Support in other languages: 
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Antworten
Guru
Mornsgrans
0

Betreff: Ruhezustand- und Standby-Funktion nicht mehr verfügbar

Zum Powermanagement:

Funktionieren Standby und Ruhezustand nur über die Tastenkombination nicht oder auch über Start-Standby bzw. Start-Ruhezustand?

Ist in Systemsteuerung-Energie-Registerkarte Ruhezustand dieser aktiviert?

Zu den Treibern:

Welche Treiber will er installieren? Welche unbekannten Geräte werden im Gerätemanager (Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager) angezeigt (gelbe Fragezeichen)?

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Punch Card
vonAngst
0

[ Bearbeitet ]

Sowohl die Ausführung der Tastenkombination Fn+F3 wie auch die Aktivierung des Standby-/Ruhemodus sind über Start/Herunterfahren nicht möglich; Standby ist hier grau unterlegt und nicht auswählbar. 
In den Energieoptionen der Systemsteuerung wird nirgends mehr eine Option zum Ruhemodus aufgeführt und auch die eingestellten Energieschemata funktionieren nicht (bsp. das Abstellen des Bildschirmes nach 5 Minuten).

Mit der Meldung Neue Hardware gefunden fragt das System nach folgenden Treibern, für die im Gerätemanager mit einem gelben Fragezeichen markierte Hardware: 
Andere Geräte:
- Audiogerät auf High Definition Audio Bus
- Modemgerät auf High Definition Audio Bus
- Videocontroller
- Videocontroller (VGA-kompatibel)
Bildbearbeitungsgeräte:
-Integradet Camera,
jene ist mit einem Ausrufezeichen versehen. Außerdem noch unter
USB-Controller:

- Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device

Eine der Startmeldungen lautet: "Beim Installieren der Hardware ist ein Fehler aufgetreten [...]"

Zusätzlich und unabhängig davon wird beim Hochfahren ein Dialogfenster mit folgendem Problem geöffnet:
"Die Datei 'USBSTK.sys' von WDM Video Capture Install Disk wird benötigt." Daneben ein Festplattensymbol; es sei ein Pfad zu dieser Datei anzugeben. Was es bedeutet, weiß ich nicht. 

Dankend und hoffend,
Herr von Angst. 

Guru
Mornsgrans
0

[ Bearbeitet ]

Installiere mal den Chipset-Treiber:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6as104ww.exe

Readme: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6as104ww.txt

Dieser Chipset-Treiber ist einer der wichtigsten neben dem Powermanagement-Treiber

Audiogerät: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-69970

Ausführen des Downloadpakets entpackt es nach C:\DRIVERS\Win\Audio - von dort das Setup manuell starten.

Video:

Einer der folgenden Treiber ist der richtige - abhängig von Type- und Modellnummer (z.B. Type 0765-AHG). Type- und Modellnummer auf dieser Seite ggf. nach Anklicken von "Use Quick Path" eingeben und auf der Ergebnisseite ablesen, welche Grafik verbaut ist.

Ausführen des Downloadpakets entpackt es nach C:\DRIVERS\Win\Video - von dort das Setup manuell starten.

Integrated Camera: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-69973

Installation durch Ausführen von C:\DRIVERS\WIN\CAMERA\Setup_chk.exe nach dem Extrahieren

Ericsson WWAN: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70000

Installation Installation startet nach Entpacken automatisch.

My ThinkPad-Collection
Punch Card
vonAngst
0

Habe den Chitset-Treiber nun installiert. Was genau ist das im Readme erwähnte Intel Chipset Cantiga Device?

Der von Ihnen angegebene Treiber für das Audiogerät wurde ebenfalls ausgeführt und manuell gestartet. Er installierte Dateien, die jedoch offensichtlich schon vorhanden waren, da danach gefragt wurde existente zu ersetzen; habe ich bestätigt. 

Wie genau wende ich die Quick-Path Methode an? Die Funktion Run Auto-Detect steht nur im Internet Explorer zur Verfügung, heißt es da und ansonsten kann ich nur nach dem Typ SL500 suchen und finde dann eben jenen SL500 und weitere mit Zusatzkennungen. (u.a. ThinkPad SL500 (2746), ist nun jenes Modell das meinige, oder jenes ohne diesen Zusatz?) Sind die unter Think Branded und Idea Branded angegebenen Daten meine indivudellen und relevant? 

Beim Setup der Integrated Camera wird die Fehlermeldung "Unable to launch stk2135bsrv.exe" angezeigt. 

Die Ericsson WWAN Installation wurde vorgenommen, im Gerätemanager jedoch ist immer noch ein Ausrufezeichen. (Ich benötige dieses Gerät ohnehin nicht, denke ich; unter den Meldungen nach dem Start wird es garnicht erwähnt.)

Guru
Mornsgrans
0

vonAngst schrieb:

Wie genau wende ich die Quick-Path Methode an? Die Funktion Run Auto-Detect steht nur im Internet Explorer zur Verfügung, heißt es da und ansonsten kann ich nur nach dem Typ SL500 suchen und finde dann eben jenen SL500 und weitere mit Zusatzkennungen. (u.a. ThinkPad SL500 (2746), ist nun jenes Modell das meinige, oder jenes ohne diesen Zusatz?) Sind die unter Think Branded und Idea Branded angegebenen Daten meine indivudellen und relevant? 

