Support in other languages: 
Antworten
What's DOS?
chucky_xxl
0
Akzeptierte Lösung

LEnovo S10e Garantie?? von wegen

hallo,

habe mich hier aus frust angemeldet um mal darzulegen wie unfair mit garantieanspüchen umgegangen wird.

ich selber habe seit ca. 1,5 jahren ein lenovo s10e mit dem ich recht zufrieden bin/war.

leider geht das display ziemlich schwer zu klappen so das an beiden aussenseiten der weisse deckel und der bildschirmrahmen eingerissen sind. da ich kein einzelfall bin und das einer bekannten die das selbige lenovo modell besitzt auch passiert ist, kann es nur ein materialfehler bzw eine zu straffe einstellung des klappmechanismuses sein.

also habe ich meine garantie in anspruch genommen und bei lenovo unter der 0800
1844677 angerufen.

eine schlecht deutsch sprechende kundenberaterin nahm meinen anruf entgegen. nach knapp einer dreiviertel stunde hab ich ihr erfolgreich meine daten und mein anliegen zwecks garantie erläutern können.

nach 2 tagen kam auch schon die post und hat mein netbook mitgenommen.

die reise meines netbooks ging zur firma Geodis Logistics Deutschland GmbH in heppenheim.  gerstern nach knapp 2 wochen bekam ich eine email mit dem kostenvoranschlag.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DIAGNOSE: Gehäuse mechanisch beschädigt, deswegen kostenpflichtiger Austausch, keine Garantie.
Bei Rückfragen zum KVA wenden Sie sich bitte an die Lenovo-Hotline unter der Tel.-Nr.: 0800
1844677.

Und jetzt kommt der hammer:

0010 Reparaturpauschale 1 LE                                          60,00 EUR
0020 LCD BEZEL 10.1WSVGA (WHITE) 45N5912 1 LE 22,44 EUR
0030 LCD REAR COVER ASM (WHITE) 45N5913 1 LE 31,52 EUR
0040 Pickup Deutschland 1 LE                                           12,77 EUR
0050 Versand 1 LE                                                                 12,00 EUR
Summe Positionen                                                                 138,73 EUR
Ausgangssteuer                                                                      26,36 EUR
Endbetrag                                                                                165,09 EUR

als ich diesen betrag gelesen habe, rief ich sofort (nach kurzer erholung) die firma geodis an um nachzufragen was das soll,

diese wiederum meinten das sie das problem an lenovo weitergeleitet hätten und lenovo darauf gemeint hätte das soetwas net unter die garantie fällt.

?????

da frag ich mich wie ich das hätte vermeiden können, denn um das netbook zu benutzen muss ich ja in irgenteiner weisse den bildschirm aufklappen.

aber im www findet man mehrere einträge das dies KEIN einzelfall ist. HIER EIN BEISPIEL

so das es aber bei lenovo anscheinend üblich so ist die kunden auf ihren defekten geräten sitzen zu lassen, werde ich mich an den chef persönlich wenden wenn dies nicht  zieht dann gehts weiter über den anwalt. weil das ist ein garantiefall !!

achso und mein nächstes netbook bzw notebook wird definitiv nicht von lenovo sein. weil bei dieser firma muss man das gerät kaufen und unausgepackt liegen lassen damit nix kaputt geht.

Katarina
Kudos: 86
Lösungen: 54
0

Betreff: LEnovo S10e Garantie?? von wegen

[ Bearbeitet ]

Hallo chucky_xxl,

es tut mir leid, dass Du ein unangenehmes Erlebnis mit Deinem Ideapad hast.

Laut den Garantiebedingungen werden werden Risse, Brüche und Kratzer oder anders gesagt sogenannte kosmetische, die Leistung der Maschine nicht beeinträchtigende Schäden nicht abgedeckt.

Ich bin nicht sicher, ob wir hier noch weiter helfen können, aber schicke mir bitte Deine Kontaktinformationen und Servicenummer via private Nachricht, ich werde wenigstens beim Support nachfragen.

Danke und Grüße,
Katarina

____________________________________________________________________________________________________

Hast Du eine Lösung auf Deine Frage bekommen? Markiere diese bitte als gelöst!! Du kannst somit auch anderen Usern helfen

Hat Dir jemand heute geholfen? Bitte drücke den Stern auf der linken Seite und bewerte ihn mit einem Kudo!!

Folge uns auf dem Twitter @LenovoForumDE
What's DOS?
S10lenovokunde
0

[ Bearbeitet ]

Das ist mir genauso eins zu eins auch passiert. Das Beste ist, dass man gutgelaunt seine pc einschickt und dann erstmal einen Brief bekommt, in dem man netter Weise die Wahl hat zwischen 123.19€ Reparaturkosten, 33.32 "Reparaturpauschale" (Preis, dass man es unrepariert zurück bekommt) und dem kostenfreien Überlassen des Laptops an GEODIS hat.

