Support in other languages: 
Antworten
Paper Tape
DigitalFlow
Beiträge: 4
Registriert: ‎03-22-2012
Location: Pfullendorf
0

T420 wird sehr heiß

Hallo,

Ich besitze seit Oktober ein T420 4180PH3 mit einem i5-2520M und der NVS 4200M.

Ich beobachte seit einer Weile die Temperaturen meines T420 und war heute bei einer kurzen Runde der Counter Strike Global Offensive Beta sehr geschockt, als mir CoreTemp 92°C für den zweiten Core und 91°C für den ersten Core anzeigte, dies schon nach nur 2-5 Minuten Spielzeit.

Ab welcher Temperatur können Schäden auftreten, sollte ich mir Sorgen machen?

Das Thinkpad stand auf dem Schreibtisch, es waren also keine Lüfterschlitze verdeckt und im Lenovo Energie Manager war sogar TurboBoost für den Lüfter eingestellt, das Energieschema war "Turbo".

Besteht hier Grund zur Sorge oder zum Handeln?

Agotthelf
Beiträge: 3.740
Themen: 136
Kudos: 241
Lösungen: 175
Registriert: ‎01-05-2008
Location: Münster, Germany GMT +1
0

Betreff: T420 wird sehr heiß

Hi DigitalFlow,

 

wenn es aus spielertechnischer Sicht sprich fps vertretbar ist schalte mal den Turbo aus.

Der treibt das Gerät an seine Grenze und soooviel extra Leistung bringt das nicht.

 

Manche schalten einfach auf Ausbalanciert oder den Schieber des Powermanager in die Mitte gestellt.

 

Ansonsten kann es je nach Staubaufkommen in der Arbeitsumgebung auch am verstaubten Lüfter liegen.

 

Die T420s sind allerdings auch keine Spielemaschinen und hohe Temperaturen sind für kein Notebook auf die Dauer gut.

 

VG
Andreas

_________________________________________________________
Follow
@LenovoForums on Twitter!
Try the forum search, before first posting: Forum Search Option
Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using Yoga 11s, Yoga 13, T510, X220t, T61.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Paper Tape
DigitalFlow
Beiträge: 4
Registriert: ‎03-22-2012
Location: Pfullendorf
0

Betreff: T420 wird sehr heiß

Vielen Dank, ich habe den Turbo deaktiviert, eine lange Lebenszeit ist mir dann doch lieber als ein paar fps mehr.

Was mich jetzt noch wundert ist, dass das TP direkt nach dem Systemstart schon über 120 Prozesse laufen hat, das muss doch bremsen ohne Ende? Mein Desktop PC läuft mit gerade einmal 40 Prozessen normalerweise.

Sollte man Win7 eventuell nochmals komplett neu installieren? 

Agotthelf
Beiträge: 3.740
Themen: 136
Kudos: 241
Lösungen: 175
Registriert: ‎01-05-2008
Location: Münster, Germany GMT +1
0

Betreff: T420 wird sehr heiß

Hi,

 

also ich habe auch 110 Prozesse am T510 Win 7 64bit am laufen.

 

Keine Probleme: Surfen, streame Musik über das Netzwerk und installiere nebenbei Programme. :-))

 

Nichts Auffälliges zu verzeichnen. Die CPU geht max auf 35 %.

 

Beim Spielen kann man auch den Powermanger auf Höchstleistung, wenn´s auf Balanced geht würde ich es lassen, stellen nur den Boost sollte man auslassen.

 

Also das ist ein Märchen das viele Prozesse das System bremsen. Solange nicht irgendwas davon aktiv ist, Virenscanner oder ähnliches ist alles ok. Da sollte man natürlich drauf achten und nicht alles wild installieren und mitlaufen lassen,

 

VG
Andreas

 

 

_________________________________________________________
Follow
@LenovoForums on Twitter!
Try the forum search, before first posting: Forum Search Option
Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using Yoga 11s, Yoga 13, T510, X220t, T61.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Guru
Mornsgrans
Beiträge: 2.420
Registriert: ‎03-19-2009
Location: Idar-Oberstein, Germany
0

Betreff: T420 wird sehr heiß

Die Windows 7 - Werksinstallation auf den Thinkpads ist im Vergleich zu der von XP auf den Notebooks bis Generation T400 deutlich flotter und optimierter. Daher muss ein "Clean Install" nicht zwingend empfohlen werden. Neu ist bei der Windows 7 Werkinstallation auch, dass nicht alle ThinkVantage Tools installiert sind (graue Icons in der Programmgruppe "ThinkVantage") - diese werden erst beim ersten Programmstart endgültig installiert.

Nutzt man diese Tools nicht, läuft das System performanter, als ein vergleichbares vorinstalliertes XP-System.

 

Die hohe Anzahl der Prozesse ist zum Teil den speziellen mobilen Diensten auf den Notebooks geschuldet.

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Paper Tape
DigitalFlow
Beiträge: 4
Registriert: ‎03-22-2012
Location: Pfullendorf
0

Betreff: T420 wird sehr heiß

Hallo,

Habe jetzt heute einmal Portal 2 auf meinem T420 ausprobiert und nach 20Min bei RealTemp geschaut, welche Temperatur Maximal erreicht wurde.

Real Temp meldete dass es maximal 97°C waren und der Prozessor dann gethrottelt hat.

Ich finde das sehr besorgniserregend, oder muss man sich darum keine Gedanken machen?

Den Energie-Manager habe ich nicht installiert, das T420 war nur am Strom und im Bios war für Intel SpeedStep mit Stromanschluss Maximum Performance eingestellt und bei Thermal Management Maximize Performance.

Ist das immernoch normal? 

Guru
Mornsgrans
Beiträge: 2.420
Registriert: ‎03-19-2009
Location: Idar-Oberstein, Germany
0

Betreff: T420 wird sehr heiß

Das BIOS Energiemanagement funktioniert nur rudimentär. Versuche es mal mit dem Energiemanager. Dieser lässt mehr individuelle Einstellungen zu.

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Paper Tape
DigitalFlow
Beiträge: 4
Registriert: ‎03-22-2012
Location: Pfullendorf
0

Betreff: T420 wird sehr heiß

Es geht mir fast eher darum, ob vielleicht der Kühlkörper nicht richtig sitzt oder Ähnliches?

Staub in den Kühlerlamellen kann es nicht sein, so alt ist das Laptop noch nicht.

Oder haben andere Nutzer ähnliche Temperaturen mit ihren T420 wenn sie unter Volllast laufen?

Meine 97°C waren wohlgemerkt in einem Spiel und mit der Benutzung der NVS4200.

Vom Kühlkonzept sollte die Temperatur doch niedriger bleiben?