicht lieferbar?

Am 29.11. hatte ich den Defekt des Notebooks gemeldet.

Am 28.12., also ziemlich genau einen Montat später war nun der Techniker da.

 

Mainboard wurde innerhalb einer halben Stunde getauscht.

Der Techniker hat, obwohl er von einem kleineren Service Partner kam, einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.

Äußerlich keine Spuren von der Reparatur am Notebook zu entdecken. 

 

Bin jetzt mal gespannt, wie lange das Notebook läuft.

Blue Screen Again
Andy74
Beiträge: 9
Registriert: ‎12-11-2011
Location: Stuttgart
0

Betreff: T420s: Ersatzteil nicht lieferbar?

So..... arg lange hat das Notebook nicht gehalten.

Seit letzten Freitag (16.03.2012) begrüßt mich beim einschalten die Meldung "FAN ERROR", danach geht das Notebook sofort wieder aus...... schätze einmal, dass der Lüfter den Geist aufgegeben hat.

 

Natürlich gleich beim Support angerufen.... wieder einmal über die extrem unfreunliche Mitarbeiterin gegenüber geärgert.

Heute hat dann ein Techniker angerufen.... und, drei Mal dürft ihr raten. Richtig, das notwendige Ersatzteil ist nicht lieferbar.

 

Und täglich grüßt das Murmeltier.

 

Schon mal ärgerlich, dass die Qualität alles andere als gut ist, der Support extrem unfreundlich ist. Nein, auch das Ersatzteil ist schon wieder nicht lieferbar.

 

Und die Flut in Asien kann dieses Mal nicht als Entschuldigung helfen :smileymad: