Support in other languages: 
Antworten
Paper Tape
le_manns
0

T61p Scharniere ausgeleiert...keine Reparatur auf Garantie

Hallo zusammen! Ich habe mich in der community neu angemeldet um kurz zu schildern, welche Erfahrung ich heute bezüglich Garantie mit Lenovo machen musste. Bei meinem T61p sind die Scharniere des Bildschirms ausgeleiert. Ein Problem, das, wie ich herausgefunden habe, einige bei diesem Gerät haben. Anscheinend waren es zu viele, denn Lenovo hat, wie mir heute von Servion aus Stuttgart gesagt wurde, 2011 die Gehäuse der Notebooks einfach aus der Garantie herausgenommen. Ein Austausch der Scharniere muss jetzt vom Kunden selbst getragen werden...ca. 100€. Ich habe also ein premium-notebook gekauft, bei dessen Kauf mir 3 Jahre Garantie zugesichert wurden. Nun, nach zwei Jahren möchte ich die wackligen Scharniere reklamieren und den Schaden als Garantiefall beheben lassen und muss mir sagen lassen, der Hersteller hätte das Recht, Bauteile aus der Garantie herauszunehmen. Dieses Verhalten finde ich sehr fragwürdig... Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und dies mit Lenovo lösen können???
Guru
Mornsgrans
0

Betreff: T61p Scharniere ausgeleiert...keine Reparatur auf Garantie

Ich würde die Scharniere selbst kaufen und einbauen. - Ich vermute mal, dass die Garantie eh bald abgelaufen sein wird.

Leider hat Lenovo in der Tat die Scharniere zwischenzeitlich als Verschleißteil mit eingeschränkter Garantie (wie beim Akku nur ein Jahr) versehen. Die Thinkpads hatten schon seit dem ersten Modell 1992 Probleme mit Scharnieren. Während diese bis zu den Modellreihen T23/A22 dadurch glänzten, dass sie immer schwergängiger wurden und dadurch Deckel und Wanne ausbrachen, sind sie nach einem "Intermezzo" in der "Ecke" Scharnierbrüche bei den T6* zu locker geworden. Bei der Lebensdauer, die ein gutes Thinkpad zutage legt, ist es auch sehr schwer, Scharniere zu konstruieren, die so lange durchhalten.

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Paper Tape
le_manns
0

hallo Mornsgrans, das hat mir Servion auch vorgeschlagen. Sind dann nur noch 40,-€. Wer sich ein Lenovo Notebook leistet, für den sind das ja dann nur Peanuts... Wie siehts mit der Restgarantie aus, wenn ich selber anfange rumzubasteln? habe gelesen, dass der Bildschirmrahmen/dessen Verkleidungen demontiert werden müssen, bei dem leicht irgendwelche häkchen abbrechen... Ist der austausch einfach/kann man das wirlich ohne gefahr selbst machen?
Guru
Mornsgrans
0

Das Displaybezel ist bei den T6* wahrlich grausam befestigt und wird vom Kundendienst auch regelmäßig gekillt (Haken brechen ab). Meist wird das Bezel dennoch wieder verwendet. Um den Kollateralschaden gering zu halten, hatte ich mal verschiedene Erkenntnisse gesammelt und hier zusammengetragen: http://thinkpad-wiki.org/T6%2A_Displaybezel_ohne_%22Bruch%22_ausbauen Achte mal auf das rote Umschlagsymbol in der rechten oberen Ecke unter dem "Suche"-Schalter
My ThinkPad-Collection
Paper Tape
le_manns
0

hey danke erstmal für die tps!

ehrlich gesagt weiß ich nicht, obichs nicht lieber so lassen soll...

Guru
Mornsgrans
0

Wenn Du Dir nicht sicher bist, mache es in zwei Schritten:

Lege Dir passende Scharniere "an Lager" und wenn es schlimmer wird oder die Garantie abgelaufen ist (je nachdem, was zuerst eintritt) greife zum Schraubendreher.

Wie in der PN bereits mitgeteilt, lässt sich zur Not auch im Raum München jemand finden, der Dir helfend beiseite stehen kann.

My ThinkPad-Collection