Support in other languages: 
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Antworten
Fanfold Paper
brausepulver
0
Akzeptierte Lösung

W-LAN Verbindungsprobleme S 205 --- Speedport W 700

wie die Überschrift schon sagt, habe ich Probleme mit der W-LAN Verbindung. In 8 bis 10 Metern Entfernung vom Speedport wird die Verbindung schlecht bzw. reißt ganz ab.Ein vernünftiges, flüssiges Arbeiten ist nur in unmittelbarer Nähe des Routers möglich.

Am Speedport kann es m. M. nach nicht ganz liegen, denn andere Geräte wie Notebooks u. diverse Handys kommunizieren ganz gut mit dem Router.

OS ist Win 7 HP 32 und dieTreiber auf dem Ideapad sind aktuell und W LAN ist auch eingeschaltet, falls der Hinweis auf Schalter oder ähnliches kommen sollte :smileywink:

Nach einer Anfrage beim Support von Cyberport wurde mir gesagt, das Problem  der Konnektivität Ideapad-Speedport sein bekannt. Ich solle mir eine Fritzbox zulegen und alles sei bestens.

Kann jemand ähnliches bestätigen oder gibts da eine andere Möglichkeit?

Gruß brausepulver

Agotthelf
Kudos: 262
Lösungen: 182
0

Betreff: W-LAN Verbindungsprobleme S 205 --- Speedport W 700

[ Bearbeitet ]

Hi brausepulver,

so was kann viele Gründe haben. 

Sucht man zum Thema WLAN problem W700 findet man eine ganze Menge Beiträge. Kombiniert man mit IdeaPad nicht mehr so viele. 

Wurde die Firmware kürzlich upgedated?

Was zeigt die Ereignisanzeige unter Systemsteuerung Ereignisse für Fehler wenn die Verbingung abbricht?

VG
Andreas 

Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using New X1 Carbon, ThinkPad Yoga, Yoga 11s, Yoga 13, T430s,T510, X220t, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Fanfold Paper
brausepulver
0

Das einzige was ich finde, ist der Hinweis "eingeschränkte Konnektivität" und zwar immer dann, wenn ich mich vom Router entferne (8 bis 10 Meter), Im Umkreis von ca. 3 Metern um den Router läuft alles perfekt und mit entsprechender Geschwindigkeit.

Firmware wurde in letzter zeit nicht aktualisiert. Ich finde es nur merkwürdig, mit einem "alten MSI Wind Netbook" ist alles bestens, mit einem ca. 6 Jahre alten Samsung Notebook geht alles eindandfrei und mit diversen W-LAN Handys angefangen vom alten Nokia N 95, Nokia N 97, Motorola Defy, HTC und Nokia N 8 lässt sich ohne Probleme eine Verbindung herstellen, auch relativ weit weg vom Router. nur mit dem Lenovo nicht

Ich habe das Ideapad über Cyberport bezogen und daher auch den Support dort mal kontaktiert. Der Mitarbeiter meine, wie schon erwähnt, das Problem mit den Speedport W 700 sei bekannt. Da würde nur eine Neuanschaffung helfen. Er empfahl mir eine Fritzbox. Außerdem so sagte er,  sei die im Ideapad verbaute W-LAN Karte von Natur aus "etwas schwach auf der Brust". Was ich aber auch nicht so recht glauben kann, denn dann würde man mehr zu meinem Problem lesen/finden.

Ich finde es nur etwas unverständlich, da alle anderen Geräte keine Probleme machen. Ich denke so "exotisch" ist die im Ideapad verbaute Technik nicht, im Vergleich zu anderen.

Ich war schon fast der Meinung, mein Lenovo hat den Gest auf die eine oder andere Art und Weise aufgegeben.

Gruß Brausepulver

Agotthelf
0

Hi brausepulver,

Wurde das Windows selber installiert und hast du auch alle Lenovo Treiber verwendet?

Besteht das Problem von Anfang an? Sind das nur unterbrechungen oder geht dann einfach gar nichts mehr, wenn du dich zu weit vom Router entfernst.

Was steht denn in der Ereignisanzeige unter Systemsteuerung\Verwaltung gibt es dort Fehler die auf das Netzwerk hindeuten?

Klar kann man immer einen neuen Router kaufen, aber das kostet ja auch Geld und vielleicht kann man das Problem ja so lösen.

VG
Andreas 

I´m a volunteer here using New X1 Carbon, ThinkPad Yoga, Yoga 11s, Yoga 13, T430s,T510, X220t, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Fanfold Paper
brausepulver
0

Windows habe ich selber installiert, originale gekaufte Version, Treiber habe ich nach der Anleitung aus diesem Forum installiert, die aktuell verfügbaren von der Lenovo Seite. Am Gerät ist nichts verändert, ist so wie gekauft, 4 GB RAM, 500 GB Festplatte usw.

Das Problem besteht von Anfang an. Es äußert sich wie folgt:

In unmittelbarer Nähe alles top, Übertragungsgeschwindigkeit usw.,   in 5 bis 6 Metern Entfernung wird alles spürbar langsamer und es kommt zu kurzzeitigen "Hängern" in der Übertragung, in 10 Metern Entfernung wird es noch langsamer und komnmt Sekunden später zu Erliegen und schließlich ist nur noch kaum warnehmbarer Empfang

Öffnet man in diesem Moment den Netzwerk-u. Freigabecenter, sieht man anhand er Grafik, das eine Verbindung zum Router besteht, wenn auch sehr schwach, vom Router ins Internet ist dann keine Verbindung.