Man fühlt sich dabei etwa so: Lenovo verkauft einem ein sauteures Netbook (Acer kostet fast die Hälfte), wohlwissend, dass da ein Materialfehler vorhanden ist, und versucht dann auch noch aus der Situation der Kunden etwas Kapital zu schlagen.

Ich habe dann nochtmal in der Kundenhotline angerufen. Hatte eine nettes Gespräch mit dem Mitarbeiter, in dem ich ihm erklärte, dass Risse ohne Verformung eigentlich nur durch Wechselbelasung (Auf und zumachen) entstehen und nicht durch eine einmalige Krafteinwirkung (wie etwa runterfallen). Seine Antwort war aber das Beste: Lenovo sei das Problem mit diesem Modell durchaus bekannt, aber man hat sich entschieden, dass dies nicht von der Garantie abgedeckt wird...

NICE ONE!!!!!!!

In meinen Augen ist selten Kundenmanagement so übel in die Hose gegangen wie hier bei Lenovo. Ich wollte übrigens das selbe auch bei Facebook auf der Lenovo Fan Seite schreiben, aber Lenovo Deutschland hat bei FB (festhalten!) einen Fan...

Zum Schluss noch was konstruktives:

Das Ersatzteil, was kaputt geht (Abdeckung des LCD) hat die ID 45N5913. Weiß jemand, wo man das Ding bestellen kann?

Danke und lg,

Euer Kunde

What's DOS?
chucky_xxl
0

kannste eventuell in der bucht bestellen. 

habe seit gestern nen neues problem.

festplatte hat nen fehler und windows meldet aller 10 minuten ich solle meine daten sichern da die festplatte bald versagt.

das netbook kotzt mich langsam aber sicher nur noch an.

nie wieder lenovo!!!!!!!!!!! 

weil garantie is eh fürn **bleep**. da komm ich billiger wenn ich mir eine schultafel kaufe mit weisser kreide. 

Punch Card
gepta
0

ich kann durchaus verstehen, dass ihr'ne menge frust schiebt deswegen, aber andere firmen verhalten sich da durchaus genauso... diese nehmen auch erstmal die gerätschaften an, reparieren sachen, die garnicht reklamiert wurden (in meinem fall: gehäuseteile mit kratzern) und rücken das gerät nur gegen zahlung wieder 'raus... dieser sachverhalt macht es zwar nich besser, aber er relativiert es vielleicht ein wenig (?) und mir is es lieber, wenn mir das os vorher sagt, dass die platte demnächst die grätsche macht, als unvorbereitet überrascht zu werden :smileywink: mein s205 hat mich nur 299,- euro gekostet und hält meines erachtens in der preisregion jeden vergleich stand, was die verarbeitungsqualität angeht...
ppq
802.11n
ppq
0

Vielleicht ein Fall für "Vorsicht, Kunde!" von Heise :smileyhappy:

What's DOS?
chucky_xxl
0

es ist unglaubliches passiert...............

also wie ich ja unten schrieb war meine hdd defekt. hab also das netbook wiedermals eingeschickt zu geodis.

heute kam unerwartet ein päckchen.  mein netti war wieder da.

also ausgepackt und was sehe ich da???????????????????

nen weissen zettel wo drauf stand:

Sehr geehrter Kunde,

mit dieser Sendung erhalten Sie ihr gerät zurück.

Folgende Tätigkeiten wurden an ihrem Gerät ausgeführt:

Preload aufgespielt

LCD cover getauscht

LCD Front Bezel getauscht

HDD getauscht

Entest Abschlussprüfung OK

also scheint mir das zusammenfalten und negativ äussern hat doch was gebracht, zumal geodis das ohne erneutes ansprechen das das LCD cover defekt ist getauscht hat.

vielleicht ein hoffnungsschimmer für all diejenigen bei denen das gerät ebenfalls am cover defekt ist.??

also dann mal ein dank lenovo und geodis die dann doch mein baby heile gemacht haben.

mfg max

Punch Card
ottensener
0

hdd getauscht, bei kaputtem rahmen; da scheinen fachleute am werk zu sein!!!

KalvinKlein
0

chucky_xxl  schrieb: 

....festplatte hat nen fehler und windows meldet aller 10 minuten ich solle meine daten sichern da die festplatte bald versagt. 

ottensener schrieb:

hdd getauscht, bei kaputtem rahmen; da scheinen fachleute am werk zu sein!!!

:smileywink:

Im ganzen Text ergibt das Sinn

Grüsse KalvinKlein