Support in other languages: 
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Antworten
Blue Screen Again
buenaventura
0
Akzeptierte Lösung

Lenovo edge e520 NZ33NGE - unbekanntes Gerät und Bluetooth Problem

Hallo Lieder Edge Gemeinde,

habe mir das Edge e520 vor allem wegen dem noch recht aktuellen i5 Prozessor geholt. Bin soweit zufrieden obwohl ich mir wenigstens eine CD mit den wichtigsten Treibern bei dem Gerät gewünscht hätte. In meinem Einkauf war kein Win7 vorinstalliert, aber das ist kein Grund einen mit den wichtigsten Treibern so hängen zu lassen :smileysad:

Aber das ist ein anderes Thema...

Dennoch verblieben aber zwei Geräte im Geräte Manager als unbekannt vermerkt. Eines davon war der Card Reader, das ist geklärt und der läuft nun. Beim letzten unbekannten Gerärt vermute ich, dass es das angeblich installierte Bluetooth ist. Warum ich das vermute?

- Es taucht nirgendwo im Geräte Manager auf. In welchem Bereich müsste die Bluetooth Karte denn stehen?

- BT läuft nicht wenn ich es aktivieren möchte. Und das geht ja prinzipiell mit F8, richtig? Die Option Dateien via Bluetooth zu senden eröffnet mir der Win Explorer gar nicht erst (oder tut er das nur, wenn BT auch angeschaltet ist?)

- Ich habe auf Verdacht einen Bluetooth Treiber und die BT Software für meine Machinennummer beim Lenovo Support geladen, und installiert. Die BT Software sagt, sie finde keinen passenden Treiber...

- Im BIOS habe ich die Einstellung auch gecheckt, da ist BT enabled.

Hier also meine Fragen...Ist das unbekannte Gerät im Geräte Manager tatsächlich das BT, und wie kann ich feststellen worum es sich dabei handelt? Bei den Eigenschaften sind keine stichhaltigen Infos außer, unter Ort: Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller

Weiß jemand welchen BT Treiber ich für das e520 Modell benötige und wo's den gibt?

Ich bin PC technisch nicht allzu bewandert wie im Beitrag eventuell schon durchscheint. Und einen BT-fähigen Rechner habe ich auch zum ersten Mal. Ich bin da also noch Newbie.

Vielen Dank und ByeBye!

KalvinKlein
0

Betreff: Lenovo edge e520 NZ33NGE - unbekanntes Gerät und Bluetooth Problem

Hallo und willkommen,

alle Treiber sind wie immer auf der Supportseite zu finden..Hier für den Thinkpad e520

Erstmal solltest Du den  Intel Chipsatztreiber installieren, wenn dann die Hotkeys auch installiert worden sind. Hotkeys

Kann dann hoffentlich Bluetooth ,sofern überhaupt eingebaut, per Fn 5 (Drahtlos Menu)  eingeschaltet werden.

Grüsse KK 

Thommy
0

Hallo, ich habe das selbe Problem! Der Bluetooth Treiber ist installiert, das Gerät ist eingeschaltet (F9) und trotzdem zeit der Gerätemanager unbekanntes Gerät an. Die Bluetooth Software von der Support - Seite meldet kein Bluetooth Gerät gefunden. Für den Online Support wollen Die 30 EURO :-(.

Blue Screen Again
buenaventura
0

Danke für den Hinweis.

Den Chipsatztreiber habe ich mit als Erstes gesaugt. Da ist auf der Lenovo Seite übrigens nicht die aktuellste Version hinterlegt. Diese habe ich aber bei Intel gefunden.

Die Hotkeys funktionieren soweit (Bluetooth ist aber meines Wissens F9, F5 ist die Kamera), auch wenn ich mich wundere, dass es dazu keine Software gibt, die sich an der Benutzeroberfläche zeigt.

Beim laut / leiser machen beispielsweise, erscheint über der Taskleiste keine Anzeige. Das Ergebnis zeigt sich lediglich am Speaker Icon von Windows. So weiß man natürlich nicht, ob die Kamera aktiv ist oder nicht (sehe keine Betriebs-LED)

Oder ist das ein problematisches Symptom? Denn stören tut's mich eigentlich nicht, hauptsache die Dinge funktioieren.

Grüße

Buenaventura

Blue Screen Again
buenaventura
0

Ich vergass: Also laut Produktbeschreibung auf dem Lieferschein müsste Bluetooth eingebaut sein.

Und wie gesagt: Neben dem nicht funktinierenden Bluetooth gibt's weiterhin das unbekannte Gerärt im G-Manager.

Das muss natürlich beides nicht zusammen hängen, ist aber doch naheliegend.

Grüße

Blue Screen Again
Thommy
0

[ Bearbeitet ]

Problem gelöst!  nachstehend ein Tread von Katarina (unter Bluetooth gefunden für  W520) klappt aber auch bei E520

Das Problem ist der Power Manager und der Management-Treiber Diese Treiber habe ich beim Support für unser E 520 nicht gefunden. Du kommst direkt dort hin (zum lonovo-Support), wenn du die in google eingibst und auf den link klickst.

Die Hotkey Features sollten vorher installiert werden!

Wenn alles installiert ist drückst Du auf die Antenne und dann auf Einzelsteuerung (Bluetooth einschalten!)

Die Treiber werden automatisch installiert und anschließend lässt sich auch die Software installieren!

1. Starten Sie BIOS (Fn F12)
2. In BIOS -> Sicherheit -> I / O Ports Access -> Bluetooth -> Aktiviert
3. Drücken Sie F10, und wählen Sie Ja
4. In Windows stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes installiert haben ( über Lenovo-Support-Website =
5. Installieren Sie Power Manager 3.62 oder eine neuere Version
6. Installieren Sie Power Management-Treiber 1.62 oder eine neuere Version
7. Installieren Sie Hotkey Features 3.52 oder eine neuere Version
8. Sobald alle 3 installiert wurden, starten Sie den Computer neu

Ich hoffe es klappt

Viele Grüße

Blue Screen Again
buenaventura
0

Obergeil! Danke Thommy! Jetzt sieht alles gut aus. Der BT Treiber installiert sich gerade automatisch. Die Lösung habe ich auch gesehen. Weil Sie aber nicht für den Typ ist, hatte ich nicht wie Du den Mumm es mal zu probieren.

Thanx!