am
07-02-2011
11:13 PM
- zuletzt bearbeitet am
07-02-2011
11:54 PM
von
andyP
Hallo,
während ich leider noch weiter auf mein vor 10 Wochen bestelltes X220T warten muss melden zahlreiche Benutzer, dass der Digitizer nicht wirklich genau ist und auch nicht wirklich kalibriert werden kann. Im folgenden führe ich ein paar Beispiele an um deutlich zu machen was gemeint ist.
Selbst nach zahlreichen Kalibrierungsversuchen wird die Eingabe am Rand deutlich verzerrt oder enden gar in Schlingerlinien. Die folgenden Linien sind alle mit dem Lineal gezogen!:

hier ein anderes Gerät:

Bei einem weiteren Gerät hinkt der cursor an einer Seite deutlich hinterm Stift hinterher:

Das nächste Gerät, ein Verhalten was dem vorhergehenden genau entgegengesetzt ist. Der Cursor läuft auf dem Weg zum Rand hin vom Stift weg... und das deutlich:

... das führt natürlich zu solchen Fehleingabeversuchen:

Wieder bei einem anderen Gerät. Alles bestens in der Mitte, In der Ecke aber garnicht.

Zum Schluss noch ein Video, welches die grundsätzliche Problematik deutlich macht!
http://www.youtube.com/watch?v=burQBhxe3p8
Ganz ernsthaft wollte ich nun mal fragen, welchen Grad an Ungenauigkeit von Lenovo als "normal" betrachtet wird. Ist dies ein Softwareproblem oder ist die Hardware defekt? Bei Letzterem, ab welchem Fehlverhalten kann man einen Austausch verlangen?
Ich weiß, dass keine beliebige Genauigkeit erreicht werden kann, aber die gezeigten Abweichungen können die Benutzbarkeit besonders am Rand (treffen kleiner icons und Menüpunkte) doch stark einschränken.
Vielen Dank für eine Stellungnahme dazu!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07-02-2011 11:56 PM
Das würde mich auch brennend interessieren! Es kann doch nicht sein, dass andere Hersteller von Tablets hier fast keine Probleme aufweisen und das Lenovo X220t hier solches Fehlverhalten vorweist.
Ich finde diesen Zustand unzumutbar und hoffe, dass es sich nur um ein Softwareproblem handelt und nicht um einen Hardware-Defekt.
Das wäre sehr schade und ich überlege mir ernsthaft mein Gerät zurückzugeben, denn es schränkt die Benutzbarkeit des Tablets wirklich sehr ein, wenn ich Linien mit einem Lineal (!) ziehe, die dann leider eher einer Banane ähneln.
Nicht sehr erfreulich.
am 07-03-2011 11:17 PM
Hallo,
leider habe ich kaum einen Bericht finden können, der bestätigt, dass es Geräte ohne diesen Fehler gibt.
Meines ist ebenfalls betroffen -_-
Nachdem ich nun schon 1-2 Tage in Foren nach Lösungen suche, ist mir aufgefallen, dass auch viele x201 tablets dieses Problem haben, welches angeblich mit fehlerhaften wacom-Treibern zusammenhängt.
Mich würde interessieren, wie lenovo offiziell zu diesem Problem Stellung bezieht.
am 07-05-2011 10:38 AM
Hallo?
gibts dazu keine Stellungnahme von Lenovo? Wie gesagt, ich habe mir dabei nicht die Beschwerden rausgepickt, sondern die Mehrheit der in den Foren aktiven X220T Besitzer kann dieses Verhalten mehr oder weniger reproduzieren.
Für Lenovo sollte aber folgendes noch interessant sein... der Vergleich zur aktuellen Konkurrenz von Fujitsu z.B.:
Das oben genannte Problem scheint es hier nicht zu geben, aber auch hier ist ein Wacom Digitizer verbaut.
Ich erwarate einfach eine sachliche Antwort auf eine sachliche Frage: Sind die oben aufgeführten Displays defekt? Oder bezeichnet Lenovo dies als "normal"?
07-05-2011 10:50 AM - bearbeitet 07-05-2011 10:53 AM
Hallo Randfee,
schau mal bitte hier dort findest du die Antwort auf deine Frage.
Das Problem welches bei manchen Usern auftritt wird bearbeitet.
Grüße
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.
am 07-05-2011 10:03 PM
ok, danke.
Dann hoffe ich darau, dass dort auch zu einer brauchbare Antwort kommen wird. Bei der Anzahl der Beschwerden ist für Lenovo zu hoffen, dass es sich um ein Software- Firmwareproblem handelt, ansonsten werde ich bei diesem Verhalten zumindest mein Display tauschen lassen bis ich ein vernünftiges habe, ist dies nicht möglich, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten.
Das es deutlich besser geht sieht man ja oben z.B. Es gibt ja auch Videos, die die X220T mit X60Ts z.B. vergleiche, welche das Problem so in keiner Weise haben.
Ich bin gespannt.
am 07-05-2011 10:17 PM
Hallo randfee,
ehrlich gesagt frage ich mich, da das Problem wohl alle älteren Geräte mehr oder weniger betrifft, siehe hier auch das X201t, warum nicht schon vorher so ein Aufbrausen statt gefunden hat. ;-)
Am besten du bestellst eins probierst es aus oder schickst es zurück wenn es deinen Anforderungen nicht entspricht.
Du kannst aber auch mal die zahlreichen X201t Besitzer auf www.thinkpad-forum.de fragen, ob es sie wirklich so stört. ;-)
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.
am 07-06-2011 09:32 AM
Also wenn es nicht sehr schnell ein offizielles Statement von Lenovo zu diesem überall bekannten Problem gibt, werde ich wohl alle meine X220t der Studenten zurückschicken müssen und auf einen anderen Anbieter umsteigen müssen.
Es kann nicht sein, dass wenn man ein Lineal (!) verwendet, die LInien auf dem Tablet wie das Muster einer Banane aussehen. Damit lässt sich leider bei bestem Willen nicht arbeiten.
Ich weiss, Lenovo steht für Qualität und teure Notebooks, aber wieso bringen es dann andere Hersteller fertig, dass dieses Problem nicht auftritt.
Auch die Ungenauigkeit in den Ecken macht das Tablett FAST unbenutzbar. Wieso?
Wenn ich Windows One Note offen habe, kann ich ja nichtmal die Menüleisten bedienen, da ich immer am falschen Ort klicke, weil der Digitzer so ungenau ist?
Das kann ja wohl nicht eurer Ernst sein als Lenovo, der Qualitätshersteller schlechthin? Oder war das mal?
Grüsse
am 07-06-2011 12:23 PM
Dem kann ich nur zustimmen, die Hauptfunktion zur Anschaffung dieses recht teuren Gerätes ist leider mit den Menüparadigmen der so ziemlich meisten Programme nicht vereinbar (Scrollbars, Hauptmenü's an den jeweiligen Bildschirmrändern etc.) also kann das nicht so bleiben..
Ist inzwischen bekannt, welcher Natur der Fehler ist? Es deutet sich imho ein Treiberproblem an, da die Ergebnisse auf verschiedenen Plattformen unterschiedlich groß sind, aber auf keiner wirklich gut.
Gruß
am 07-06-2011 09:38 PM
Wie lange müssen wir noch auf eine offizielle Antwort von Lenovo warten?
...