Support in other languages: 
Antworten
Paper Tape
Tommy12
0
Akzeptierte Lösung

SL510 startet nicht mehr kein Bios Ton

Hi Leute,

bin etwas genervt. Mein SL510 ist jetzt 1Jahr und 3 Monate alt und meine Herstellergarantie ist damit abgelaufen. Ich müsste das Gerät bei meinem Händler einschicken und dann für den "Service" des Überprüfens zahlen. Sofern es kein Garantiefall unter der deutschen Herstellergarantie (2 Jahre) ist, müsste ich dann die Reparatur komplett tragen.

Hier erstmal mein Problem.

Hatte den Rechner zu Weihnachten zu genüge laufen und habe ihn am 01.01.2012 erneut starten wollen. Leider bootet das Gerät nicht mehr und ich komme auch nicht ins Bios. Das Bios gibt überhaupt keinen Ton von sich. Selbst ein Neustart über "Strg-Alt + Entf" funktioniert nicht.

Coms resetten habe ich mit der Unterbrechnung der Stromzufuhr (Mainboard Batterie und Stromversorgung) schon versucht und hatte keinen Erfolg damit.

Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann? Bzw. weiß jemand genau, ob es eine Garantieleistung darstellt?

SL510

Win 7 64Bit

4 GB Ram

LG

Tommy12

What's DOS?
lukas
0

Betreff: SL510 startet nicht mehr kein Bios Ton

Moin,

ich habe das gleiche Problem. Der Rechner tut nichts ausser mir die Begrüßungs Anzeige von Think Pad anzuzeigen. Hertzlich wenig. Nicht mal zum BIOS komme ich vor...

Hauptspeicher und Festplatte sind OK. Das Mainboard ist hinüber. Drei Monate bin ich über die Garantie-Zeit und habe, um es vorsichtig auszudrücken "solch einen Hals". Notebooksbilliger verweist mich an den Hersteller bzw. an die Firma Giodis, die die Reparaturen ausführen. Selber werde ich die Kosten nicht tragen (unter 350 € kommt man da nicht weg), das lohnt nämlich nicht. Da kaufe ich mir eher ein gescheites Modell. Meine Vermutung ist, dass Lenovo vor einem guten Jahr, die Qualität der SL - Serie selber hat nicht einschätzen können, oder, das wäre an Dreistigkeit kaum zu überbieten, dass es sich um eine SOLL-BRUCHSTELLE handelt.

Schon eigenartig, dass diverse Kunden mit dem Modell die selbe Erfahrung machen.

Wir befinden uns noch in der "Gewährleistungs-Zeit". Was im Vertrag schick aussieht, bringt dem Kunden in der Regel GAR NICHTS. Denn wir müssen nachweisen, dass es sich um einen Produktfehler handelt, der schon zum Zeitpunkt der Lieferung bestand. Wie soll das möglich sein, bitte?

Ich bin drauf und dran rechtliche Schritte zu gehen. Das ist meiner Ansicht nach ein Unding, was hier mit dem Kunden gemacht wird.

Lukas

Guru
Mornsgrans
0

[ Bearbeitet ]

@Lukas:

Prüfe bitte alle USB-Anschlüsse, ob die Mittelstege noch existieren und die Kontakte keinen Kurzschluss verursachen.

@Beide:

Versucht mal den Rechner bei ausgebautem Akku zu starten.

Baut auch mal alle Ausbaubaren Komponenten aus:

- Festplatte

- opt. Laufwerk

- Wlan-Karte

- Modem

Testet anschließend mit nur einem RAM-Modul wechselweise in beiden Steckplätzen.

Das Hardware Maintenance Manual findet Ihr hier

Achtet beim Zerlegen des Rechners auf mögliche Flüssigkeitsschäden (weißlicher Schleier oder oft brauner Belag auf Bauteilen oder System Board)

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Paper Tape
Tommy12
0

Hi Leute,

ich habs gefunden...... ENDLCH.

Mein USB war defekt und hat wohl einen Kurzschluss auf dem Board ausgelöst. Daher hat der Rechner nicht mehr gestartet. Wohl zu meinem Glück, sonst hätte ich das Board und ggf. noch ein paar andere Teile geröstet.

Danke für den Tipp.

LG
Tommy

Guru
Mornsgrans
0

Klebe einen Kunststoffstreiben über die USB-Buchse, damit diese nicht aus Versehen noch einmal verwendet wird, wenn der Mittelsteg fehlen sollte.

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Fanfold Paper
inga_bruchmann
0

Genau mein Notebook, genau mein Problem!

Habe meinen Laptop momentan noch in der Lenovo Werkstatt, diese führen mein Nicht-Booten auch auf den defekten (gebrochenen) UsB Anschluss zurück, welcher jedoch schon seit 10 Monaten defekt ist. Reparaturkosten haben sie auf 200 euro geschätzt, eine genauer Kostenvoranschlag würde jedoch 120 Euro kosten.

Demnach wird mir mein Notebook nun defekt zurück geschickt und ich hoffe mit den hier gefundenen Tipps auch meinen laptop wieder in Schuss zu bekommen.

Schön auf Foren-Mitgleider bzw. PCs mit der gleichen Störung zu treffen.

Beste Grüße

Inga

Punch Card
Marin31
0

Also ich habe dies mit Interesse als Besitzer eines alten SL510 gelesen.

Wenn der Produktionsfehler klar als von Anfang an dagewesen festgelegt werden kann, ist dies Gerät kostenfrei vom Hersteller zu wandeln, zu reparieren.

Alles andere ist Sache des Rechtsanwaltes.

Hier soll man nicht selbst Hand anlegen,da dadurch der Rechtsanspruch endgültig verloren geht.

Dies wäre ein Freibrief für Lenovo.

What's DOS?
sschix
0

[ Bearbeitet ]

Hallo...

habe wahrscheinlich auch das gleiche Problem mit einer der  USB Buchsen...

Gibts dazu irgend einen Reparaturvorschlag wie man das lösen kann...?

danke für eine Antwort...