Support in other languages: 
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Antworten
Fanfold Paper
oleolegua
0
Akzeptierte Lösung

Internetzugang SL510

Liebe Thinkpad-Gemeinde, ich verzweifle: Ich habe zwei SL 510 an einem Router hängen. Der eine (Nr.1)  geht wunderbar ins Internet, der andere (Nr. 2) ist zeigt eine funktionierende Verbindung im Wlan wie im LAN, aber es ist kein Internetzugang möglich. Alle Einstellungen sind (soweit ich das erkenne) bei beiden Rechnern gleich.

Wo muss ich suchen, um den Fehler zu finden.

Vielen Dank schon mal.

Wolf

Agotthelf
Kudos: 262
Lösungen: 183
0

Betreff: Internetzugang SL510

Hi,

ist auf dem zweiten Rechner eine Third Party Firewall installiert a la Zonealarm oder was wird verwendet.

Welche IP Addresse bekommt der Rechner?

Welches Betriebsystem wird verwendet? Ist das eine Werksinstallation oder selber installiert?

VG
Andreas

Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using New X1 Carbon, ThinkPad Yoga, Yoga 11s, Yoga 13, T430s,T510, X220t, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Fanfold Paper
oleolegua
0

Das ging ja schnell, danke.

Zu den Fragen: Nein, es gibt nur die Windows Firewall.

Wo finde ich die IP-Nummer des Rechners? Ich hätte bei "Automatisch konfigurierte IPV4-Adresse": 169.254.178.143

Windows7 Home Premium 64 Bit. SP1. Werksinstallation.

Das wollte ich noch ergänzen: Wenn ich auf das Treppensymbol der Wlan-Verbindung gehe, heißt es: Nicht identifiziertes Netzwerk. Kein Internetzugriff. Heute früh ist es aber noch gegangen.

Fanfold Paper
oleolegua
0

noch was: Ich habe nachdem es heute früh keine Internetverbindung mehr gab (zwei weitere Rechner haben problemlos Zugriff über den gleichen Router) Access Connections gelöscht, weil dort die Wlan-Verbindung gar nicht mehr angezeigt wurde, nur noch die Bluetooth-Verbindung.

Agotthelf
0

Hi,

also am einfachsten wäre es nun, da du anscheinend keine gültige IP bekommst den Computer mit Windows Systemwiederherstellung zurück zu setzen auf einen Punkt von gestern.

Was hast du denn heute morgen gemacht, wieso gab es plötzlich keine Internetverbindung mehr???

Wo wurde kein WLAN mehr angezeigt,  bei der FN F5 Tasten Kombi oder in Access Connections selbst?

PS: Wenn das WLAN weg geht sollte man zuerst mal in der Windows Ereignisanzeige nachsehen, das kann viel Gründe haben.

VG
Andreas

I´m a volunteer here using New X1 Carbon, ThinkPad Yoga, Yoga 11s, Yoga 13, T430s,T510, X220t, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Fanfold Paper
oleolegua
0

Vielen Dank, genau das habe ich gemacht. Ich bin zu zu mehreren Systemwiederherstellungspunkten zurückgegangen, bis ich einen hatte, bei dem es wieder eine Internetverbindung gab. Dann habe ich alle Updates wieder aufgespielt und hoffe, dass es jetzt geht.

Zur Frage: Bei Fn-F5 war die Zeile mit der Wlan-Verbindung nicht mehr vorhanden, also kein Ein- oder Ausschalten möglich. (Hardwareschalter war eingeschaltet).

Tatsächlich war aber eine Verbindung da, nur eben ein "Nicht identifiziertes Netzwerk" und keine Internetverbindung. Das ist nach wie vor rätselhaft.

Schöne Grüße

Wolf

Agotthelf
0

Hallo Wolf,

ne so rätselhaft ist das nicht, die IP die du bekommen hast vergibt Windows wenn keine IP vom Router zugewiesen wird. ;-)

Das du bei FN und F5 kein WLAN mehr gesehen hast liegt, daran, dass das Hotkey Prgramm bestimmte Versionen der WLAN Treiber, Powermanagement Treiber und Access Connections voraussetzt.

Anscheinend wurde per System Update ein neuer WLAN Treiber installiert aber der Hotkey Treiber nicht aktualisiert.

Also vor dem Updaten die Read me Dateien lesen dort stehen meist die Voraussetzungen. ;-)

VG
Andreas

Fanfold Paper
oleolegua
0

Hallo Andreas,

vielen Dank. Ich werde mich also mal durch die Treiber-Updates arbeiten müssen. Jetzt habe ich nämlich folgendes: Das Internet geht prima, aber das Wlan-Icon ist verschwunden.

Und: Access Connections ist ja auch wieder da wegen der Systemwiederherstellung. Wenn ich Fn-F5 drücke ist da aber wieder nur Bluetooth zu sehen. Nichts von Wlan.

Soll ich einfach immer die neuesten Treiber nehmen, die Lenovo für mein Gerät anbietet?

Schöne Grüße

Wolf

Fanfold Paper
oleolegua
0

noch was: man liest ab und zu in Foren (ich weiß, das ist mit Vorsicht zu genießen), man solle Access-Connections deinstallieren, weil das nur Konflikte mit Windows verursacht.

Hast Du eine Meinung dazu?

Schöne Grüße

Wolf

Agotthelf
0

[ Bearbeitet ]

Hi,

also ehrlich gesagt ich nutze einfach ein System mit der Werksinstallation und update dann einfach die Treiber.

Ich finde die Lenovo Programme nützlich und habe bis auf Rescue und Recvery alles installiert.

Es kann sogar zu Problemen kommen, dass etwas nicht richtig funktioniert. Also ich würde AC drauflassen. Die Icons von AC lassen sich im Menü Globale Einstellungen, vorher von der Basic in die Advanced Ansicht wechseln, wieder in die Taskleiste kleben. :smileyhappy:

Aber wenn man Windows neu aufsetzt kann man Programme weglassen, das ist dann nicht so schlimm.

Versuche mal den Hotkey Treiber neu zu installieren.

Also den alten deinstallieren, reboot und neuinstallieren, reboot.