Support in other languages: 
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Antworten
What's DOS?
SStark2203
0

TSSTcorp cddvdw TS-L633F

Hi,

habe ein Problem mit meinem neuen Lenovo V570. Und zwar funktioniert das oben genannte DVD-Laufwerk leider nicht so wie es soll. Und zwar liest es gekaufte DVDs (bis jetzt zwei Stück getestet und die haben problemlos funktioniert), bei gebrannten DVDs liest er ca. 30 Sekunden und sagt dann "legen Sie eine DVD ein". Auch leere DVDs haben denselben Effekt. Ich bin nun auf der Suche nach einem Firmware update, finde aber leider keins. Gibt es irgendwie nicht auf der Seite des Herstellers. 

Treiberversion: 6.1.7601.17514

Firmware Version: LE02 

Was kann ich da genau tun?

Da ich meine Daten dringend benötige (Backup vom alten Notebook gebrannt), wäre eine weitere Frage, ob ich mir ein neues DVD-Laufwerk kaufen und einbauen kann, ohne dass ich die Garantie verliere.

Grüße

Agotthelf
Kudos: 262
Lösungen: 182
0

Betreff: TSSTcorp cddvdw TS-L633F

Hi SStark2203, willkommen im Lenovo Forum!

Wie lange hast du den Rechner schon, wenn er nicht direkt out of the Box funktioniert würde ich ihn zurück senden, wenn noch innerhalb der 14 Tage und mir dann einen neuen bestellen.

Lass das mit den Firmware Updates, das Gerät ist neu, und sollte funktionieren.

Welches Betriebssystem ist da drauf und ist das eine Clean Install? Welches Brennprogramm wird genutzt, vielleicht mal eine anderes testen. Wenn alles nicht zum Ergebnis führt, dann wieder einpacken und zurück zum Händler.

Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using New X1 Carbon, ThinkPad Yoga, Yoga 11s, Yoga 13, T430s,T510, X220t, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

What's DOS?
SStark2203
0

Hallo,

den Rechner habe ich seit Donnerstag, von daher kann ich noch zurückgeben. Auf dem Rechner läuft Win7 home prof.

Als Brennprogramme habe ich CDBurnerXP, Nero 11 probiert, aber gebrannte DVDs sollte er ja auch ohne Brennprogramm lesen können.

Kann ja auch nicht neuinstallieren, da ich nur ne Sicherungsdvd besitze.

Also zurückgeben, oder bei dem Lenovo-Support nach neuem DVD-Laufwerk fragen? 

Gruß

Agotthelf
Kudos: 262
Lösungen: 182
0

[ Bearbeitet ]

Hmm,

ich schlage erstmal vor du rufst bei der Lenovo Hotline direkt am Montag an und erzählst dort das Gerät hat von Anfang an nicht richtig funktioniert.

Dann wenn du einen Vorschlag erhälst kannst du selbst entscheiden, was deiner Meinung nach am schnellsten geht.

Auf jeden Fall würde ich das rumdoktern nun lassen das Gerät wieder einpacken und den Montag abwarten.

Ein CD Laufwerk sollte gleich funktionieren und gebrannte DVDs lesen. Klar sollte man mehrere DVDs testen.

Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using New X1 Carbon, ThinkPad Yoga, Yoga 11s, Yoga 13, T430s,T510, X220t, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

What's DOS?
SStark2203
0

Ok, gut das werde ich machen.

Eine Frage hätte ich noch. Bevor ich wusste, dass das DVD-Laufwerk nicht ging, habe ich schon Arbeitsdaten auf den Rechner gespielt. Muss ich diese gezielt löschen oder kann ich das Notebook vor der Rückgabe einfach formatieren?