Support in other languages: 
Antworten
Punch Card
vonAngst
0
Akzeptierte Lösung

SL500: Ruhezustand- und Standby-Funktion nicht mehr verfügbar

[ Bearbeitet ]

Guten Tag,

Als Informatiklaie ist die Zahl meiner Probleme mit Computern und Lenovo Legion. Ich habe die Richtlinien dieser Seite gelesen und bin nicht sicher ob meine Erwartung, nun hier Hilfe zu bekommen, rechtens sind. Um das aktuellste Problem zu nennen: Weder Ruhezustand noch Standby funktionieren seit kurzem mehr; es muss wohl mit der Aktualisierung von einem Treiber oder der Deinstallation/Löschung eines wichtigen Elements zusammenhängen, was mir nicht bekannt war, bevor ich dieselbe vornahm. Sagen was ich nun genau zuletzt gemacht habe, kann ich nicht.

Mein Lenovo Notebook ist vom Typ Think Pad SL500, mein Betriebssystem Windows XP. 
Über Hilfe wäre ich sehr erfreut. 

Mit freundlichen Grüßen,
Herr von Angst. 

Moderator Edit: Titel wurde geändert  (Modell Nr. eingefügt) damit das Problem angemessen beschrieben ist.

Agotthelf
Kudos: 139
Lösungen: 174
0

Betreff: Ruhezustand- und Standby-Funktion nicht mehr verfügbar

[ Bearbeitet ]

Hallo Herr von Angst,

bei XP gibt es die tolle Funktion System auf einen früheren Zeit wiederherzustellen.

Gib in der Suche einfach Systemwiederherstellung an und stelle den Computer auf einen frühreren Zeitpunkt wieder her.

Tipp: Man sollte nur löschen, was man auch wirklich kennt. ;-)

VG
Andreas

Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using Yoga 13, T510, X220t, T61.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Guru
Mornsgrans
0

Hallo,

Gehe mal auf Start (- Einstellungen) - Systemsteuerung - Software.

Scrolle dort fast ganz nach unten. Dort sollte der Eintrag "Thinkpad Power Management Driver" existieren.

Dies wäre der original Powermanagement - Treiber von Lenovo.

Manchmal kann es vorkommen, dass über Windows Update ebenfalls ein Powermanagement Treiber installiert wird. Dieser taucht in der Liste von Systemsteuerung - Software oft als "...PM-Device.." oder ähnlich auf.

Ist dies der Fall, deinstalliere diesen Treiber und installiere anschließend den von Lenovo (Download) von Hand.

Nach einem Rechnerneustart sollten Standby und Ruhezustand wieder funktionieren.

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Punch Card
vonAngst
0

[ Bearbeitet ]

Hallo Agotthelf und Mornsgrans,

Danke Ihnen recht für die schnelle Reaktion.  

Bei der Systemwiederherstellung sind lediglich heute und gestern Wiederherstellungspunkte veranlasst (welche im Datum fett dargestellt werden), das Problem ist jedoch bereits seit drei Tagen existent. 

Was die Software-Liste betrifft, so ist dort kein PM-Device oder dergleichen verzeichnet, auch unter keinen Windows-Updates, soweit mir einsichtig. 

Mit freundlichen Grüßen,
Herr von Angst. 

Guru
Mornsgrans
0

[ Bearbeitet ]

Findest Du dort wenigestens "irgendeinen" Eintrag, der etwas mit "Power" zu tun hat - ausgenommen "Thinkvantage Power Manager"?

My ThinkPad-Collection
Punch Card
vonAngst
0

[ Bearbeitet ]

Lediglich ThinkPad Energie Manager und ThinkPad Power Management Driver for SL Series. Der von Ihnen genannte ThinkVantage Power Manager taucht unter dieser Bezeichnung nicht auf, oder sind jene identisch?  

Guru
Mornsgrans
0

Lediglich ThinkPad Energie Manager und ThinkPad Power Management Driver for SL Series. Der von Ihnen genannte ThinkVantage Power Manager taucht unter dieser Bezeichnung nicht auf, oder sind jene identisch? 

Der Thinkpad Energiemanager und der ThinkVantage Powermanager sind das gleiche.

Der Thinkpad Power Management Driver for SL Series ist ebenfalls richtig. Leider gibt es hierzu keine neuere Version als die aus dem Jahre 2009:

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70024

Diesen solltest Du vielleicht mal deinstallieren, anschließend mit CCleaner die Registry säubern und abschließend den Power Management Driver for SL Series neu installieren.

My ThinkPad-Collection
Punch Card
vonAngst
0

[ Bearbeitet ]

Bin, wie Sie mir geraten haben, verfahren. Nach der erneuten Installation wurde ein Neustart verlangt mit der Angabe, neue Geräte seien installiert worden; derselbe wurde vorgenommen. Verändert hat sich jedoch bisher immer noch nichts.
Am Rande erwähne ich hier, dass der Computer nach dem Hochfahren immer Meldungen für das Fehlen eines Treibers von diversen Geräten anzeigt, ich habe jedoch alle Treiber die Lenovo für dieses Gerät anbietet bereits installiert; unter Umständen nicht korret. Ich verleibe ratlos. 

Guru
Mornsgrans
0

Wenn der Computer beim Hochfahren neue Hardware findet, sind in der Regel noch nicht alle Treiber installiert.

Hast Du mal System Update installiert und durchlaufen lassen?

My ThinkPad-Collection
Punch Card
vonAngst
0

[ Bearbeitet ]

System Update hat ein Treiberproblem behoben, weitere bleiben ungelöst; auch das Hauptproblem dieses Threads ist immer noch existent.