am
05-31-2011
06:21 PM
- zuletzt bearbeitet am
06-04-2011
01:27 PM
von
Agotthelf
Hallo,
ich habe mir letzten Freitag voller Freude ein nagelneues Lenovo X1 gekauft und eine ordentliche Summe hingelegt. Mein erstes Lenovo Gerät. Das Gerät ist sehr schön da kann man nix sagen. Nach der kurzen Einrichtung kam jedoch bereits die Ernüchterung. Keine meiner SIM Karten wird erkannt. Montag dann mit dem Lenovo Support telefoniert, die Damen und Herren am Telefon waren sehr freundlich. Ein Mainboardtausch sollte durchgeführt werden. Der Techniker kam auch heute auch wie versprochen und war sehr nett. Aufgrund einer Katzenhaarallergie nahm er das Gerät mit in die Werkstatt sodass ich den Reparaturvorgang Vorort leider nicht verfolgen konnte. Das Gerät wurde mir nun gegen 18 Uhr zurück gebracht. Resultat, das alte Board steckt wieder drin, da das neue wohl defekt ist. Das Problem besteht also weiter. Was ich aber noch viel schlimmer finde. Das Gerät was bis dato keinen Kratzer aufwies sieht jetzt richtig mies aus und hat einen derartigen Wertverlust erfahren. Der Displaydeckel ist komplett zerkratzt, nicht nur oberflächlich sondern richtig tief. Weiterhin ist die linke Maustaste vom Trackstick abgebrochen wurden und diverse Schrauben fehlen. Ich habe dies vorsorglich per Foto dokumentiert. Soll dies der Support für ein 2000 EUR Gerät sein? Ich kann es immer noch nicht glauben, dass mein Gerät nach nur 3 Tagen aussieht als hätte es schon diverse Abenteuer überstanden obwohl ich es selbst noch keiner Nutzung zu geführt habe. In meinen Augen ist das Sachbeschädigung von Kundeneigentum. Gibt es eine Adresse an welche man sich bezüglich der Beschädigungen bei Lenovo wenden kann? Die technische Hotline wollte mir da gerade nicht helfen. Mir ist es bereits jetzt vergangen und das Problem ist noch nicht behoben. Sowas ist mir bisher noch bei keinem Reparaturservice vorgekommen. Ich bin echt enttäuscht. Das war wohl mein erstes und zugleich auch letztes Lenovo Gerät. :-(
Viele Grüße aus Erfurt.
Moderator Edit: Titel wurde geändert damit das Problem angemessen beschrieben ist.
am 05-31-2011 09:29 PM
Starker Tobak, den sich der sogenannte "Kundendienst" erlaubt hast. Du solltest auf jeden Fall darauf bestehen, dass Lenovo den Schaden behebt.
am 06-01-2011 11:31 AM
Ja sehr schade, ich stehe bereits mit dem Support in Kontakt in der Hoffnung dass hier eine Lösung gefunden wird. Anbei ein paar Fotos, falls es jemanden interessiert!
https://picasaweb.google.com/105440245656522303247
am 06-01-2011 01:38 PM
Hallo fargox,
es tut mir echt Leid, dass Du so ein unangenehmes Erlebnis mit einem neuen Lenovo Gerät hast.
Bitte sende mir die Referenznummer (via private Nachricht) die mit dem Support geöffnet wurde und Deine Kontaktdetails, ich werde mich in Kontakt mit dem unserem Support setzen.
Danke und viele Grüße,
Katarina
am 06-01-2011 09:18 PM
Hi,
ich habe halte seit heute auch einen x1 in meinen Händen. Ich habe genau dasselbe Problem, dass die SIM Karte nicht erkannt wird. Welche 3G Karte hast du im Gerät, Gobi 3000 oder Ericsson. Ich habe die GOBI.
Mich würde interessieren, ob die Reperatur geholfen hat.
Danke
Marci
am 06-02-2011 01:20 PM
am 06-03-2011 08:55 AM
Ich wünsche dir viel Glück, es wäre super wenn du kurz schreiben kannst, ob der bevorstehende Motherboard tausch den erhofften SIM Reader fixed.
Danke
am 06-03-2011 11:09 AM
Heute wurde der Mainboardtausch erneut durchgeführt. Das neue Board geht zwar, das SIM Kartenproblem konnte dadurch aber nicht behoben werden. Die SIMs (mehrere getestet, die in USB Sticks problemlos gehen) werden nach wie vor nicht erkannt. Es bleibt also spannend.
am 06-03-2011 04:39 PM
das ist wirklich komisch und ich hatte schon so eine Ahnung, warum sollte zwei Geräte plötzlich das gleiche Problem zeigen sollen. Vielleicht ist es aber auch ein generelles HW issue und niemand hat den Slot bisher getestet. Wieviele SIM Karten hast du ausprobiert?
DAnke
06-03-2011 05:19 PM - bearbeitet 06-03-2011 05:22 PM
Ja wahrscheinlich. Klasse, bei so nem teuren Gerät. Ich kanns jetzt nichtmal mehr an den Händler zurück geben, da die Techniker das Gerät zerkratzt haben. Ich habe 5 SIM Karten probiert, eine von jedem deutschen Carrier und eine AT&T Karte aus Amerika. Die Karten gehen alle in einem USB Stick bzw. in diversen Handys daran kann es wohl kaum liegen. Ich habe auch schon ein Review im Netz gefunden wo die SIM Karten nicht erkannt wurden. :-( So kann man auch sein Geld aus dem Fenster werfen.
Die WWAN Karte war für mich neben der Verarbeitung der Hauptgrund ein Lenovo zu kaufen. Alles andere kann mein Macbook auch. Ich wollte auf USB Stick bzw. generell externe Geräte für die UMTS Verbindung verzichten. Naja malsehen wie es nun weiter geht.