Support in other languages: 
Antworten
Fanfold Paper
assum
0
Akzeptierte Lösung

kein rescue & recovery nach XP neuinstallation

3000 C 200

Nachdem das alte XP Pro nicht mehr gebootet hat, habe ich eine geliehene XP Pro CD installiert und meine Dateien, Programme und die meisten Lenovo Treiber wieder installiert.

Leider war mir nicht klar, dass eine Partition der Festplatte alle notwendigen Systeme und Treiber enthält.

Da ich nun gerne eine CD meines Bertrsystems und der Lenovo features machen möchte fehlt mir Resc & Recov.

Wo kriege ich es her?

Guru
Mornsgrans
0

Betreff: kein rescue & recovery nach XP neuinstallation

Hallo,

existiert die Service-Partition noch? Unter Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung sollte sie als solche am Ende der Ferstplatte sichtbar sein. Größe: ca 3 bis 5,5 GByte (je nach Modell).

Wenn ja, lässt sie sich noch booten, auch wenn einige Tricks erforderlich sein werden.

Grüße nach Vorpommern.

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Fanfold Paper
assum
0

Die Service-Partition gibt es noch fehlerfrei.
Kann ich es von dort holen, auch fn f4 fehlz mir, ohne meine Daten und bisher wieder aufgespielten Programme zu verlieren?
Guru
Mornsgrans
0

FnF4 (Standby)?

Setzt den ACPI Powermanagementtreiber voraus.

Zur Recovery-Partition - es gibt zwei Wege, sie wieder nutzbar zu machen:

1. Rescue and Recovery - Recovery repair media

2. Booten von einer Parted Magic - CD und setzen des Bootflags auf die Recovery-Partition (Anleitung) Im Anschluss daran kannst Du Dein System wieder in den Werksauslieferungszustand versetzen.

My ThinkPad-Collection
Fanfold Paper
assum
0

Vielen Dank erstmal ins Rheinland!

-Den Powermanagement-Treiber finde ich nur für Vista.

-Bei Rescue und Recovery-Repair und der 2.Möglichkeit kann ich nicht ermessen ob es bedeutet meine Dateien, Programme, Firefox und Thunderbird E-mails wieder neu zusammenzusuchen?

Damit habe ich jetzt nämlich schon fast zwei Wochen immer wieder zugebracht.

Guru
Mornsgrans
0

Die Anleitung speichere einfach lokal ab.

Prüfe mal nach, ob der ACPI-Powermanagementtreiber über die optionalen Windows Updates angeboten wird.

My ThinkPad-Collection
Fanfold Paper
assum
0

Was mir nicht klar ist: kann ich repair benutzen oder von der reovery-partition booten und trotzdem meine dateien und programme  behalten? oder muss ich alles neuinstallieren?

grüsse aus mcpom

Guru
Mornsgrans
0

Beim wiederherstellen des Werksauslieferungszustands wird - wie der Name schon sagt - der Zustand hergestellt, der beim ersten Einschalten nach dem Auspacken bestand.

Die Festplattenpartition C: wird gelöscht und neu erstellt. Existiert noch eine weitere Partition (D: oder E:smileyhappy: auf der Festplatte, wird diese bei der Wiederherstellung in der Regel nicht angetastet. Man muss aber aufpassen, dass man - sofern es diesen Auswahlpunkt noch gibt - bei der Frage nach Löschen der Partition den Punkt "Nur C:" und nicht "Gesamte Platte" auswählt.

Eine Sicherung der Daten ist zuvor auf jeden Fall anzuraten, wie sie sowieso je nach Häufigkeit der Datenänderung grundsätzlich täglich bis wöchentlich durchzuführen ist!!!

Installierte Programme werden auf jeden Fall bei Wiederherstellen des Werksauslieferungszustands gelöscht, da die Partition gelöscht und neu angelegt wird - s.o..

My ThinkPad-Collection
Fanfold Paper
assum
0

Bevor mein System nicht mehr bootete war meine Festplatte zu 84 % voll und eine Defragmentierung war nicht mehr möglich, weil "CHKDSK" nicht ausgeführt werden konnte. Meine Versuche CHKDSK manuell auszuführen waren erfolglos.

Die Meldung "CHKDSK soll beim nächsten Neustart ausgeführte werden" erschien immer öfter, wurde aber nie ausgeführt, teilweise wurden mangelnde Administratorrechte angegeben.

Kann das ein Hinweis darauf sein, dass die Recovery-Partition der Festplatte evtl. beschädigt ist und mir ein booten von dort nicht mein  "Rescue & Recovery-Problem" löst?

Falls ja gibt es eine andere Möglichkeit das Notebook zu sichern und für eine eventuell notwendige Wiederherstellung Vorsorge zu treffen?

Guru
Mornsgrans
0

Ich hätte versucht, chkdsk als Administrator auszuführen.

Eine sinnvolle Sicherung lässt sich z.B. mit Acronis True Image Home erstellen. Auch das Sichern als Platten-Image und Clonen der HDD ist damit möglich.

Eine abgespeckte Version davon können Besitzer von Western Digital-HDDs kostenlos von der WD - Homepage herunterladen.

My ThinkPad-Collection