Support in other languages: 
Antworten
Punch Card
tfoertsch
Beiträge: 14
Registriert: ‎03-20-2012
Location: Weimar
0

Die Zeit auf meinem Tablet stimmt nicht

Hallo,

 

vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass die Zeit auf meinem Thinkpad Tablet nicht stimmt. Gerade wollte ich es genau wissen und habe die Zeit mit der von ptb.de verglichen. Zum Zeitpunkt des Umschaltens der Uhr auf dem Tablet von 18:55 zu 18:56 zeigte die Atomuhr in Braunschweig ca. 18:52:10.

 

Sollte die Zeit bei Android nicht mit NTP synchronisiert sein?

 

Meine anderen Rechner benutzen auch alle NTP. Bei denen stimmt die Zeit mit der in Braunschweig auf die Sekunde überein. Irgendwas scheint da also nicht zu stimmen.

 

Bloß was?

 

Danke,

Torsten

Guru
Mornsgrans
Beiträge: 2.420
Registriert: ‎03-19-2009
Location: Idar-Oberstein, Germany
0

Betreff: Die Zeit auf meinem Tablet stimmt nicht

Hast Du den Uhrzeitabgleich via NTP aktiviert und einen gültigen NTP-Server eingegeben?

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Punch Card
tfoertsch
Beiträge: 14
Registriert: ‎03-20-2012
Location: Weimar
0

Betreff: Die Zeit auf meinem Tablet stimmt nicht

Ich habe den Haken bei "Automatic date & time" gesetzt.

 

Einen NTP Server habe ich nicht extra angegeben. Wo macht man das?

 

Ich dachte, ich hätte schon mal eine ntp.conf oder so auf dem Tablet gesehen mit Servern aus *.europe.pool.ntp.org. Im Augenblick kann ich sie aber nicht finden.

 

Würde es helfen, wenn ich den DHCP Server dazu veranlasse, eine ntp-servers Option mitzuliefern?

Ich benutze das Tablet eh bloß zuhause im LAN. Da wäre das problemlos möglich.

Guru
Mornsgrans
Beiträge: 2.420
Registriert: ‎03-19-2009
Location: Idar-Oberstein, Germany
0

Betreff: Die Zeit auf meinem Tablet stimmt nicht

Habe nochmal nachgesehen, man kann keinen NTP-Server festlegen.

Der DHCP-Server liefert ja die Adresse des DNS-Servers mit, damit der Client den NTP-Server finden kann.

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Punch Card
tfoertsch
Beiträge: 14
Registriert: ‎03-20-2012
Location: Weimar
0

Betreff: Die Zeit auf meinem Tablet stimmt nicht

[ Bearbeitet ]

Also Namensauflösung per DNS funktioniert. Das Tablet kommt ganz normal ins Internet.

 

Aber ich glaube ich habe den Grund gefunden. Das Tablet stellt die falsche Frage an den Nameserver.

 

Ich habe mal mit wireshark gelauscht, was das Tablet beim Aufbau der Verbindung zum WLAN macht. Gleich nachdem der DHCP Handshake vorbei ist, fragt es nach '3.europe.pool.ntp.org ', mit einem Space nach dem .org. Worauf der Nameserver ordnungsgemäß 'No such name' antwortet.

 

Die nächste DNS Anfrage fragt nach mtalk.google.com, ohne den Space am Ende.

 

Wie finde ich raus, woher das Tablet den falschen Namen nimmt? Und vor allem, wie kann ich das beheben?

 

Nachtrag: Die Option im DHCP Server die ntp-server Options zu aktivieren, brachte auch nichts. Das Tablet fragt nicht nach dieser Information. Es will nur das Übliche wissen: subnet mask, statische Routen, Router, DNS Server, Broadcast Adresse und sowas, kein Interesse an NTP Servern.

 

Nachtrag2: Eine Referenz zu 3.europe.pool.ntp.org mit einem Leerzeichen am Ende habe ich in /system/etc/gps.conf gefunden. Diese Datei darf ich leider nicht editieren. Gibt es irgendein Tool, das das darf?

Guru
Mornsgrans
Beiträge: 2.420
Registriert: ‎03-19-2009
Location: Idar-Oberstein, Germany
0

Betreff: Die Zeit auf meinem Tablet stimmt nicht

Das dürfte nach dem "rooten" gehen, nur ist dann die Garantie futsch

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection