Support in other languages: 
Antworten
Paper Tape
Aragog
Beiträge: 2
Registriert: ‎03-09-2012
Location: Hamburg
0
Akzeptierte Lösung

Sinn und unsinn der Lenovo Pre-Install Software

Hallo,

 

ich suche Informationen über den Sinn und Unsinn der Lenovo Software.

 

Ich habe hier ein t420 und da ist wie überall ne Menge (werbefinanziertes) Zeugs (Office, Norton, etc) drauf,, das man vermutlich einfach so löschen sollte( habe ich auch getan)

 

Wie verhält es sich mit der Lenovo eigenen Software?

 

Lenovo ThinkVantageTools

Lenovo  ThinkVantageToolBox (PC Doktor?)

Lenovo DeviceExperience (Ist das eine Lenovoeigene Sicht auf die Systemsteuerung und kann eigntlich weg oder kann das mehr?)

 

 

Sind das sinnvolle Sachen? Die Texte der Software sind natürlich so gestaltet, dass man ohne diese gar nicht arbeiten kann;-)

 

Gibt es eine Auflistung der Software mit Einschätzung der Sinnhaftigkeit?

 

Ich hatte vorher ein LenovoZ61p und da war eigentlich nur der Festplatten aufprallschutz und der Energiemanager sinnvoll. Update und der ganze Rest hat nicht zuverlässig funktioniert.

 

Den jetzigen Energiemanager (Linksklick aufBatteriesymbol) finde ich auf den ersten Blick auch ziemlich undurchsichtig.

 

Was macht Ihr damit? Weg?  Weche Dienste abschalten?

 

Bin dankbar für Hinweise.

 

Gruß

A.

 

 

KalvinKlein
Beiträge: 2.325
Registriert: ‎01-21-2009
Location: Germany Hannover
0

Betreff: Sinn und unsinn der Lenovo Pre-Install Software

Hallo,

die Toolbox Sachen kannst Du auch deinstallieren, wird eh nicht mehr unterstützt..

Lenovo ThinkVantageTools

Lenovo  ThinkVantageToolBox (PC Doktor?)

Lenovo DeviceExperience (Ist das eine Lenovoeigene Sicht auf die Systemsteuerung und kann eigntlich weg oder kann das mehr?)

Das einzige was ich immer installiert lasse ist der Energiemanager /Powermanager. und die Hotkeys natürlich...

Da ich eine SSD drin habe brauch ich auch kein Festplattenschutz...

Geschmacksache ist der TVSU Systemupdater... kann man lassen stört nicht bezogen auf Performance...

 

Grüsse KK

 

 

 

______________________________________
Thinkpad 2x X200s L9600/9400 AFFS 8GB 3G SSD Win7 64bit
Thinkpad X301 8GB 3G SSD Win7 64Bit Ft. Speakerbezel Metal Mod
Guru
Mornsgrans
Beiträge: 2.438
Registriert: ‎03-19-2009
Location: Idar-Oberstein, Germany

Betreff: Sinn und unsinn der Lenovo Pre-Install Software

Siehe:

http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Paper Tape
Aragog
Beiträge: 2
Registriert: ‎03-09-2012
Location: Hamburg

Betreff: Sinn und unsinn der Lenovo Pre-Install Software

Super genau so ein Wiki habe ich gesucht vielen Dank...

 

Es grüßt

A.