Support in other languages: 
Antworten
What's DOS?
friedel
Beiträge: 1
Registriert: ‎07-27-2012
0

Betreff: U310 - langsames WLAN

... hallo, liebe u310 besitzer, wie helft ihr euch zurzeit weiter .... usb-stick,...? - oder gib es schon ein update der treiber?

meine Verbindung schmiert auch immer ab.

Paper Tape
logesg
Beiträge: 2
Registriert: ‎07-17-2012
Location: Germany
0

Betreff: U310 - langsames WLAN

Ich habe mein Gerät zurück gegeben. Zumal ich mir vorstellen kann das es ein konstuktionsbedingtes Problem ist das sich nicht über ein BIOS Update beheben läßt. Das ist aber nur eine Vermutung.

 

Gregor

Paper Tape
FrankOL
Beiträge: 1
Registriert: ‎07-30-2012
Location: Germany
0

Betreff: U310 - langsames WLAN

[ Bearbeitet ]

Hallo,

 

U310 am 28.07. im Mediam. gekauft.

Am Sonntag dann getestet, im lokalen Netzwerk DVD-ISO kopiert, U310 Übertragunsrate laut Windows 7 ca.178KB/Sek.(!)  zum Vergleich ein ca. 5 Jahre altes Aspire 5051 bringt es an gleicher Position über WLAN auf 2,03 MB/Sek.

Es wurden alle Windows-Updates durchgeführt und auch der neuste Treiber von

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS028799

wurde installiert. Keine Verbesserung.

Gegenstelle war eine Fritz.box 7570 und ein WRT-54G.

Auffällig war, dass bei Speedtests im Internet (z.B. wieistmeineip.de) die Upload-Geschwindigkeit beim 5-10fachen der Downloadgeschwindigkeit lag - normal sollte es anders herum sein :-) (getestet an einem VDSL 50MBit Anschluss).

 

Am Montag das Gerät im MM zurückgegeben  (keine Problem - prima).

Zum Abschluss noch mit dem Verkäufer zum Ausstellungsgerät gegangen und interessehalber auch dieses Gerät getestet - Resultat: vergleichbar schlechtes Ergebnis.

 

Fazit für mich:Ich behalte mein Geld bis das Problem behoben ist.

 

Gruss

Frank

 

Katarina
Beiträge: 1.175
Themen: 90
Kudos: 86
Lösungen: 54
Registriert: ‎11-18-2010
Location: Slovakia
0

Betreff: U310 - langsames WLAN

Hallo an alle, die von diesem Problem betroffen sind,

 

unsere Techniker überprüfen dieses Problem, sobald wir die Lösung haben, werden wir hier informieren.

 

Vielen Dank für Verständnis

Gruß

Katarina

____________________________________________________________________________________________________

Hast Du eine Lösung auf Deine Frage bekommen? Markiere diese bitte als gelöst!! Du kannst somit auch anderen Usern helfen

Hat Dir jemand heute geholfen? Bitte drücke den Stern auf der linken Seite und bewerte ihn mit einem Kudo!!

Folge uns auf dem Twitter @LenovoForumDE
Paper Tape
Liebtreu
Beiträge: 3
Registriert: ‎07-24-2012
Location: Germany
0

Betreff: U310 - langsames WLAN

Ich habe versucht mal herauszufinden woran es liegen mag.

 

Nach ein paar Tests zeigte sich, dass das Lenovo U310 mit dem ich es getestet hab nicht besonders gut mit dem IEEE 802.11b und g Standard klar kommt.  Bei einer verbindung mit dem b Standart liegt der Download max. bei 28 kByte/s und  beim g bei 65 kByte/s.

Sobald man ein Router mit dem aktuellen 802.11n Standard hat, gibt es keine Einschränkungen.

 

Hoffe das ist hilfreich. 

Paper Tape
Julz88
Beiträge: 1
Registriert: ‎08-02-2012
Location: Germany
0

Betreff: U310 - langsames WLAN

Gibt es immer noch keine weiteren Informationen zu dem Problem? Bin kurz davor mein U410 zurückzugeben. :-(
Blue Screen Again
ianmcmill
Beiträge: 5
Registriert: ‎08-05-2012
Location: germany
0

Betreff: U310 - langsames WLAN

[ Bearbeitet ]

Hallo,

 

selbes Problem hier mit dem U310, das ich mir gestern gekauft habe. Habs auch schon im englischen Forum gepostet. http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad-Y-U-V-and-Z-series/My-new-u310-gives-really-low-speeds-on-wifi/m... . Der Support hat sich ja hier im Thread sogar schon mal gemeldet. Das ist ja wenigstens etwas. Wenn aber bis nächste Woche nichts dabei heraus kommt geb ich das Gerät wieder beim MM ab. 

