Support in other languages: 
Antworten
Blue Screen Again
Christian80
0

L512 kein Boot UND kein Bios = Supergau

[ Bearbeitet ]

Hallo,

heute morgen hatte ich noch einen funktionierenden Notebook.

Ich habe dan den Updater aus den Thinkpad Tools gestartet und alle empfohlenen Pakete ausgewählt, sowie das BIOS Updater Tool.

Nach dem Reboot startet nun gar nichts mehr. Der Thinkpad Startbildschirm leuchtet auf aber es geht nicht weiter. Keinerlei Fehlermeldung. Drücke ich F1 kommt die Meldung "Entering BIOS" aber er geht nicht ins BIOS. Da er schon davor hängt bootet er natürlich auch nicht, weder von USB-Flash noch von CD.

Ich wundere mich jetzt wie das passieren kann, da ich ja das BIOS Updater Tool gar nicht ausgeführt sondern nur installiert habe. Die MS KB Artikel die er noch runtergeladen hat können dafür eigentlich auch nicht verantwortlich sein.

Gibt es eine Möglichkeit das BIOS über einen Jumper oder Batterie kurz entfernen wieder auf Auslierungszustand zu setzen?

Update: Ich habe vor drei Tagen meine HDD durch eine SSD ersetzt (vollständig mit Acronis gespiegelt (alle Partitionen)) Das ging auch drei Tage gut bis zu diesem Update. Habe jetzt testweise mal die alte HDD wieder eingebaut. Da bootet er. Ich finde das komisch, dass es mit der SSD zu einem Fehler kommt bevor er zu booten anfängt bzw man nicht ins BIOS reinkommt. Er sollte doch eigentlich so früh noch gar nichts mit der HDD/SSD machen. Ich kann jetzt erstmal wieder arbeiten hätte aber natürlich gerne meine SSD.

Guru
Mornsgrans
0

Betreff: L512 kein Boot UND kein Bios = Supergau

[ Bearbeitet ]

Sicher, dass es kein SSD-Firmware-Update war?

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
What's DOS?
baucologne
0

Hallo,

bei mir war es ähnlich ... aber übler. Bei einem R500 das aktuellste ThinkPad Tool (Updater) geladen, nicht nur das BIOS Update, sondern alle Updates geladen. BIOS Update war das letzte in der (langen) Liste - Neustart. Tschüss Notebook. Bildschirm bleibt schwarz. Langer Beep - zwei kurze beeps.

Lenovo Support sagt : Mainboard defekt....

Wenn man in den Foren sucht (allgemein, alle möglichen Foren ..) - ist's vielen so gegangen..

Mit SSD usw. hat es hier allerdings nichts zu tun.

Guru
Mornsgrans
0

@Christian80:

Sieht nach einem Garantiefall aus. Auf www.lenovo.de ganz unten auf "Kontakt" klicken. Dort findest Du die Kundendienstrufnummer.

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection