am 05-12-2012 08:49 PM
Hallo liebes Forum und lieber Lenovo-Support,
da ich heute beim telefonischen Support natürlich niemanden erreiche, versuche ich auf diesem Weg mein Anliegen weiter zu bringen. Der Defekt betrifft ein Thinkpad T400s, Typ 2815, Garantie bis 2013. Das Gerät wird zu 90% als Desktop auf einem Schreibtisch verwendet!
Der erste Fehler trat bereits vor ca. einem Jahr auf, als sich auf der Handballenauflage ein Riss bildete. Nach einem kurzen Blick hier ins Forum habe ich gleiche mehrere Kunden mit dem gleichen Problem gefunden. Da mich der Riss aber nicht wirklich gestört hat, habe ich damals auch nichts unternommen.
Der zweite Fehler war dann aber nicht mehr zu übergehen, da plötzlich unten links in der Displayeinfassung ein diagonaler Riss Richtung Display zu sehen war und Sekunden später das gesamte Display den Geist aufgab. 2 Risse im Plastik, anscheinend Materialfehler. Also gut, dachte ich, ärgerlich und etwas Organisationsaufwand, aber nicht umsonst hatte ich mich beim Kauf aufgrund der 3 Jahre Garantie für Lenovo entschieden.
Also beim Support angerufen und mit Angabe beider Defekte unkompliziert eingeschickt. Dann kam ein Anruf den meine Frau entgegennahm und in dem mitgeteilt wurde, dass die Handballenauflage unter die Garantie fällt, das Display aber nicht! Kosten wären ca. 108€, ich müsste das nur noch bestätigen. Ich habe mir also ein Gerät gekauft das fast 2000€ kostet mit 3 Jahren Garantie und was passiert wenn aufgrund eines offensichtlichen Materialfehlers/Produktionsfehlers etwas kaputt geht? Ich soll es zahlen?
Also habe ich angerufen und, freundlich wie ich bin, gefragt, warum das denn nicht unter die Garantie falle. Aussage: Das Problem ist uns für dieses Gerät nicht bekannt und das "müssen Sie so akzeptieren"! Das erste ist glatt ... falsch (siehe z.B. hier: http://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-und-neuere-T-Ser
Noch besser wurde es, als ich mal nach den Kosten gefragt habe. "Über Kosten haben wir keine Informationen. Sie können aber einen Kostenveranschlag haben, der kostet dann 120€ falls Sie es nicht reparieren lassen." Nach dem ersten Telefonat muss ich wohl annehmen das auch die Aussage glatt ... falsch war.
Jetzt habe ich noch eine Telefonnummer von irgendwem bekommen, den ich nach einem Preis fragen könnte. Direkt danach eine EMail bekommen mit der Aufforderung mich innerhalb von zwei Tagen zur weiteren Vorgehensweise zu entscheiden.
Also um das mal zusammenzufassen: Gerät für fast 2000€ gekauft. Innerhalb der Garantiezeit zwei Defekte mit gleicher Ursache (Materialfehler), unterschiedliche Behandlung. Dazu Support der dem Namen nicht gerecht wird ... welches Bild bekommt man da vom Hersteller? Wie soll man damit als Kunde umgehen?
am 05-22-2012 02:15 PM
Hallo cesc und willkommen im Forum,
sorry für meine spätere Antwort, aber ich hatte kein Zugriff zum Forum..
Hat sich Dein Problem mittlerweile erledigt?
Kannst Du einige Bilder der Risse hier uploaden?Du kannst mir die Ticket Nummer Deines Falls zusenden und werde es nochmal mit Support überprüfen.
Danke und Grüße
Katarina
am
06-10-2012
03:47 PM
- zuletzt bearbeitet am
06-11-2012
08:07 AM
von
andyP
Hallo Katarina,
danke für die Antwort, die habe ich jetzt etwas spät gesehen...
Der Riss im Rahmen ist leider immer noch vorhanden.
Ich hoffe ich bekomme es korrekt zusammen:
Freitags bekam ich dann eine Email in der stand, ich solle mich innerhalb der nächsten 2 Werktage entscheiden, ob ich das Display auf meine Kosten reparieren lassen möchte. Also Montags angerufen und dort wurde mir mitgeteilt, das Gerät wäre bereits am Freitag zu mir geschickt worden! Soviel zur Entscheidungsmöglichkeit und Organisation
Also palm rest ist jetzt ausgetauscht, der Riss im display weiter vorhanden (und damit auch das defekte display).
Bild vom Riss im Display-Rahmen:
Vielen Dank vorab und schöne Grüße.
Moderator Edit: Bilder >50kb wurden zu Links konvertiert.
am 06-15-2012 01:56 PM
Hallo,
Ich hab ein ähnliches Problem, auch ein riss in der Displayeinfassung , aber bei der Kamera. Support angerufen, und dach einiger Diskussion und hin und her wurde mir gesagt das sie es ausnahmsweise auf Garantie reparieren ( ebenfallls zu 90% schreibtisch-pc).