 

Ich mein, dass kann ja wohl nicht sein. Das eine Komponente von so unterirdischer kompatibilät oder Leistungsfähigkeit in einem 700 € Laptop verbaut wird. Preisleistungsempfehlungen hin oder her. Von Lenovo hät ich sowas als letztes erwartet. 

Katarina
Beiträge: 1.175
Themen: 90
Kudos: 86
Lösungen: 54
Registriert: ‎11-18-2010
Location: Slovakia
0

Betreff: U310 - langsames WLAN

Hallo an alle User, die von diesem Problem betroffen sind,

Lenovo Techniker haben die U310 und U410 Systeme und deren WiFi Performace getestet und ein Design-Update wurde implementiert, um die konsistente Wireless-Performance in allen Umgebungen zu gewährleisten.

In allen U310 und U410 Systemen, die nach dem 23.Juli 2012 hergestellt wurden, sind diese Updates bereits integriert und diese Systeme werden von dem Problem nicht betroffen.

Besitzer von U310 und U410 Systemen, die vor dem 23.Juli 2012 hergestellt wurden, und von langsamer Wireless-Performance betroffen sind, bitten wir Lenovo Support wegen der Problemlösung telefonisch kontaktieren.

Lenovo entschuldigt sich hiermit für die Unannehmlichkeiten.
Wir bedanken uns für Euer Verständnis
Katarina

____________________________________________________________________________________________________

Hast Du eine Lösung auf Deine Frage bekommen? Markiere diese bitte als gelöst!! Du kannst somit auch anderen Usern helfen

Hat Dir jemand heute geholfen? Bitte drücke den Stern auf der linken Seite und bewerte ihn mit einem Kudo!!

Folge uns auf dem Twitter @LenovoForumDE
Paper Tape
ganitai
Beiträge: 4
Registriert: ‎08-11-2012
Location: Germany
0

Betreff: U310 - langsames WLAN

Hallo!

 

Ich habe ebenfalls Probleme mit dem WLAN. Aus irgendeinem Grund allerdings nur in der Bibliothek. Dort hat das WLAN nichteinmal Modem-Geschwindigkeit. Nutze ich allerdings meinen alten Laptop, einen WLAN-Stick am U310 oder mein Smartphone ist die Geschwindigkeit normal. Zu Hause funktioniert das U310 im WLAN zufriedenstellend. Da ich es jedoch vor allem für die Arbeit in der Bibliothek erworben habe ist der Zustand nicht zufriedenstellend. Daher habe ich, wie aufgefordert, den Support kontaktiert. Der Herr vom Support forderte mich auf einen neuen Treiber zu installieren. Und zwar diesen: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS028799

Daraufhin habe ich den Treiber heruntergeladen und versucht ihn zu installieren. Das funktioniert jedoch nicht. Zuerst werden vom Installer die Dateien entpackt, daraufhin startet automatisch der Setup Wizard und durchläuft einige Schritte automatisch. Bei "Loading the driver setup application" jedoch bleibt er hängen, d.h. der Ladebalken wird nicht voller. Und nach einiger Zeit verschwindet einfach der Setup Wizard und die Installation ist einfach vorbei. Keine Fehlermeldung, nichts. Und natürlich ist auch keine neue Treiberversion installiert.

Daher würde ich gerne wissen wie nun mit diesem Problem weiter verfahren werden soll. Gibt es Hoffnung dass das Problem mit einem Update behoben wird oder muss ich mein Gerät zurückgeben? Entweder zur Reperatur oder als Retour-Ware?

 

Mfg, ganitai

 

What's DOS?
Hubsyl
Beiträge: 2
Registriert: ‎08-11-2012
Location: Germany
0

Wir haben´s auch! (Das Mist W-Lan) U310 - langsames WLAN

Hallo,

 

wir haben auch ein "ganz tolles" im Juni hergestelltes U310 im MM gekauft und siehe da, das WLAN ist unterirdisch langsam.

 

da macht Lenovo schwer die Werbung im TV und dann sind die nicht fähig ein Ultrabook U310 mit einem funktionsfähigen WLAN zu entwickeln.

 

Wir (2 Ingenieure) sind echt mal schwer enttäuscht von Lenovo!!!!! Und werden wohl in Zukunft mit Lenovo "WLAN-schwache" Ultrabooks" verbinden. 

 

Der Treiber Download wie in den anderen Beiträgen beschrieben, geht natürlich nicht. 

 

Also hoffentlich macht Lenovo da mal was.

 

Am Montag wird Lenovo angerufen.