Probiert man dann noch ein paar Mal manuell eine Verbindung herzustellen, findet das Book den Router dann nicht mehr.

in der Verwaltung finde ich folgenden immer wiederkehrenden Fehler zum Thema Lan/W-Lan

WLANAutoconfig--Ereignis ID 4001

DHCP Client --- Erignis ID 1001

diese meldungen kehren immer wieder, wohl bei jeden Versuch eine Verbindung herzustellen.

In unmittelbarer Nähe des Router beträg die Geschwindigkeit 54 Mbit, etwas weiter weg 24 Mbit und kurz  vor dem Zusammenbruch 16 Mbit. Fremde Netwerke enpfange ich auch, aber kann nichts testen damit, weil wie gesagt fremde Leute und keine Zugangadaten.

Verschlüsselung bei meinem Router ist WPA2, SSID sichtbar oder unsichtbar bringt keine Veränderung.

Das Haus ist ein Alstbau mit Holzdecken, also kein Stahlbeton oder ähnliches im Weg.

Für mich ist jetzt nur interessant herauszufinden obs tatsächlich am Router liegt, wenn muss einneuer her. Sollte es am Book liegen muß es eingeschickt werden und ich kann mir den neuen Router sparen.

Nur kurios,daßdas andere "Equipment" ohne Probs funktioniert.

Wäre nicht schlecht wenn man das eingrenzen könnte.

Gruß Brausepulver

Agotthelf
0

[ Bearbeitet ]

Hi,

16Mbit sind ist keine schlechte Übertragungsrate, wenn es bei 1Mbit abbricht kann man das eher verstehen.

Sind die Ereignisse als Fehler markiert? 

WLANAutoconfig--Ereignis ID 4001

DHCP Client --- Erignis ID 1001

Hast du mal nach den Fehlern gegooglet und gab es da Lösungen?

Es kann natürlich der Router sein, ich würde aber vorher einen anderen testen, bevor ich einen anderen kaufen würde.

Leider ist das nicht mal kurios. wenn man nach WLAN Problem und dem W700 sucht findet man oft die Aussage:

Alle anderen Geräte funktionieren gut, aber dieses macht ein Problem. Ich kenne das aus meinem richtigen Leben auch, alle Geräte laufen am Router nur mein Gerät nicht.

Alternativ mal mit einem Linux USB Stick booten, dann kann man Hardwarefehler ausschließen.

VG
Andreas 

Fanfold Paper
brausepulver
0

das mit dem DHCP Client ist vorweg mit einem roten Ausrufungszeichen markiert und dem Zusatz Fehler, das andere mit einem gelben Ausrufungszeichen und dem Vermerk Warnung.

Ich habe auch schon gegoogelt---Wlan Probleme und Speedport W 700V. Ich habe da so viel gelesen, das mir fast der Kopf "abgeraucht" ist und ich von Telekom-Routern geträumt habe   :smileyvery-happy::smileymad:

Ich muß mal sehen, ob mein Bekannter seinen W 700 noch hat, den hol ich mir dann mal zum testen. Anderenfalls werde ich bei Amazon eine Fritzbox bestellen, die ich im Zweifelsfall zurückschicken kann.. Gehts mit der dann auch nicht, muß ich wohl oder übel einen Garantiefall eröffnen und das Book einschicken.

Linux wäre eine Möglichkeit, nur habe ich davon absolut keine "Peilung"

Hin wie her, ich werde sehen ob mein Bekannter seine Kiste noch hat, danach kann ich weiter planen.

Auf jeden Fall werde ich hier das Ergebnis meiner "Untersuchungen" posten. Mich verwundert nur, das ich scheinbar der einzige mit dem Problem bin.

Gruß Brausepulver aus PER

Agotthelf
0

Hi,

nicht wundern, WLAN bringt mch auch gerade zum verzweifeln, habe immer mal disconnects, keine Ahnung woher.

Berichte auf jeden Fall mal. Man könnte den Router auch mal resetten und schauen ob es dann wieder auftritt.

Fanfold Paper
brausepulver
0

Hallo,

werde heute Nachmittag erst mal die Firmware vom Router aktualisieren, denn es gibt wie ich gesehen habe, noch eine aktuellere, wie die bei mir vorhandene. Danach werde ich es dann ggf mit der Kiste von meinem Bekannten versuchen und im Zweifelsfall einen neuen ordern

Was mir noch einfällt zu der Aussage vom Mitarbeiter von Cyberprt-Support ist folgendes:

Er sagte ja das Problem sei bekannt, weiterhin meine es liege eventl daran, das der Speedport nur b und g Standard kann, entscheidend wäre das er noch n Standard beherrscht. Zitat wörtlich: "der Router regelt nicht schnell genug nach"

Was auch immer er damit gemeint hat? Eventuell kannst du ja mit dieser, seiner Aussage etwas anfangen???

Gruß Brausepulver

Fanfold Paper
brausepulver
0

Test mit dem Router ist erfolgt. Reset am Router durchgeführt--Ergebnis keine Veränderung. Firmwareupdate durchgeführt--Ergebnis keine Änderung.

Test mit dem/einem anderen Speedport leider nicht möglich, da mein Bekannter diesen zwischenzeitlich in der "Bucht" vertickt hat.

Habe aber alle zur Verfügung stehenden W-Lan Geräte getestet, diese empfangen alle in der Nähe befindlichen u. empfangbaren Netze (Nachbarschaft), deutlich besser als das Ideapad. Was mich nun zu dem Schluß kommen läßt, daß das eigentliche Problem wohl doch an meinem S 205 liegt.

W-Lan Karte, Antenne defekt oder eventuell Antennenkabel nicht richtig an der Karte angeschlossen.

Sch**ß Spiel.....    :smileyfrustrated:   :smileymad: