Support in other languages: 
Antworten
Paper Tape
SornSF
Beiträge: 2
Registriert: ‎03-07-2012
Location: Bremen
0
Akzeptierte Lösung

Neuer Akku bleibt bei 0%

[ Bearbeitet ]

Hallo,

 

ich habe heute ein Lenovo Thinkpad T520 bekommen. Das Gerät ist ein sog. "Vorführgerät aus dem Lenovo Demopool" und damit von einem Lenovo Servicepartner vor dem Verkauf durchgecheckt worden. Der Akku sowie das Netzteil waren jdoch noch original in ihrer Plastikhülle verschweißt, daher gehe ich davon aus das es sich dabei um "fabrikneue" handelt.

 

Leider habe ich folgendes Problem: Seit dem ersten Hochfahren ist und bleibt die Akku-Ladestands-Anzeige bei 0% (laut Lenovo Energie-Manager v3.66). Das Notebook samt Akku hängt jetzt seit 7 Stunden am Netz und es hat sich kein bisschen verändert. Die Lade-LED im Deckel blinkt die ganze Zeit für 2 Sekunden orange, anschließend ist sie 1 Sekunde aus. Der Akku ist korrekt eingerastet. Einschalten geht nur mit Netzteil. Der Akku bleibt auch während des laufenden Betriebs kalt. Windows erkennt aber schon noch ob ein Akku eingesetzt ist oder nicht.

 

Ich habe bereits die aktuellsten Treiber und Software installiert. In der Lenovo ThinkVantage Toolbox wird im Batterietest mal nur "Warnung" und mal der Fehlercode "WBT10-F2I" angezeigt.

 

Das Netzteil ist ein 65W Netzteil und beim Akku handelt es sich um einen "55+". Beides sollte, zumindest nach meiner Internetrecherche, kompatibel zu einem T520 (CPU i5-2520 ; Dual Core) sein.

 

 

Im Vorraus vielen Dank für Hilfe!

 

EDIT: Ein BIOS Update geht leider nicht, da hierfür ein voller Akku vorausgesetzt wird :-/

Guru
Mornsgrans
Beiträge: 2.421
Registriert: ‎03-19-2009
Location: Idar-Oberstein, Germany
0

Betreff: Neuer Akku bleibt bei 0%

Übe Dich ein kleinwenig in Geduld. - Bei manchen Akkus dauert es ein paar Stunden, bis sie sich "gefangen" haben, wenn die Ladestandsanzeige bei 0% steht.

 

Einfach das Netzteil bei ausgeschaltetem Notebook ein paar Stunden angeschlossen lassen.

Solange die Akku-LED nicht 2 mal pro Sekunde leuchtet, ist noch alles "drin".

 

Ich hatte dieses Problem in der Vergangenheit schon öfters, wobei nach spätestens sechs Stunden der Ladevorgang plötzlich einsetzte.

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Paper Tape
SornSF
Beiträge: 2
Registriert: ‎03-07-2012
Location: Bremen
0

Betreff: Neuer Akku bleibt bei 0%

Das Notebook ist seit ~18 Stunden non-stop am Netz. Das wird es wohl nicht sein :-/

Guru
Mornsgrans
Beiträge: 2.421
Registriert: ‎03-19-2009
Location: Idar-Oberstein, Germany
0

Betreff: Neuer Akku bleibt bei 0%

Reklamieren.

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Guru
Mornsgrans
Beiträge: 2.421
Registriert: ‎03-19-2009
Location: Idar-Oberstein, Germany
0

Betreff: Neuer Akku bleibt bei 0%

Gerät wurde zurückgegeben:

http://thinkpad-forum.de/threads/134075-(neuer)-Akku-bleibt-bei-0?p=1324783&viewfull=1#post1324783

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection