am 10-16-2011 05:37 PM
Hallo zusammen
Bin seit zwei Wochen T420s-Besitzer und habe seither Probleme mit dem flimmernden Display. Das Flimmern ist besonders auffällig bei mittlerer Helligkeit (bspw Stufe 10) und dunkleren Farben (grau, dunkelblau zB). Es tritt sowohl im Netz-, wie auch im Akkubetrieb und in jedem Energie-Modus auf.
Habe die neusten Intel und Nvidia-Treiber installiert. Die Bildschirmfrequenz beträgt 60 hz.
Hat jemand ein ähnliches Problem und weiss eine Lösung?
lg polami
am 10-18-2011 01:58 PM
Hallo polami, willkommen im Lenovo Forum!
Welches Betriebssystem wird verwendet? Welche Versionsnummer hat dein Treiber und was passiert wenn du die Lenovo Treiber ausprobierst?
Man könnte mit einer Linux Live CD mal testen, ob ein Hardwaredefekt vorliegt. Aber ich denke es liegt am Treiber.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.
10-22-2011 01:23 PM - bearbeitet 10-22-2011 05:04 PM
Danke dir für die Antwort. Ich glaube auch dass es am Treiber liegt.
Dieser wurde meines Wissens mit dem Lenovo Aktualisierungstool aktualisiert.
Intel HD Graphics Treiberversion: 8.15.10.2509
Nvidia NVS 4200 Treiberversion: 8.17.12.8026
Ich habe eine VM-Box mit Linux drin. Ich glaube aber damit kann ich die Hardware nicht testen oder?
Ich habe Windows 7 Professional 64bit installiert.
Mein T420s hat die ID: 4173
Habe nun den Intel HD Treiber deinstalliert und den neusten von der Lenovo-Seite geladen. Beim Installieren kommt jetzt aber die Fehlermeldung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für das Installieren der Software." ??!! Chipsatztreiber ist installiert und aktuell.
Übrigens, so ohne Treiber tritt das Flimmern nicht auf (kann aber auch die helligkeit nicht anpassen). Ich würde also auch meinen, dass es am Treiber liegen muss.
Habe jetzt wieder den von der Intel Seite drauf. (gleiche Versionsnummer wie oben). Es scheint aber ein anderer Treiber zu sein, wie der auf der Lenovo-Seite, weil der Treiber, den ich von der Intelseite hab, älteren Datums ist.
Den hier hab ich jetzt installiert, und es flimmert ![]()