Support in other languages: 
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Antworten
Punch Card
Falko
0

Betreff: Ersatzeile nicht lieferbar T420s - Service

Dito.

Es scheint als hat Lenovo die Lage nicht im Griff und möchte massiv Negativ-Werbung in eigener Sache machen. Schon spannend was Google bei dem Thema ausspuckt. Am Ende zählen aber nur Konsequenzen und da zieht auch be Lenovo nur "GELD". Wenn es Businessnotebook sein sollen, die verfügbar für den Kunden sein sollen, es aber nicht sind, dann hilft nur: NICHT KAUFEN. Dies ist auch die Meinung, welche man gegenüber Kunden/Geschäftspartner und bei anderen Anfragen vertreten sollten und mit entsprechenden Erfahrungen darlegen sollte. Erst wenn dies dann später zum Vorstand und den entsprechenden Entscheidungsträgern durchgedrungen ist (lies: Oh, unser Gewinn/Umsatz ist eingebrochen, woran könnte dies denn liegen? Oh...), erst dann wird sich etwas ändern. Vorher sind wir (da wir unser Geld bereits gezahlt haben) für Lenovo uninteressant. Die Ersatzteillage wird sich nicht verbessern, nur weil wir dies hier anprangern, dafür ist dieses Forum viel zu unwichtig. Wichtig jedoch ist die Businesswirkung für die Zukunft, die alle betroffenen und enttäuschten Kunden kommunizieren.

Nun gut, bin gespannt was für eine Ausreden von Lenovo kommt bzgl. der extrem langen Wartezeiten.

PPS: Nutzungsausfall trotz aktiver Garantie? Klingt irgendwie nach mehr als "Entschuldigung im Namen von Lenovo".

Agotthelf
Kudos: 262
Lösungen: 182
0

[ Bearbeitet ]

Hi Falko,

Viele deine Behauptungen sind rein subjektive Unterstellungen. Zugegeben wenn man sich ärgert sieht man rot.

Garantie, auch Vor Ort, heißt nicht das man auf Biegen oder Brechen eine Reparatur bekommt, insbesondere wenn das Ersatzteil nicht verfügbar ist. Wie Mark drüben im anderen Thread schon sagte, betreibt Lenovo schon eine Qualitätsüberwachung.

Viele die einen  perfekten Vor Ort Service erfahren melden sich normalerweise hier nicht zurück, es gibt sie aber. ;-)

Leider kann das immer wieder mal passieren und ist mir auch schon bei anderen Herstellern passiert.

Ich hoffe für alle hier im Thread das das Problem sich bald löst.

VG
Andreas

P.S: Threads zum Thema T420s Boards nicht verfügbar in diesem Thread zusammen geführt.

Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using New X1 Carbon, ThinkPad Yoga, Yoga 11s, Yoga 13, T430s,T510, X220t, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Paper Tape
chrisch
0

Agotthelf schrieb:

Garantie, auch Vor Ort, heißt nicht das man auf Biegen oder Brechen eine Reparatur bekommt, insbesondere wenn das Ersatzteil nicht verfügbar ist. Wie Mark drüben im anderen Thread schon sagte, betreibt Lenovo schon eine Qualitätsüberwachung.

Viele die einen  perfekten Vor Ort Service erfahren melden sich normalerweise hier nicht zurück, es gibt sie aber. ;-)

Leider reagiert Lenovo nicht sonderlich kreativ. Wenn ich einen Neuwagen in der Werkstatt parken muss, bekomme ich einen anderen. Mir wäre auch mit einem gebrauchten für die Übergangzeit gedient. Stand nicht auch irgendwo in meinen Garantieunterlagen: Autauschgerät wird zugeschickt, in Verpackung defekten Laptop zurücksenden. Repariertes Gerät in Empfang nehmen und in Verpackung Ersatzgerät zurückschicken (Nach 30 Tagen wird das Ersatzgerät notfalls in Rechnung gestellt.)

Ich wurde am 13.02.2012 angerufen. Mein Ersatzmainboard sei jetzt da.  Aber ich bin gar nicht traurig darüber, dass ich den T420s schon zurückgegeben habe.

Nun haben sie also mindestens eines über, um sich um die anderen Laptops zu kümmern.

Ein schaler Nachgemack bleibt und der Schaden für das Image und dieKaufentscheidungen bei Lenovo zieht bereits Kreise.

Viel Glück noch

C

Agotthelf
Kudos: 262
Lösungen: 182
0

[ Bearbeitet ]

Hallo chrisch,

also sind wieder welche vorhanden, das ist doch eine gute Nachricht! :-)

Bei Audi kann man nur leider keine Computer kaufen und ich würde auch ungern dafür so viel bezahlen, wie ein Auto kostet bei Audi. ;-

Ich denke der Vergleich hinkt, schau dich mal im Netz um wer für ein defektes Gerät ein Leihgerät erhält, das gibt es auch nicht beim großen Apfel, dort muss man auch warten, wenn es keine Ersatzteile gibt. ;-)

VG
Andreas

Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using New X1 Carbon, ThinkPad Yoga, Yoga 11s, Yoga 13, T430s,T510, X220t, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Paper Tape
roeruel
0

Hallo Andreas,

ich muss leider etwas zu deinem Eiwand mit Audi sagen:

Bei VAS (Volkswagen, Audi, Seat und Skoda) bekomme ich in 90% aller Fälle die Verschleißteile innerhalb von einem Tag.