Du kannst auch "Autodetect" verwenden - auch hierbei sollte die Ausstattung angezeigt werden.

Zur SL500 - Bezeichnung:

Die Details findest Du auf deer Notebookunterseite, z.B. "2476-ABC" - anhand dieser 7 Zeichen kann man auf die Grafikkarten-Ausstattung ebenfalls rückschließen und anschließend den richtigen der drei oben verlinkten Grafiktreiber zu installieren.

Das Readme im Chipset-Downloadpaket ist eine Textdatei, die Informationen zum Treiber und dessen Installation enthält.

Nach dem Auspacken der heruntergeladenen Zip-Datei findest Du in dem Ordner zwei Dateien - eine <paketname>.EXE und eine <paketname>.txt. Letztere mit Wordpad geöffnet und Du findest weiter unten die Anleitung.

Das "Problem" bei den älteren Downloadpaketen ist nämlich, dass diese bei Ausführen lediglich nach C:\DRIVERS\xxx bzw. C:\OSFIXES\xxx entpackt werden und man von dort aus die eigentliche Installation von Hand starten muss.

My ThinkPad-Collection
Punch Card
vonAngst
0

[ Bearbeitet ]

Auf der Unterseite des Notebooks ist in der Tat der Typ 2746-4DG vermerkt. Welcher Link von den dreien ist aber nun der richtige?
(Ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Begriffsstutzigkeit.) 

Kann es sein, da mir dies nun auffällt, dass ich bei meinen bisherigen Versuchen die richtigen Treiber zu installieren, stets die falschen ausgewählt habe, nämlich für das Modell SL500 ohne diesen obigen Zusatz? 

Guru
Mornsgrans
0

[ Bearbeitet ]

Hier die Beschreibung:

ThinkPad SL500 (2746-4DG)

T5670(1.8GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel X4500, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

Dein Rechner besitzt also den Intel Grafikchip.

Also der dritte Link:

Die Information über die Ausstattung erhält man übrigens auf der Support-Seite

über "Use Quick Path" bzw. (wenn ein Rechner bereits ausgewählt ist) "Modify Product selection".
My ThinkPad-Collection
Punch Card
vonAngst
0

[ Bearbeitet ]

Vielen Dank,
Diese Installation habe ich nun erfolgreich ausgeführt; die Video-Treiber-Probleme sind behoben. Lediglich neben dem Audiogerät auf High Definition Audio Bus ist im Gerätemanager noch ein Gelbes Fragenzeichen vermerkt, sowie ein Ausrufezeichen neben der Integrated Camera

Auch die Meldung bezüglich der fehlenden USBSTK.sys' von WDM Video Capture Install Disk erscheint im Eingang noch.

Zum dringendsten Problem, der Ruhezustands- und Standby-Funktion, immer noch keine Lösung.

Guru
Mornsgrans
0

Lösche mal im Gerätemanager alle Einträge mit gelbem Fragezeichen und lasse die Hardware anschließend neu erkennen.

Achte hierbei auch darauf, ob es doppelte Einträge gibt, die bei den installierten Geräten möglicherweise mit einem Ausrufezeichen versehen sind. Diese ebenfalls löschen.

Wenn Du heute Abend Zeit hast, können wir nach 20 Uhr eine TeamViewer-Sitzung durchführen. Ich würde mich dann auf Deinen Desktop aufschalten und mit Dir zusammen die Installation versuchen fortzuführen. - Das ist ja ein wirklich widerspenstiger Geselle, den Du Dein Eigen nennst :smileywink:

My ThinkPad-Collection
Punch Card
vonAngst
0

[ Bearbeitet ]

Nachdem ich den Computer am heutigen Tage hochgefahren habe fiel mir folgendes auf:

Ruhezustand und Standby-Modus sind wieder verfügbar! Auch unter den Energieoptionen in der Systemsteuerung sind nun alle Energieschemata mit diesen Optionen belegbar. Möglicherweise waren sie es gestern schon und mir ist es lediglich nicht aufgefallen; überprüft habe ich es wohl nicht. Es liegt also an der Installation dieses Intel Display Drivers? Mich würde interessieren wofür der genau gut ist. 

Herr Mornsgrans,
Hierfür schon und für Ihre Geduld, sowie für Ihr engangiertes Angebot gilt Ihnen mein bester Dank. Wenn Sie meine Frage bestätigen können, können wir dies bereits als Lösung für diesen Thread vermerken. 

Im Weiteren: Ich habe den verbliebenen Eintrag mit einem gelben Fragezeichen (Modemgerät auf High Definition Audio-Bus) im Gerätemanager deinstalliert. Bei einem Neustart tauch wieder eine Meldung für ihn auf, sowie der zuvor mit einem Fragenzeichen vermerkte Eintrag wieder erscheint.  Was ist nun dieses Gerät? Ich habe keinerlei (erkennbare)Probleme mit audiobedingten Funktionen mehr; wofür ist es gut? - Im Gerätemanager tauchen keine Einträge doppelt auf. 
Auch der im Vorigen beschriebene Fehler bei der Installation des Treibers für die integrierte Kamera bleibt. 

Mit dankendsten Grüßen,
Herr von Angst.