Support in other languages: 
Antworten
Lenovo Staff
Herik
0

Betreff: Gibt es ein Mainboard Problem?

Konnen Sie mir bitte die Seriennummer und die Machine-Type Nummber per PM senden?
Leider kann ich nicht bestaetigen, um wass fuer ein Problem es sich handelt.

Wenn dieses Problem auftaucht und Sie den PC ausschalten und nach cca 3-5 Minuten einschalten, funtioniert das System?

Danke

Fanfold Paper
flowerstandman
0

Hallo, gibt es hierzu schon weitere Erkenntniss?

Gibts es eine LENOVO URL zur Überprüfung auf diesen Fehler per SN?

Auch wir haben hier Probleme mit den

X220 Modell: 4293Y14 und W4293W29

sowie

T420 Modell: 4238W29

Paper Tape
Dougy9678

Mich hat nach meinen Einträgen hier im Forum ein Mitarbeiter von Lenovo angeschrieben.

(siehe Eintrag vor Dir). Dann hatte ich einen Ansprechpartner direkt bei Lenovo der aber nur per Mail erreichbar war.

Es wurden dann im Endeffekt bei allen NB das Mainboard getauscht. Jetzt funktionieren wieder alle NB einwandfrei.

Ich musste allerdings 6 Wochen auf die Mainboards warten. Ich hoffe es geht schneller bei Dir.

VG

Katarina
Kudos: 86
Lösungen: 54
0

Hallo flowerstandman,

hast Du das Problem bereits beim Lenovo THINK Support gemeldet?
Wenn nicht, bitte melde Dich bei der Hotline unter 01805 - 00 46 18

Grüße,
Katarina

____________________________________________________________________________________________________

Hast Du eine Lösung auf Deine Frage bekommen? Markiere diese bitte als gelöst!! Du kannst somit auch anderen Usern helfen

Hat Dir jemand heute geholfen? Bitte drücke den Stern auf der linken Seite und bewerte ihn mit einem Kudo!!

Folge uns auf dem Twitter @LenovoForumDE
Fanfold Paper
flowerstandman
0

Servus, vielen Dank für Eure Beiträge.

So wie vermutet handelt es sich hier wohl um einen Mainboardfehler. Wir haben einige Hundert der Geräte in Deutschland im Einsatz und haben festgestellt, dass die Fehler mit der Grafik aus den selben Bestellungen bzw. Seriennummerkreis bzgl. Produktion/Lieferung ab September bis November 2011 sind.

Wir haben diesen Fehler an Geräten mit

1. unterschiedlichsten BIOS Versionen (immer original LENOVO VERSIONEN)

2. unterschiedlichen Grafiktreibern

3. Gedockt und ungedockt

4. internes Display und externes Anzeigegerät

5. BIOS mit original Parametern oder auch modifiziert

6. AKKU raus, DVD-Laufwerk raus, Speicher reduziert.....

7. SSD Firmware aktualisiert

8. SSD raus und normale HDD verwendet

9. Mini-Dock Plus  Series 3 und Ultrabase Series 3

....

Da wir über unseren Konzern einige tausend Notebooks für Europa bestellt hatten werden wir wohl einen Sammelcall bei LENOVO abgeben.

Wenn ich weiß was passiert, Mainboardtausch oder neues BIOS oder, oder, oder......dann sage ich natürlich bescheid !!!!

Gruß

Katarina
Kudos: 86
Lösungen: 54
0

flowerstandman,

Danke für die Info.
Wir haben jetzt 2 Möglichkeiten.

1. Dein Unternehmen sollte einen Ansprechpartner bei Lenovo Vertrieb haben - Du kannst Ihn kontaktieren und über den Fehler informieren . Dein Lenovo Ansprechpartner sollte dann bei der Beschwerdeabteilung einen Fall eröffnen.

2. Du kannst mir folgende Details per private Nachricht zusenden und ich setze mich in Kontakt mit der Beschwerdeabteilung: Name, Addresse, Telefonnumer, SN & MTM der betroffenen Maschinen.

Vielen Dank!
Grüße
Katarina

____________________________________________________________________________________________________

Hast Du eine Lösung auf Deine Frage bekommen? Markiere diese bitte als gelöst!! Du kannst somit auch anderen Usern helfen

Hat Dir jemand heute geholfen? Bitte drücke den Stern auf der linken Seite und bewerte ihn mit einem Kudo!!

Folge uns auf dem Twitter @LenovoForumDE
Fanfold Paper
flowerstandman
0

Hallo Katarina, hab Dank für dein Hilfeangebot.

Wir tüten das Problem nicht über die Ländergesellschaft ein sondern über die Zentrale des Konzern, da wir hier alle Fehler sammeln. Wenn wir von dort eine Lösung oder aber grünes Licht für eigenständiges Melden der Problematik an LENOVO bekommen, werde ich dies natürlich machen.

Ich dachte eigentlich eher dass hier schon derartige Probleme bekannt sind in der Community und erhoffte mir eine BEstätigung meines Verdachts.

Nun gut, wenn ich etwas weiß melde ich mich.

DANKE !!!

Fanfold Paper
flowerstandman
0

Natürlich hatte sich Dougy9678 hierzu geäußert und meinen Verdacht schon bestätigt, dies hatte ich vergessen und ich hoffe dass wir ebenfalls alle Boards getauscht bekommen aus den betroffenen Bestellzeiträumen. Entweder durch eine Konzernanweisung oder wir selbst in D mit LENOVO.

Paper Tape
X220oderNicht
0

Betreff: 26 Lenovo x220 gekauft, 14 mal Mainboard getauscht. Gibt es ein Mainboard Problem?

Auch wir haben 6 Stück des X220 erworben, wobei bereits 2 Mainboards nach nur 2 Wochen defekt sind. Genau wie bei Euch allen,lassen sich die NBs nicht mehr einschaltenund die Power LED blinkt langsam. Laut Service angeblich kein bekannter Serienfehler und so wird weiterhin das Mainboard getauscht. Bei uns ist allerdings das Problem, dass wir das X220 als zentrale Bedienconsole für ein größeres System eingeplant haben und uns somit überhaupt nicht mit dem sukzessiven Tausch der Mainboards geholfen ist.

Wir hoffen also sehr, dass es endlich einen vernünftigen Lösungsvorschlag seitens LENOVO gibt, ansonsten muss das X220 weichen.

Fanfold Paper
flowerstandman
0

HALLO COMMUNITY, nach langem HIN und HER in unserem Konzern und der trägen Kommunikation mit LENOVO ist es bei uns nun amtlich.

Der Fehler zeugt von einem fehlerhaften EEPROM in einer produzierten Charge vom September bis Dezember 2011 (so die Aussage von LENOVO) und es werden bei den Geräten, bei welchen sich der Fehler zeigt, das Mainboard getauscht.

Wir werden nun bei uns die Seriennummern sammel und diese bei LENOVO zum Austausch/Reparatur melden.