am 02-15-2012 02:53 PM
klasse, danke. Ich bin ein Stückchen schlauer geworden.
Gruß, Wolf
am 02-15-2012 03:05 PM
Hi,
also das hat bei mir auch gedauert mind 6 Monate, bis ich wußte wie das alles zusammen spielt und wofür jede Software zuständig ist.
In Ruhe sich mit allem vertraut machen hat geholfen. :-)
Viel Spaß noch mit deinem Geräte und einfach hier fragen, wenn was fraglich ist.
VG
Andreas
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.
am 02-15-2012 03:05 PM
AC kann man ruhig verwenden, wenn man keine Probleme hat. Zur Fehlersuche empfiehlt sich dessen Deinstallation und wenn das Problem gelöst ist, kann man es wieder neu installieren.
Zu FnF5:
Es liegt der Verdacht nahe, dass bei der Systemwiederherstellung Biliotheksdateien entfernt wurden, die der Hotkeytreiber benötigt.
Lade Dir von Hand das WLAN-Treiberpaket herunter:
http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-
Deinstalliere den WLAN-Treiber über Systemsteuerung - Software und installiere das heruntergeladene Paket neu.
am 02-15-2012 04:12 PM
jetzt aber die (vorläufig) allerletzte Frage: Ich habe gerade "Systemupdate" installiert, in der Hoffnung, dass das automatisch die notwendigen Treiber findet und installiert. Oder sollte ich das lieber von Hand machen?
Vom BIOS-.Update lasse ich allerdings die Finger.
Vielen Dank und schöne Grüße
Wolf
02-15-2012 08:21 PM - bearbeitet 02-15-2012 08:25 PM
Was ich jetzt wiedergebe, ist meine ganz persönliche Meinung:
Haken:
Wohl aus diesen Gründen wollte Lenovo eigentlich vor zwei Jahren TVSU einstellen. Zahlreiche Proteste aus der Community - vor Allen dieses Forums - konnte Lenovo zum Einlenken bewegen.
Siehe auch http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#System_Upda
am 02-15-2012 09:22 PM
Hallo Andreas,
sorry, ich wusste nicht, dass ich in ein Wesptennest steche und Du so ausführlich antworten musst. Vielen Dank dafür. Beim Rechner meiner Tochter scheint es mit TVSU gut geklappt zu haben.
Jetzt muss ich doch noch was fragen: Du sagst, Du benutzt für Backups nicht Rescue&Recovery. Ich mache gelegentlich ein Image mit der Windows Sicherung, ich traue diesen Dingern aber nicht so recht. Deshalb sichere ich vor allem meine Daten mit DirSync, so dass ich notfalls sofort auf einem zweiten Rechner weiterarbeiten kann.
Und noch was zu den Treiberupdates: Es heißt doch immer, man soll regelmäßig die Treiber aktualisieren. Das widerspricht der These "ever touch a running system". Was stimmt nun?
Wenn Du keine Lust mehr hast zu antworten, verstehe ich das und bin nicht beleidigt.
Schöne Grüße
Wolf
02-17-2012 11:00 PM - bearbeitet 02-17-2012 11:02 PM
Zum einen:
Es ist kein Wespennest, in das Du glaubtest, gestochen zu haben. Es gibt für jede Software Pro's und Contras. Dass der Beitrag so ausführlich wurde, liegt in der Natur der Sache: Information zu vermitteln - Die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Eine Übersicht zu den Tools findest Du hier:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools
Treiberaktualisierungen sind teilweise eine "riskante" Angelegenheit. Daher empfehle ich, so selten wie möglich diese upzudaten. Die Lenovotreiber sind zum großen Teil voneinander abhängig, dass die Aktualisierung eines Treibers die Aktualisierung anderer Treiber zwingend erfordern kann.
In Gegensatz hierzu sind die regelmäßigen Windows-Updates unbedingt durchzuführen, wenn man mit dem Rechner ins Internet geht.
P.S.: Ich heiße nicht Andreas ![]()
P.P.S.: Läuft jetzt alles?
am 02-18-2012 03:05 PM
Hallo Mornsgrans,
sorry für die Namensverwechselung, die erste Antwort in meinem Thread kam von Andreas.
Ja, es sieht so aus, als würde alles ordentlich laufen, auch Access Connections geht wieder.
Vielen Dank und shcöne Grüße
Wolf