am 02-27-2012 11:37 PM
Hi brausepulver,
boote doch einfach mal ein Linux von USB.
Dann kannst du Hardwarefehler schon mal ausschließen und es liegt an der Installation oder das sich Geräte in dem Netzwerk beißen.
Viele Grüße
Andreas
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.
am 02-28-2012 11:06 PM
W-Lan Karte, Antenne defekt oder eventuell Antennenkabel nicht richtig an der Karte angeschlossen.
Da hilft nix mal Mithilfe des HMM aufschrauben und nachsehen ..
Grüsse KK
am 03-07-2012 05:40 PM
...so nach ein paar Tagen "Zwangspause", konnte ich meine ausstehenden Test´s nun abschließen. Es ließ sich doch noch ein anderer "Speedport W 700 V" auftreiben, um einen Defekt von meinem auszuschließen.
Ergebnis: Die Sende-und Empfangseigenschaften sind völlig identisch mit denen von meinem Router. Alle anderen W LAN Geräte empfengen den Router noch in einer Entfernung jenseits von "Gut und Böse", nur das Lenovo nicht. Also kann man einen Defekt meines eigenen Routers nahezu ausschließen.
Blieb nur noch eine Sichtprüfung der "Innereien" des Lenovo. Dank der Anleitung zum Speicher und HDD aufrüsten, auf Youtube usw. war es kein Problem die Gehäuseunterseite zu demontieren.
Ergebnis: Augenscheinlich ist alles so, wie es sein soll/muß. Die W Lan Karte sitzt normal im Slot, die beiden Antennen(-Kabel) sind dran und soweit man sie optisch verfolgen kann, nicht beschädigt. Das daneben verbaute UMTS Modul sitzt auch normal samt seiner beiden Antennen.
Fazit: Ich bin mit meinem "Latein" am Ende !!!
![]()
![]()
Bleibt für mich nur die Frage: warum meint der "Typ" von der Cyberport-Hotline, das Problem würde wohl nicht bestehen, wenn ich mir eine Fritzbox zulege, die auch den N Standart beherrscht? Soll es doch daran liegen, das der Speedport nur B und G Standart beherrscht und kein N ?
Weiterhin kam hier noch einer auf die "Idee", es kann eventuell daran liegen, das der Router im obersten Stockwerk des Hauses steht und nicht genügend nach unter abstrahlt. So nach seinem Motto " Abstrahl-Charakteristik von Sendeantennen".
Ich weiß langsam echt nicht mehr, in welche Richtung ich meine Überlegungen lenken soll.
Ideapad zurückschicken und mich zum "Affen machen", weil (wohl) garnicht defekt? Die schönen Euronen auf den Kopf hauen und eine Fritzbox kaufen, um dann festzustellen das es auch nicht besser ist?
In den unteren Etagen einen Repeater deponieren/installieren, oder gar einen USB W-LAN Stick kaufen?
????????????
Gruß Brausepulver
am 03-07-2012 09:05 PM
Hi Brausepulver,
ich würde einfach mal ein eine Linux ISO downloaden und die auf einen USB Stick bringen.
Dazu findet mal sehr einfach per Google die Software und braucht einen USB Stick mit 2GB.
Wenn Linux dann keine Probleme hat, liegt es irgendwie an der Windows Installations.
Grüße
Andreas
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.
am
03-08-2012
08:57 AM
- zuletzt bearbeitet am
03-08-2012
11:04 AM
von
Agotthelf
Hallo Andreas,
erst mal danke für den Tip mit Linux. Ich denke, um Klarheit zu bekommen, komme ich nicht umhin das auch noch zu probieren. Wie ich schon geschrieben habe, ist Linux eigentlich "Neuland" für mich. Hab also einige Zeit mit Google verbracht und habe dabei folgendes gefunden:
http://www.addiscovideo.de/linux-distributionen-is
hoffe der Link funzt, ist es in dieser Videoanleitung, das was du beschrieben hast,...Linux ISO auf USB-Stick bringen... ???
Wenn´s das ist, werde ich auch das noch checken. Hab mich mttlerweile so "festgebissen" in diese Thematik, das ich selbst vor Linux nicht mehr zurück schrecke.
![]()
Gruß aus PER...
Moderator edit: Link gefixt.
am 03-08-2012 11:03 AM
am 03-08-2012 03:38 PM
So dann will ich mal wieder das nächste "Ergebnis" kund tun. Bin deinem Link gefolgt. Hat echt alles super funktioniert, Live Stick erstellt mit Linux Mint 12. Läuft echt super damit. Doch leider bekomme ich unter diesem Linux das W-LAN garnicht zum laufen, sprich es läßt sich nicht aktiveren. Ich denke nicht, das ich da was falsch gemacht habe, oder läßt das jetzt eventelle Schlüe auf einen doch vorliegenden Defekt zu ? ![]()
am 03-18-2012 08:05 PM
So, nachdem ich mit dem Linux-Stick auch keine Lösung gefunden habe, scheint sich nun doch "etwas getan zu haben".
Das Problem lag/liegt nicht am "Netbook"
So banal es klingen mag, aber ich habe den Speedport im Zimmer an einer anderen Stelle "plaziert", ca. 3 Meter vom früheren Standort entfernt.
Man sollte es kaum glauben, aber auf einmal kann das Ideapad von überall aus dem Haus und von alles Stellen des Grundstücks, den Router empfangen und auch ohne Probleme mit diesem kommunizieren ![]()
![]()
Die Erklärung dafür kann nur folgende sein: Es handelt sich um eine Doppelhauhälfte. Im Zimmer "nebenan" auf dem anderen Grundstück, hat auch einer seinen Computerkram samt Router zu stehen. Er benutzt zwar einen anderen W-LAN Kanal wie ich, aber dadurch das die beiden Router rein rechnerisch nur einen knappen Meter auseinander standen(...nur die Wand dazwischen), sind sie sich auf irgend eine Art und Weise in die Quere gekommen, was aber nur bei mir zu Probs geführt hat. Er nebenan nutzt übrigens eine Fritzbox und hatte nichts von eingeschränkter Funktion bemerkt.
Hin wie her, jetzt scheint´s zu gehen.![]()
Gruß Brausepulver