Support in other languages: 
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Antworten
Fanfold Paper
oleolegua
0

Betreff: Internetzugang SL510

klasse, danke. Ich bin ein Stückchen schlauer geworden.

Gruß, Wolf

Agotthelf
Kudos: 262
Lösungen: 183
0

Hi,

also das hat bei mir auch gedauert mind 6 Monate, bis ich wußte wie das alles zusammen spielt und wofür jede Software zuständig ist.

In Ruhe sich mit allem vertraut machen hat geholfen. :-)

Viel Spaß noch mit deinem Geräte und einfach hier fragen, wenn was fraglich ist. 

VG
Andreas 

Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using New X1 Carbon, ThinkPad Yoga, Yoga 11s, Yoga 13, T430s,T510, X220t, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Guru
Mornsgrans
0

AC kann man ruhig verwenden, wenn man keine Probleme hat. Zur Fehlersuche empfiehlt sich dessen Deinstallation und wenn das Problem gelöst ist, kann man es wieder neu installieren.

Zu FnF5:

Es liegt der Verdacht nahe, dass bei der Systemwiederherstellung Biliotheksdateien entfernt wurden, die der Hotkeytreiber benötigt.

Lade Dir von Hand das WLAN-Treiberpaket herunter:

http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT063325

Deinstalliere den WLAN-Treiber über Systemsteuerung - Software und installiere das heruntergeladene Paket neu.

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Fanfold Paper
oleolegua
0

jetzt aber die (vorläufig) allerletzte Frage: Ich habe gerade "Systemupdate" installiert, in der Hoffnung, dass das automatisch die notwendigen Treiber findet und installiert. Oder sollte ich das lieber von Hand machen?

Vom BIOS-.Update lasse ich allerdings die Finger.

Vielen Dank und schöne Grüße

Wolf

Guru
Mornsgrans
0

[ Bearbeitet ]

Was ich jetzt wiedergebe, ist meine ganz persönliche Meinung:

• System Update ist gerade bei Neuinstallation eines "nackten" Windows ein mächtiges Werkzeug, selbst wenn es nicht alle Treiber finden sollte. Es erleichtert einem die Treiberinstallation ungemein. Ich bin mehr der "Clean Install" - Freak, der lieber die Treiber von Hand installiert, auch um das Zusammenspiel der Treiber untereinander zu verstehen, aber dennch greife ich ab und zu gerne zu diesem Tool.
  • Neue Updates werden erst mit einigen Wochen Verzögerung über System Update angeboten, wenn es keine größeren negativen Rückmeldungen der User gibt, die unmittelbar nach Veröffentlichung ihr System manuell updaten. Für die System Update - User eine größere Sicherheit, dass ihre Installation nicht "vermurkst" wird - selbst wenn ab und zu größere Probleme auftreten können.

Haken:

• System Update findet leider nicht auf allen Rechnern alle Treiber, meist sind zwei oder drei Treiber manuell nachzuinstallieren.
    Meine Devise lautet: "Never touch a running Windows."
    Aus diesem Grund deinstalliere ich nach der Rechnerinstallation System Update und nutze meine Rechner ohne Probleme über fünf oder mehr Jahre. - Gleiches gilt auch für die von mir adminstrierten Rechner in der Firma, für die ich arbeite.
  • System Update funktioniert manchmal nicht wie gewünscht. - Will heißen: Beim Einspielen von Updates kann es vorkommen, dass folgende Probleme auftreten:
    1. Alter Treiber wird deinstalliert, die Installation des neuen Treibers scheitert, selbst wenn TVSU (= ThinkVantage System Update) "Erfolg" meldet. - Derzeit tritt dieses Phänomen beim Update des Hotkeytreibers immer wieder auf.
    2. Neuer Treiber wird über alten "drüberinstalliert" und funktioniert nicht oder nicht, wie erwartet. Hier hilft Deinstalieren, ggf. mit CCleaner die Registry säubern und Treiber neu installieren.
    3. BIOS Update via System Update ist eine ganz gefährliche Sache: Nicht TVSU, aber Windows selbst kann dafür sorgen, dass das BIOS-Update scheitert und aus dem Thinkpad einen mehrere hundert Euro teuren Briefbeschwerer macht. - Antiviren-Suiten, die das Update blockieren sind genauso Ursache, wie ein "vermurkstes", instabiles und vielleicht mit Schadsoftware verseuchtes Windows. - Glücklicherweise ist dies inzwischen durch die Garantie abgedeckt, sofern der Rechner noch "in Warranty" ist. Bei Rechnern "out of Warranty" mit kaputtgeflashtem Board hilft nur ein Boardwechsel - sofern erhältlich - oder ein "Neuflashen" eines Dienstleisters, wie z.B. laptopheaven.de

Wohl aus diesen Gründen wollte Lenovo eigentlich vor zwei Jahren TVSU einstellen. Zahlreiche Proteste aus der Community - vor Allen dieses Forums - konnte Lenovo zum Einlenken bewegen.

Siehe auch http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#System_Update

My ThinkPad-Collection
Fanfold Paper
oleolegua
0

Hallo Andreas,

sorry, ich wusste nicht, dass ich in ein Wesptennest steche und Du so ausführlich antworten musst. Vielen Dank dafür. Beim Rechner meiner Tochter scheint es mit TVSU gut geklappt zu haben.

Jetzt muss ich doch noch was fragen: Du sagst, Du benutzt für Backups nicht Rescue&Recovery. Ich mache gelegentlich ein Image mit der Windows Sicherung, ich traue diesen Dingern aber nicht so recht. Deshalb sichere ich vor allem meine Daten mit DirSync, so dass ich notfalls sofort auf einem zweiten Rechner weiterarbeiten kann.

Und noch was zu den Treiberupdates: Es heißt doch immer, man soll regelmäßig die Treiber aktualisieren. Das widerspricht der These "ever touch a running system". Was stimmt nun?

Wenn Du keine Lust mehr hast zu antworten, verstehe ich das und bin nicht beleidigt.

Schöne Grüße

Wolf

Guru
Mornsgrans
0

[ Bearbeitet ]

Zum einen:

Es ist kein Wespennest, in das Du glaubtest, gestochen zu haben. Es gibt für jede Software Pro's und Contras. Dass der Beitrag so ausführlich wurde, liegt in der Natur der Sache: Information zu vermitteln - Die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Eine Übersicht zu den Tools findest Du hier:

http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools

Treiberaktualisierungen sind teilweise eine "riskante" Angelegenheit. Daher empfehle ich, so selten wie möglich diese upzudaten. Die Lenovotreiber sind zum großen Teil voneinander abhängig, dass die Aktualisierung eines Treibers die Aktualisierung anderer Treiber zwingend erfordern kann.

In Gegensatz hierzu sind die regelmäßigen Windows-Updates unbedingt durchzuführen, wenn man mit dem Rechner ins Internet geht.

P.S.: Ich heiße nicht Andreas :smileywink:

P.P.S.: Läuft jetzt alles?

My ThinkPad-Collection
Fanfold Paper
oleolegua
0

Hallo Mornsgrans,

sorry für die Namensverwechselung, die erste Antwort in meinem Thread kam von Andreas.

Ja, es sieht so aus, als würde alles ordentlich laufen, auch Access Connections geht wieder.

Vielen Dank und shcöne Grüße

Wolf