Support in other languages: 
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Antworten
Serial Port
GeMir
Beiträge: 17
Registriert: ‎03-14-2011
Location: Düren
0
Akzeptierte Lösung

SL510 - verfälschte Farben, flatternder Bildschirm

[ Bearbeitet ]

Ich habe im Oktober 2010 ein SL510 Modell 28477MG bei Amazon.de bestellt und die letzten fünf Monate war ich eigentlich mit dem Laptop, auf dem Ubuntu 10.10 läuft, vollkommen zufrieden. Anfang März 2011 hat aber ein Freund von mir sich das gleiche 28477MG gekauft (auch bei Amazon) und ich musste leider folgendes feststellen:

 

  1. Der Bildschirm von seinem Laptop (auf dem auch Ubuntu 10.10 installiert ist) flattert nicht, wenn er die Helligkeit verringert (Fn+Entf) , meiner dagegen flattert nicht nur bei maximaler Helligkeit (wir verwenden den gleichen Treiber und die Bildschirmaktualisierungsrate ist auch die Gleiche: 60 Hz).

  2. Die Farben auf seinem Laptop sehen viel weniger verfälscht aus (habe zu Hause einen mit Spyder3Elite kalibrierten Dell U2311H, kann also vergleichen). Wenn ich die gleichen Bilder auf meinem SL510 anschaue, kommt es mir so vor, als ob ich eine dünne lila-blaue durchsichtige Folie vor dem Bild halten würde.

Meine Frage wäre, was sich in dem Fall machen lässt.

Wird so was vom Hersteller als Defekt anerkannt?

 

Es ist mir natürlich klar, dass ein Laptop der Low-End Klasse nicht für die Bildbearbeitung geeignet ist,

dafür habe ich es auch nicht gekauft, aber dieses Flattern und diese "lila-blaue Folie" nerven ehrlich

gesagt mehr als ein wenig :smileysad:

Serial Port
GeMir
Beiträge: 17
Registriert: ‎03-14-2011
Location: Düren
0

Betreff: SL510 - verfälschte Farben, flatternder Bildschirm

[ Bearbeitet ]

Ubuntu wurde vom selben CD auf beide Maschinen installiert und die Updates, die installiert wurden,

sind auch die gleichen.

 

Kernel Version: 2.6.35-27-generic

 

Habe aber gerade festgestellt, dass auf dem ersten (flatternden) Laptop BIOS der Version 1.39 (vom 24.06.10)

installiert ist, wobei der zweite die Version 1.40 (vom 06.08.10) hat...

 

Bildschirme (laut Astra 5.48): Lenovo LTN156AT05601 (LEN 40B0) und Lenovo B156XW02 V3 (LEN 40B0) entsprechend.

Sofern ich's richtig rausgefunden habe, ist der erste von Samsung und der zweite von AU Optronics.

Serial Port
GeMir
Beiträge: 17
Registriert: ‎03-14-2011
Location: Düren
0

Betreff: SL510 - verfälschte Farben, flatternder Bildschirm

BIOS Update auf die aktuelle Version 1.44 hat nichts gebracht.
Agotthelf
Beiträge: 3.802
Themen: 145
Kudos: 262
Lösungen: 183
Registriert: ‎01-05-2008
Location: Münster, Germany GMT +1

Betreff: SL510 - verfälschte Farben, flatternder Bildschirm

Hallo Gemir, Willkommen im Lenovo Forum!

 

Ich habe deine Anfrage verschoben, da du ein Linux System nutzt.

 

Da Linux sich an die entsprechenden Experten wendet, ist es hier besser aufgehoben. Vielleicht hat der ein oder andere hier ja noch einen Tipp?

 

Es gibt unterschiedliche Displays die verbaut werden, das ist richtig und es kann schon sein, dass sie von der Farbwiedergabe unterschiedlich sind. 

 

Sehe ich das richtig du warst erst zufrieden, nun aber nicht mehr, da dein Freund ein anderes Display hat, was eine leicht andere Farbwiedergabe hat?

 

Also ich kann das schon verstehen, aber kann es nicht sein, dass es dir nicht mehr weiter auffält, wenn du nur noch mit deinem System arbeitest.

 

Könntest du ein Foto machen, wo man beide Geräte sieht? Dann könnte sich jemand ein Bild machen.

 

Dazu sollten aber beide System von einer Live CD laufen um jegliche Verfälschung auszuschließen.

 

Ob das aber ein Garantiefall ist, wage ich zu bezweifeln, da die Funktion nicht eingeschränkt ist und eine gewisse Streuung wohl hinzunehmen ist. Display Diskussionen finden sich bei vielen Herstellern, die unterschiedliche Displays verbauen.

 

Viele Grüße

Andreas

_________________________________________________________
Follow
@LenovoForums on Twitter!
Try the forum search, before first posting: Forum Search Option
Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using New X1 Carbon, ThinkPad Yoga, Yoga 11s, Yoga 13, T430s,T510, X220t, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Serial Port
GeMir
Beiträge: 17
Registriert: ‎03-14-2011
Location: Düren
0

Betreff: SL510 - verfälschte Farben, flatternder Bildschirm

[ Bearbeitet ]

Es geht mir in erster Linie dabei nicht um die Unterschiede in der Farbwiedergabe (sogar zwei gleiche TFTs zeigen selten das gleiche Bild gleich, das ist mir bekannt), sondern ums Flattern, das z.B. die Arbeit Abends unmöglich macht: hält man die Helligkeit auf 100%, so tut es den Augen nach 20 Minuten weh, reduziert man sie, so fängt der Bildschirm an zu flattern.

Serial Port
GeMir
Beiträge: 17
Registriert: ‎03-14-2011
Location: Düren
0

Betreff: SL510 - verfälschte Farben, flatternder Bildschirm

29. März

 

Habe heute meinen SL510 bei der Firma eingeliefert.
Laut dem Berater an der Rezeption wird der Techniker "morgen oder übermorgen" erst da sein.

Na ja, schauen wir mal, wie lange das Testen dauern wird...

Der obengenannte Berater hat bereits einen nicht unbedingt positiven Eindruck hinterlassen, 
weil nachdem ich mich in Ubuntu eingeloggt und das Flattern vorgeführt habe, hat er gefragt 
"was für ein Betriebssystem ist es?".

 

1. April

 

Ohne bei dem Kunden nachzufragen, hat der Techniker der Firma beschlossen:


"um weitere Unannehmlichkeiten für Sie zu vermeiden, haben wir das Gerät auf direktem Wege zum Hersteller geschickt.

Erfahrungsgemäß benötigt Lenovo ca. 3-5 Werktage für eine Rückmeldung."
Agotthelf
Beiträge: 3.802
Themen: 145
Kudos: 262
Lösungen: 183
Registriert: ‎01-05-2008
Location: Münster, Germany GMT +1

Betreff: SL510 - verfälschte Farben, flatternder Bildschirm

Hallo GeMir,

 

danke das du den weiteren Vorgang schilderst.

 

Mich würde echt interessieren was dabei raus kommt. Man wird wahrscheinlich alles mit Windows testen.

 

Bin gespannt, ob da der Fehler auch auftritt.

 

3-5 Werktage halte ich für eine normale Zeitspanne, wenn etwas eingeschickt wird.

 

Bei 3 Wochen und länger würde ich allerdings auch nervös werden. Alles schon erlebt aber bei einem anderen Hersteller.

 

Halt uns auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Andreas

_________________________________________________________
Follow
@LenovoForums on Twitter!
Try the forum search, before first posting: Forum Search Option
Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using New X1 Carbon, ThinkPad Yoga, Yoga 11s, Yoga 13, T430s,T510, X220t, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Serial Port
GeMir
Beiträge: 17
Registriert: ‎03-14-2011
Location: Düren
0

Betreff: SL510 - verfälschte Farben, flatternder Bildschirm

8. April

 

Bin unglaublich froh über ein Happy End in meiner Geschichte berichten zu können:

habe gestern Abend ein E-Mail bekommen in dem stand, dass die Reparatur meines

Laptops schon abgeschlossen ist. Habe ihn heute bei der Firma abgeholt :smileyhappy:

 

Der Bildschirm wurde gewechselt. Der neue flattert nicht und die Farbdarstellung ist auch in Ordnung.

Na ja, es gibt zwar ein "totes" Pixel, aber es stört gar nicht. 

 

Insgesamt hat das Ganze 9 Tage gedauert und 0 € gekostet :smileyhappy:

Agotthelf
Beiträge: 3.802
Themen: 145
Kudos: 262
Lösungen: 183
Registriert: ‎01-05-2008
Location: Münster, Germany GMT +1

Betreff: SL510 - verfälschte Farben, flatternder Bildschirm

[ Bearbeitet ]

Hallo GeMir,

 

das ist ja toll. War also wirklich ein Hardware Problem.

 

Ein Pixelchen will auf meinem alten R60 auch nicht, aber sieht man nicht. Daher ist mir auch egal. :-)

 

Viel Spaß und alles Gute für Dich und deine Maschine!

 

LG

Andreas

 

P:smileyfrustrated: Da die Problemanalyse keine Ubuntu Kenntnisse verlangten und es ein Hardware Problem war, wie sich herausstellte verschiebe ich den Thread wieder in den SL Bereich. :smileyvery-happy:

_________________________________________________________
Follow
@LenovoForums on Twitter!
Try the forum search, before first posting: Forum Search Option
Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using New X1 Carbon, ThinkPad Yoga, Yoga 11s, Yoga 13, T430s,T510, X220t, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Serial Port
GeMir
Beiträge: 17
Registriert: ‎03-14-2011
Location: Düren
0

Betreff: SL510 - verfälschte Farben, flatternder Bildschirm

[ Bearbeitet ]

Ein weiteres kleines Problemchen: das System reagiert auf das Schließen des Deckels nicht mehr.

Hab' zwar das Gefühl, dass irgendjemand irgendetwas bei dem Bildschirmaustausch anzuschließen
vergessen hat, überprüfe aber lieber zunächst alle möglichen Einstellungen...



 

Dabei, "schläft" die Maschine, wenn ich Fn+F4 drücke, problemlos "ein". 
Wenn ich den Deckel zuklappe, leider, nicht :smileysad: