Support in other languages: 
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Antworten
What's DOS?
skytec
Beiträge: 3
Registriert: ‎04-18-2011
Location: Frankfurt
0

Festplatte defekt? Smart Test Fehler.

Hallo,

 

Ich habe mir vor 5 Monaten ein ThinkPad SL510 gekauft. Hatte vorher schon IBM ThinkPads.

Pflege und hege es und jetzt hat es wohl mein ThinkPad erwischt.

 

Die Hardwareüberprüfung brachte auf einmal Fehler:

 

Smart Test Bestanden aber gezielter Lesetest nicht bestanden und Smart kurzer selbsttest nicht bestanden.

Alles andere bestanden. Da stand was von 4 fehlerhaften Sektoren.

 

Die ersten google Ergebnisse waren erschüternd, heißt wohl Festplatte ist kaputt und austauschen oder?

Ich brauche das Notebook ich kann das jetzt nicht einfach mal Wochen wegschicken.

 

Gibt es noch andere optionen?

Danke!

Agotthelf
Beiträge: 3.799
Themen: 146
Kudos: 262
Lösungen: 182
Registriert: ‎01-05-2008
Location: Münster, Germany GMT +1
0

Betreff: Festplatte defekt? Smart Test Fehler.

[ Bearbeitet ]

Hallo skytec, willkommen im Lenovo Forum!

 

Einfach den Service mal anrufen.

 

Bei Fehlern würde ich der HDD nicht mehr trauen, Datensicherung sollte nun jeden Tag erfolgen.

 

Ich würde dem Service die Testwerte mitteilen und auch das Programm womit getestet wurde. Vieleicht schicken sie einfach eine Tauschplatte, wenn noch Garantie drauf ist.

 

Hast du die ThinkVantage Tool Box benutzt? Was liefert die für Informationen?

 

Viele Grüße

Andreas

_________________________________________________________
Follow
@LenovoForums on Twitter!
Try the forum search, before first posting: Forum Search Option
Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using New X1 Carbon, ThinkPad Yoga, Yoga 11s, Yoga 13, T430s,T510, X220t, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

What's DOS?
skytec
Beiträge: 3
Registriert: ‎04-18-2011
Location: Frankfurt
0

Betreff: Festplatte defekt? Smart Test Fehler.

Hallo Andeas,

 

Oh nein ich bekomme richtige Panik, so kann ich doch gar nicht arbeiten :smileyindifferent:

Ja bei mir steht Ihre Garantie läuft in 178 Tagen ab.

 

Benutze immer die ThinkVantage Toolbox. Die macht dann so alle 4 Wochen Prüfungen das ist mir auch wichtig, hätte gedacht so ein festplatten Fehler kann mir nicht passieren achte darauf. Ja naja, klar kann es!

 

Das wäre eh die einzigste Option mit der Tauschplatte.

Hast du Kontakt zu Lenovo? Kannst du mich dabei etwas untersützen?

Also ich kann wirklich nicht mein ThinkPad Wochen wegschicken und mein ThinkCentre ist etwas unmobil :smileyhappy:

Katarina
Beiträge: 1.175
Themen: 90
Kudos: 86
Lösungen: 54
Registriert: ‎11-18-2010
Location: Slovakia
0

Betreff: Festplatte defekt? Smart Test Fehler.

Hallo skytec,

bitte melde Dich direkt beim Support unter 0180 5 00 46 18 ( Öffnugszeiten : Montag - Freitag 8:00 - 16:00 ).
Am besten, wie Andreas bereits erwähnt hat, auch Testergebnisse dem Support mitteilen.

Beste Grüße,
Katarina

____________________________________________________________________________________________________

Hast Du eine Lösung auf Deine Frage bekommen? Markiere diese bitte als gelöst!! Du kannst somit auch anderen Usern helfen

Hat Dir jemand heute geholfen? Bitte drücke den Stern auf der linken Seite und bewerte ihn mit einem Kudo!!

Folge uns auf dem Twitter @LenovoForumDE
Guru
Mornsgrans
Beiträge: 2.457
Registriert: ‎03-19-2009
Location: Idar-Oberstein, Germany

Betreff: Festplatte defekt? Smart Test Fehler.

Kleiner Tipp am Rande:

Halte ein USB-SATA - Festplatten-Adapter oder Festplattengehäuse bereit. Damit und Acronis true Image bzw. Clonezilla kannst Du den Inhalt der Festplatte 1:1 auf die neue übertragen (die neue HDD muss hierzu bereits eingebaut sein) und der Rechner wird von der Acronis- bzw. gparted-CD gebootet. Anschließend wird der Inhalt der alten HDD (die am USB-Adapter hängt) auf die neue geklont.

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
What's DOS?
skytec
Beiträge: 3
Registriert: ‎04-18-2011
Location: Frankfurt
0

Betreff: Festplatte defekt? Smart Test Fehler.

Hallo,

 

also habe Lenovo kontaktiert und war ja noch in der Garantie. Die schicken mir jetzt eine Ersatzplatte. Hatte den ThinkVantage Toolbox Screenshots mitgesendet und Seriennr usw. Also das ist schon ein blödes Gefühl jeden moment damit zu rechnen das der PC nicht mehr geht. Hab da schon so einiges gegoogelt. Alle Daten gesichert.

 

Ich sag ja das mir mal so was passiert, wo ich echt drauf achte regelmäßig Updates, ThinkVantage Prüfung usw.

Naja bin froh das dass Problem gelößt werden konnte.

 

Möchte übrigens noch mal anmerken das der Support von Lenovo 1A ist und das wirklich super schnell ging.

Gute Idee Mornsgrans.

 

 

Guru
Mornsgrans
Beiträge: 2.457
Registriert: ‎03-19-2009
Location: Idar-Oberstein, Germany
0

Betreff: Festplatte defekt? Smart Test Fehler.