Eingeschickt, ewig gewartet, und als er endlich zurück kam war ich richtig sauer - die tastatur ( von anfangan schief und mit hacken) wurde gewechsekt, displayeinfassung nicht - es kam auch kein kommentar dazu.
Weiß nicht was ich machen soll, als Student will man sich dann mal was vernünftiges leisten und dann sowas!
am 02-11-2013 10:50 AM
am 02-11-2013 02:48 PM
Hallo,
kann ich bitte folgende Daten über private Nachricht bekommen? Ich werde mich darum kümmern, dass dies geklärt wird,
Modell- und Seriennummer
Name+Kontaktdaten (wie Email und Tel. Nummer)
Danke,
Zuzana
am 02-13-2013 12:11 PM
Hallo Zuzana,
vielen Dank für das Aufgreifen meines Anliegens.
Meine Kontaktdaten und technischen Daten hab ich gestern via persönlicher Nachricht übermittelt.
Danke
Daniela
am 02-20-2013 08:11 AM
Ja und ich habe ebenfalls dieses Problem und es ist fassungslos wie mit lenovo Kunden umgegangen wird:
Mein Kostenvoranschlag beträgt 400 EUR !!!!
Meine Geschichte dazu:
Vor ca 2 Jahren kaufte ich das T410s mit Flashdisk super Grafikkarte etc. um mehr als EUR 2.000,-- . Letztes Jahr rief ich an, weil in Riss beim Schieber auftauchte. Antwort (übrigens damals schon sehr unhöflich) war, dass für den Riss keine Garantie übernommen wird u.a. Weil wahrscheinlich eine unsachgemäße Verwendung vorgenommen wurde bzw. Der betrieb dadurch nicht behindert wird. Ich war ziemlich sauer, da es sich eindeutig um einen Materialfehler handelte. Ich ließ das Gerät nicht reparieren.
Letzte Woche öffnete ich das Notebook und in der Ecke links unten löste sich der Displayrahmen! Der Riss geht schräg diagonal genau um ein kleines Gummiviereck bis zum Display. Die Leiste war so defekt, dass die Kabel sichtbar waren und ich das Gerät nicht ordentlich schließen konnte (was ich dann aufgrund des Versands tun musste). Ich rief den Support an und erzählte von den Schäden. 1. Schaden beim Schieber (Touchpad): wird auf Garantie gemacht, weil bereits bekannt ist, dass hier ein Materialschaden vorliegt.! Jetzt auf einmal, wird der Schaden anerkannt.
2. Schaden am Display wird mit Fotos dokumentiert an den Support gesendet und die Antwort war: "dieser Schaden ist nicht bekannt und muss daher bezahlt werden, wenn sie wollen können sie sich beschweren das dauert aber sehr lange, bis ihrem Fall nachgegangen wird!" ich schickte das Gerät ein und bekam vom reparaturservice den KV über 400 EUR sowie Versandkosten. Meine Antwort, dass die Versandkosten durch den Garantiefall gedeckt sind und ich immer noch auf ein Entgegenkommen beim Preis hoffe wurde an den Support weitergeleitet mit der Anmerkung "Wir sind nur für die Reparatur zuständig und nicht für die Kunden." der Support fand es nicht der Mühe Wert sich nochmals mit mir in Verbindung zu setzen sondern schickte lediglich das Mail, dass mein Notebook nun zurück geschickt wird.
Als mein Notebook letzten Donnerstag ankam, waren das linke Schanier total kaputt und verkehrt reingedreht! Die Displayleiste war komplett zerfetzt auf der linken Seite. der Schaden wurde also noch mehr verschlimmert, sodass ich nur mit einem Lenovo-Techniker das Notebook öffnen konnte! Der Techniker wusste sofort, dass es sich hier um einen Materialschaden handelt und dass dieses Problem bekannt ist!
Wie sieht das Lenovo? Vielleicht bekomm ich ja noch Antwort. In meinem 1ten Posting wurde leider von Lenovo nicht zurückgeschrieben.
am 04-17-2013 09:14 PM
Hi,
bei mir ist es der Displaydeckel bei einem T420s der rechts nicht mehr zusammen geklipst bleibt. Bei Notebook.de gab es nur ein Telefonat wo Lenovo den Garantiefall abgelehnt hat. Aber für 200 € bekomme ich einen neuen Deckel laut Notebook.de. Bei einem Laptop für fast 2000 € das keine Kratzer oder sonst was hat und noch Garantie ist die Leistung von Lenovo sehr schlecht. Die Spacetaste klapperte auch von Anfang an....
Gruß
Clusius