Support in other languages: 
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Antworten
Paper Tape
Herb
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-19-2011
Location: Karlsruhe
0

Thinkcentre m57p(9164-a62) neue Grafikkarte

Hallo !

 

Möchte eine neue Grafikkarte einbauen um ältere Spiele zu spielen 2010 und davor.

(Soll ein Weihnachtsgeschenk werden....)

Weiß aber nicht welche die bestmögliche ist die noch unterstützt wird ....

 

Leider habe ich keine Informationen zu dem Motherboard auf der Lenovo Seite und im Web gefunden.

(Motherboard ist ein Thinkcentre Daytona-a Rev3.3)

 

Anhand dieser Informationen und der vorhandenen Hardware wollte ich mir dann eine Grafikkarte suchen.

Habe auch gelesen das es sowas wie eine Whitelist geben soll in der steht welche Grafikkarten

unterstützt werden . Diese habe ich auf der Lenovo Seite auch nicht gefunden.....

 

Eventuell brauche ich dann auch noch ein neues Netzteil.

 

Systeminformationen sind :

 

Grafikkarten: Intel(R) Q965/Q963 Express Chipset Family

                        und

                        DVI-I PCI-E Video Connection Thinkcentre Graphic Adapter (ADD2-R REV3.1 PCI Express 16x)

Prozessor: Intel Core 2 6300@1.86 Ghz

Hauptspeicher : 2 x 512MB 1Rx8 PC2-5300U-555-12

Motherboard: Thinkcentre Daytona-a Rev3.3

Netzteil : ca 300W ohne PCI-Stromanschlüsse für eine Grafikkarte

 

Für Tipps wäre ich dankbar,

 

gruß Herb

 

Katarina
Beiträge: 1.175
Themen: 90
Kudos: 86
Lösungen: 54
Registriert: ‎11-18-2010
Location: Slovakia
0

Betreff: Thinkcentre m57p(9164-a62) neue Grafikkarte

[ Bearbeitet ]

Hallo Herb und wilkommen im Forum,

die Spezifikationen für ThinkCentre M57 findest Du auf der Lenovo Support Seite oder in diesem Dokument.

Hoffe es hilft Dir bei der Auswahl der Grafikkarte.

viele Grüße,
Katarina

____________________________________________________________________________________________________

Hast Du eine Lösung auf Deine Frage bekommen? Markiere diese bitte als gelöst!! Du kannst somit auch anderen Usern helfen

Hat Dir jemand heute geholfen? Bitte drücke den Stern auf der linken Seite und bewerte ihn mit einem Kudo!!

Folge uns auf dem Twitter @LenovoForumDE
Guru
Mornsgrans
Beiträge: 2.471
Registriert: ‎03-19-2009
Location: Idar-Oberstein, Germany
0

Betreff: Thinkcentre m57p(9164-a62) neue Grafikkarte

In einem ThinkCentre M50 ("Steinzeit" für Deine Verhältnisse) habe ich eine (AGP) Sapphire Grafikkarte  nachgerüstet.

 

 

Wichtig ist, dass die Karte nicht zu hoch ist, dass der blaue Haltebügel sich noch herunterklappen lässt. Die Stromversorgung kann man mit einem Y-kabel abzweigen - je nach Steckerart wird dann noch ein Adapter benötigt (bekommt man beispielsweise bei conrad.de).

 

Neben Bauhöhe und Stromanschluss ist die Leistungsaufnahme der Grafikkarte sehr wichtig. Hier kann das recht klein dimensionierte 300W-Netzteil schnell an seine Grenzen stoßen. Es kann auch vorkommen, dass das ThinkCentre die eine oder andere Grafikarte nicht "akzeptieren" will (bootet nicht). Da hilft nur der Austausch der Grafikkarte.

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Paper Tape
Herb
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-19-2011
Location: Karlsruhe
0

Betreff: Thinkcentre m57p(9164-a62) neue Grafikkarte

Hallo,

 

danke sehr für die Antworten hat mir geholfen.

Hab mir diese Grafikkarte rausgesucht PowerColor HD6770 ,

gibts bei Kmcomputer . Jetzt weis ich bloß nicht ob sie auch

in den Rechner reinpasst und dann funktioniert....

Vlt. Rechner zu KM mitnehmen und ausprobieren lassen ?

