Support in other languages: 
Antworten
Blue Screen Again
dapizzafressa
Beiträge: 4
Registriert: ‎10-23-2011
Location: Neumarkt
0
Akzeptierte Lösung

T520 HDD Reallocation Event Count

[ Bearbeitet ]

Hi,

 

ich hab seit ziemlich genau 3 Monaten ein Thinkpad T520.

Da ist eine Seagate Momentus 7200.4 (ST9500420AS) verbaut. Diese wurde nach ein wenig über einem Monat bereits einmal getauscht, da sie mir mir (selbstverständlich mit Datenverlust) "abgeraucht" ist.

 

Bei dieser Ersatzfestplatte habe ich nun auch Zweifel, dass sie mir meine Daten dauerhaft hält, denn der "Reallocation Event Count" ist nach keinen 2 Monaten schon wieder auf "266" angestiegen. SMART-Warnung habe ich noch keine erhalten, es sei aber erwähnt dass die SMART-Warnung "das letzte mal" auch erst gekommen ist wie Windows sich schon garnicht mehr hochfahren lies und das (parallel dazu installiert) Debian nicht mehr alle Daten lesen konnte (sprich ich nicht alles sichern konnte).

 

Wie soll ich hier nun vorgehen ? Soll ich warten bis die Platte "aufgibt" oder soll ich mich, aufgrund der von SMART gemeldeten Realloc.Event Counts, direkt an den Support wenden und eine neue Platte anfordern ?

 

Solche Probleme hatte ich bisher nur mit Seagate - Platten, mich wundert es dass in ein so teueres Notebook so ein Müll verbaut wird :smileysad:

 

Grüße Chris

 

EDIT: Was u.U. erwähnenswert ist: Dieser Realloc Event Count ist/war nicht stabil, er ist langsam und stetig gestiegen.

Agotthelf
Beiträge: 3.778
Themen: 135
Kudos: 241
Lösungen: 182
Registriert: ‎01-05-2008
Location: Münster, Germany GMT +1
0

Betreff: T520 HDD Reallocation Event Count

Hi,

 

nach dieser Info ist der Reallocation Sector Count wichtiger.  http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

 

Wenn du dir unsicher bist, lade dir dir ThinkVantage Toolbox herunter und teste mit dieser.

 

Ich würde mir, wenn die HDD keine komischen Geräusche macht nicht von den Smart Werten beinflussen lassen.

 

Es sei denn die Platte wird plötzlich langsam oder Windows meldet Fehler.

 

Bedenke es ist eine HDD, die sind stoßanfällig auch mit aktivem Festplattenschutz. Daher vermeide zu ruckartige Bewegungen, vor allem bei File Transfers oder Löschvorgängen. Damit habe ich mir vor zwei Wochen eine Seagate geschrottet. War aber auch in einem externen Gehäuse und zuviel Bewegung beim Löschen hat ihr den Gar aus gemacht.

 

VG

_________________________________________________________
Follow
@LenovoForums on Twitter!
Try the forum search, before first posting: Forum Search Option
Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using New X1 Carbon, ThinkPad Yoga, Yoga 11s, Yoga 13, T430s,T510, X220t, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Blue Screen Again
dapizzafressa
Beiträge: 4
Registriert: ‎10-23-2011
Location: Neumarkt
0

Betreff: T520 HDD Reallocation Event Count

Die Toolbox hab ich auch drauf, der Oberflächentest ist fehlerfrei durchgelaufen.

 

Fehler treten bisher (für mich sichtbar) keine auf, auch ist sie nicht merklich langsamer geworden.

Der Hintergrund meiner Befürchtung ist, dass ich eben schon einmal eine kaputte Festplatte im T520 hatte und bei dieser hat es eben mit einem erhöhten Reallocation Event Count angefangen.

 

Der Laptop wird während des Betriebs garnicht getragen/bewegt. Wenn dann nur im ausgeschalteten Zustand.

 

Es war/ist für mich dennoch irritierend, denn alle meine andren sich im Betrieb befindenden Platten (alles Western Digital) haben eben einen "Reallocation Event Count" von 0. Der "Reallocation Sector Count" ist  bei diesen Platten (wie nebenbei erwähnt auch bei der im T520 verbauten Seagate-Platte 0).

 

Da ich keine weiteren Seagate-Platten hab hab ich dazu leider keine Vergleichswerte um feststellen zu können ob das bei Seagate nicht sogar normal sein könnte :smileywink:

 

Danke soweit, Chris

Agotthelf
Beiträge: 3.778
Themen: 135
Kudos: 241
Lösungen: 182
Registriert: ‎01-05-2008
Location: Münster, Germany GMT +1
0

Betreff: T520 HDD Reallocation Event Count

Hi Chris,

 

ich kann verstehen, wenn man gerade eine HDD verloren hat, möchte man selbigen Fehler möglichst ausschließen.

 

Google einfach mal nach Reallocation Event Count und Seagate dann findest  du bestimmt noch mehr raus.

 

Aber so als Fazit wenn die Toolbox sagt ok (nach dieser Diagnose fragt auch der Support), dann ist die Festplatte in gutem Zustand und solange die Smart Werte nicht kritisch werden, würde ich mir keine Sorgen machen.

 

VG

_________________________________________________________
Follow
@LenovoForums on Twitter!
Try the forum search, before first posting: Forum Search Option
Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using New X1 Carbon, ThinkPad Yoga, Yoga 11s, Yoga 13, T430s,T510, X220t, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español