Das wäre doch auch für Lenovo ein gutes Vorbild, zumindest mal bei den Thinkpads die Wartezeit auf eine Woche zu reduzieren.

Gruß roeruel

mlg
Paper Tape
mlg
0

Hallo Andreas

Nur  von subjektiven Unterstellungen zu reden finde ich da doch etwas zu einfach.

Es gibt doch hier eine ganze Reihe von Beiträgen, die zeigen das Lenovo nicht bereit ist seine Verpflichtungen in akzeptabler Zeit nachzukommen (Ersatzteilliefferzeiten für hochpreisiges Businesslaptop von 4 Wochen+), auch wenn z.B.  24Std Vorort Service Verträge abgeschlossen wurden.

Für Laptops einer solchen (Preis)-Klasse ist eine Sache des Herstellers eine ordentliche Ersatzteilversorung sicher zu stellen. Und das sind Lieferzeiten > 4 Wochen sicherlich nicht.

Für den Neuverkauf scheinen die Ersatzteile (Mainboards) ja zur Verfügung zu stehen, da hier Geräte in kurzer Zeit konfiguriert und verkauft werden. Lenovo hat hier offensichtlich eine andere Priosierung und spart hier auf Kosten seiner Kunden (oder zumindest der kleinen Kunden).

Falls wirklich Probleme mit Lieferungen in einem Ausnahmfall vorhanden sind, dann sollte man  hier den Kunden wenigsten einen ehrlichen Zeitplan mit einer vernünftigen Begründung geben. Hier wochenlang auf eine Anruf zu warten, der angeblich jeden Tag kommen kann, ist schon absurd. Hier sollte die Service-Hotline wenigsten eine vernünftige Informationspolitik betreiben und sich nicht totstellen. Dann kann wenigsten planen und sich eine geeignete Ersatz beschaffen.

VG

Markus

PS: Zumindest bei mir scheint das Problem mit den nicht verfügbaren Ersatzteilen durchaus weiter zu gehen.

Paper Tape
wla2211
0

Hallo,

mal einen Lichtblick:

Der Techniker war am 14.2. da, Mainboard getauscht, T420S läuft, alles ok.

Drücke den Wartenden die Daumen.

Punch Card
Falko
0

Glückwunsch! Mal sehen wie länge es hält. :smileywink: 

Fanfold Paper
CHRISBIS
0

Betreff: T420s mit kaputten Motherboard und kein Termin für Reparatur

Hallo,

ist das Ersatzteil (Mainboard) für das T420s (4174PEG) mittlerweise wieder kurzfristig lieferbar?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Fanfold Paper
CHRISBIS
0

Betreff: T420s mit kaputten Motherboard und kein Termin für Reparatur

Hallo,

die Lage scheint sich nicht zu besser, am Montag haben wir einen T420s reklamiert und wie bereits von anderen hier im Forum erlebt blieb der zugesagte Anruf eines Technikers innerhalb von 1-2 Werktagen aus.

Auf Nachfrage wurde uns heute mitgeteilt das kein Termin vereinbart werden kann da das Ersatzteil nicht ab Lager verfügbar ist und das kein Liefertermin bekannt ist.

Einerseits ist nachvollziehbar das dies nicht gewollt ist und der Zulieferer einen großen Teil der Schuld trifft. Doch wie kann so etwas passieren? Spätestens nach bekanntwerden eines solchen Problems, was bereits ende 2011 der Fall war (http://thinkpad-forum.de/threads/132207-Mainboards-an-neuen-T420S-defekt-Ersatzteil-nicht-lieferbar-... ), sollte doch mit Nachdruck daran gearbeitet werden die entsprechen Ersatzteile ausreichend zu bevorraten. Vor allem in Hinsicht auf die wohl vorliegenden Informationen wie viele Geräte betroffen sind und um welche Ersatzteile es sich handelt.

Unser T420s wird gewerblich genutzt, sodass auf den Einsatz nicht verzichtet werden kann. Es ist also erforderlich für den Zeitraum bis zur Reparatur ein Ersatzgerät zu beschafften; da stellt sich wirklich die Frage warum unsere Wahl auf ein teures "zuverlässiges" Businessgerät gefallen ist.

Interessant wäre es zu erfahren, wer bereits ein neues Mainboard erhalten hat, ob ausgeschlossen werden kann das dieser Fehler ein zweites mal auftritt und welche Wartezeiten bis zur Reparatur in kauf genommen werden mussten ????????

Mit freundlichen Grüßen

Christoph