 

(Motherboard hat pcie1.1 und man kann auch noch Core 2

Quad Prozessoren und DDR2 800MHz Ram reinbauen)

 

Hab mir auch schon ein 500Watt Netzteil rausgesucht von

Arlt das man für die Grafikkarte braucht.

 

Kostet alles zusammen dann so ca.130€....

 

gruß herb

Guru
Mornsgrans
Beiträge: 2.471
Registriert: ‎03-19-2009
Location: Idar-Oberstein, Germany
0

Betreff: Thinkcentre m57p(9164-a62) neue Grafikkarte

Wenn Du die Karte vor Ort testen kannst, nutze die Gelegenheit.

 

Zum Netzteil:

Achte darauf, dass das Netzteil auch wirklich passt. 

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Paper Tape
Herb
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-19-2011
Location: Karlsruhe
0

Betreff: Thinkcentre m57p(9164-a62) neue Grafikkarte

Moin,

war bei kmelektronik .. die Karte PowerColor HD6770 passt nicht

rein weil der Stromanschluß vom Motherboard direkt neben dem

pice 16x Stecker liegt und die Grafikkarte zu breit ist . Es ist so wenig

platz dazwischen das gerademal noch eine passive Karte reinpasst.

 

Deswegen hab ich mir eine passive gekauft Sapphire Radeon hd5450.

Er hat sie auch ausgepackt um zu sehen ob sie genug paltz hat. Leider

braucht sie mindestens ein 400 Watt Netzteil deswegen hab ich mir

noch eins dazukaufen müssen .

 

Hab alles eingebaut leider funktioniert es nicht. Wenn die neue Grafikkarte

dirn ist hört man dreimal mit abstand den Lüfter hochfahren. Danach kommt

dann piepsen vom Motherboard ich glaub 3 mal und dann 1 mal und das

wiederholt sich dann paar mal.

 

Hab schon probiert im Bios auf pci Grafik umzustellen hat nichts gebracht.

 

Vielleicht hilft ja ein Bios update das die Karte funktioniert ?

(Wo find ich die Bios updates??)

 

Ansonsten muß ich sie wieder zurückbringen , dann sag ich denen die sollen

eine einbauen....

 

Wenn dir noch etwas einfällt wäre cool ....

 

Danke schonmal , gruß Herb

Paper Tape
Herb
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-19-2011
Location: Karlsruhe
0

Betreff: Thinkcentre m57p(9164-a62) neue Grafikkarte

Hab deine Nachricht leider erst gelesen als ich schon bei Kmelektronik war.

Paper Tape
Herb
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-19-2011
Location: Karlsruhe
0

Betreff: Thinkcentre m57p(9164-a62) neue Grafikkarte

Hab noch was vergessen und zwar gibts am pcie Steckplaptz einen kleinen Hebel

am ende . Hab die karte ganz reingedrückt sitzt unten auf leider kann ich diesen

hebel nicht umlegen das irritiert mich ein wenig . Vielleicht ist sie ja doch nicht ganz

drin ??

 

Guru
Mornsgrans
Beiträge: 2.471
Registriert: ‎03-19-2009
Location: Idar-Oberstein, Germany
0

Betreff: Thinkcentre m57p(9164-a62) neue Grafikkarte

Leider kann ich da nicht weiter helfen, da ich die neuesten ThinkCentre Modelle noch nicht kenne. In "meiner" Firma arbeiten wir noch mit knapp 8 Jahre alten NetVista und den ersten ThinkCentre Modellen (bis M55) aus der Bronzezeit :smileyvery-happy:

 

Daher kann ich zu diesem Hebel nichts sagen.

 

BIOS-Update: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-68829

Verwende die CD-ISO oder Floppy Version

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Paper Tape
Herb
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-19-2011
Location: Karlsruhe
0

Betreff: Thinkcentre m57p(9164-a62) neue Grafikkarte

hallole,

 

also lag nicht am hebel hab ihn umgelegt bekommen ging aber leider auch nicht war das gleiche wie

zuvor...

danke für den link zum bios update hab die karte aber schon zurückgegeben so konnte ich es nicht

ausprobieren.

Hab jetzt erst mal aufgegeben noch was an dem System zu machen.

 

Danke für die Hilfe , gruß herb