Support in other languages: 
Antworten
Blue Screen Again
p_chris
Beiträge: 4
Registriert: ‎04-20-2012
Location: Trier / Germany
0

T410 - Laufwerk Optiarc DVD RW AD-7930H liest und schreibt nicht mehr

Guten Abend,

 

seit heute Nachmittag habe ich bei meinem T410 das Problem, dass das DVD-RW-Laufwerk nicht mehr mag. Bisher hat es alle CDs und DVDs normal gelesen, aber beim Versuch heute eine DVD mit Daten zu brennen hat es keinen Rohling erkannt. Daraufhin habe ich auch CD-R ausprobiert aber diese erkennt es genauso wenig. Auch fertige CDs (original, nicht gebrannt) werden nicht mehr erkannt. Nach längerer Zeit das Ladeversuchs, bei dem höhrbar die Disk mehrmals beschleunigt wird, passiert gar nichts. Beim Anklicken im Explorer will Windows dann eine CD/DVD haben.

 

Im Gerätemanager wird kein Fehler erkannt, neue Treiber gibt es nicht, was allerdings auch zu erwarten war.

Auch der Versuch das Laufwerk aus der Ultra-Bay heraus und wieder neu einzusetzten hat nichts gebracht. Ebenso wie Treiber deinstallieren und dann nach dem Einsetzten automatisch neu installieren zu lassen.

 

Bis dato hat das Laufwerk soweit normal gearbeitet.

Insofern bin ich mit meinen Einfällen der Fehlerlösung am Ende und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

 

Vielen Dank daher schon mal!

 

Gruß

Guru
Mornsgrans
Beiträge: 2.421
Registriert: ‎03-19-2009
Location: Idar-Oberstein, Germany
0

Betreff: T410 - Laufwerk Optiarc DVD RW AD-7930H liest und schreibt nicht mehr

Kann der Rechner noch von CD/DVD booten? Verwende hierzu beispielsweise Linux Live-CD oder eine Boot-CD, wie sie oft Computerzeitschriften beiliegt.

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Blue Screen Again
p_chris
Beiträge: 4
Registriert: ‎04-20-2012
Location: Trier / Germany
0

Betreff: T410 - Laufwerk Optiarc DVD RW AD-7930H liest und schreibt nicht mehr

Ich habe versucht den Laptop anhand der OpenSUSE KDE - Live CD zu booten, allerdings ohne Erfolg. Im normalen Startmodus ist das CD-Laufwerk mit höherer Priorität eingetragen und er fährt normal Windows hoch. Auch über F12 Boot-Device CD/DVD kommt nur Windows statt die Live CD. Die Windows 7 DVD geht ebenso wenig. Der einzige Unterschied ist, dass die Windows DVD dem Geräusch nach mehr oder weniger voll beschleunigt wird, während die OpenSUSE nur mehrmals für eine Sekunde angefahren wird und dann wieder bremst.

Guru
Mornsgrans
Beiträge: 2.421
Registriert: ‎03-19-2009
Location: Idar-Oberstein, Germany
0

Betreff: T410 - Laufwerk Optiarc DVD RW AD-7930H liest und schreibt nicht mehr

Prüfe im BIOS unter Security - I/O Port Access, ob das DVD-Laufwerk "enabled" ist.

 

Öffne die DVD-Schublade und wische mit einem Wattestäbchen (ggf. auch mit Isopropanol angefeuchtet - KEIN Brennspiritus!!!) die Linse ohne Druck ganz vorsichtig ab.

Teste anschließend noch einmal, ob es bootet.

Hilft alles nichts, rufe den Support an oder wende Dich an www.servion.de

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection