Support in other languages: 
Antworten
Ctrl-Alt-Del
nexu
0

Schlieren bzw. Streifen auf dem Bildschirm beim Lenovo Thinkpad X121e

[ Bearbeitet ]

Betreff: Schlieren bzw. Streifen auf dem Bildschirm beim Lenovo Thinkpad X121e

Sehr geehrte Lenovo Community,

ich habe Probleme mit der Grafikdarstellung des ThinkPad Lenovo X121e: Ist das Gerät länger eingeschaltet, entstehen am oberen Rand des Diplays meist auf der rechten Seite zitternte Schlieren bzw. so flimmernde Streifen, die sich manchmal bis nach links durchziehen. Fahre ich mit der Maus drüber, verschwindet dieser Effekt oder wird zumindest schwächer. Das Problem ist in seiner Beschreibung vergleichbar mit diesem Beitrag (anderes Forum). Anfangs (bereits wenige Wochen nach dem Kauf) kam dieser Effekt sehr selten und war sehr schwach. Inzwischen wurden er deutlich auffälliger und sehr störend besonders, wenn man Bilder oder Filme anschaut, wo starke Kontraste auftreten.

Ich habe das Sub-Notebook über einen Ebay-Anbieter gekauft. Die Widerrufsfrist ist zwar längst abgelaufen, aber das Gerät ist noch mitten in der Garantiezeit. Es hat eine AMD CPU mit Radeon HD 6320 integriert.

Ich habe bereits den Display-Treiber auf die letzte Version vom Mai 2012 aktualisiert. Es änderte nichts. Einige Stunden nach dem Neustart trat das Problem wieder auf.

Ich habe das Display mal auf- und zugeklappt, verschiedene Positionen ausprobiert, um zu sehen, ob es eventuell ein Problem mit den Kontakten ist. Die Streifen flimmern weiter, scheinen davon unbeeindruckt, egal in welcher Position sich das Display befindet...

Es spielt auch keine Rolle, ob sich das Display zwischenzeitlich (wegen Energie sparen) ausschaltet, wenn man sich vom Gerät länger entfernt. Auch dann tritt der Streifen-Flimmer-Zitter-Effekt auf. Entscheidend ist, dass das Gerät schon mindestens 4-8 Stunden eingeschaltet war, damit das Problem eintritt. Wenn man sich nach längerem wieder ransetzt und das Display schaltet sich ein, sieht man sofort wieder den Streifeneffekt.

Das Gerät wird auch nicht unnötig heiß, nicht mal richtig warm. Der Lüfter ist immer aktiv. Es kann eigentlich also auch nicht an Überhitzung oder Ähnlichem liegen.

Eventuell könnte es ein Treiber-Problem sein, was jedoch nun nach Installation und der geringen Problemmeldungen im Netz eigentlich widerum ausgeschlossen ist. Die schlimmere Variante wäre wohl der Vorbote eines Defekts am Grafikchip oder einige Zeilen auf dem Display lassen sich nicht richtig ansteuern.

Meine Fragen: Kennt jemand das Problem und/oder weiß eine Lösung? Gibt es einen deutchen Lenovo Support, mit dem ich Kontakt aufnehmen kann, und der Reparaturen durchführt bzw. notfalls Reklamationen an den Hersteller weiterleitet?

Leider ließ sich das Thinpad bereits nicht ordnungsgemäß zuklappen ohne Schmarren neben dem Touchpad zu hinterlassen aufgrund des Konstruktionsfehlers beim X121e. Über dieses Problem konnte ich jedoch noch hinweg sehen, da sonst alles einwandfrei zu funktionierten schien und eine dünne Schicht Luftpolsterfolie dazwischen beim Zuklappen Abhilfe verschaffte. Das Grafikproblem ist jedoch nicht hinnehmbar. Ich habe das Gerät immer sorgsam behandelt, trage es immer in einem separaten Case, wurde keinen mechanischen Einwirkungen ausgesetzt, wurde auch nie im Freien benutzt wo Luftfeuchte, Temperatur und Staub zum Problem werden könnten, wurde generell bisher nur wenig genutzt, so dass dieser Defekt nur auf einen Fehler bei der Herstellung zurück zu führen ist.

Bilder aus der Serien-Fotographie (besser lässt es sich leider nicht über Fotos darstellen):

streifen_01.jpgmit Streifen

streifen_03_ohne.JPGohne Streifen

Serial Port
blaalb
0

Um ein Treiberproblem auszuschliessen, könnte ein Treiber direkt vom Hersteller installiert werden (AMD/Intel). Ob das etwas bringt -> ka. Wenns ein Defekt ist natürlich nicht.
Ctrl-Alt-Del
nexu
0

Ich habe den Treiber von der Lenovo Support Seite herunter geladen. Ich denke, dass man dieser Quelle ebenso gut vertrauen kann. Bei den Treibern auf der AMD Seite hier konnte ich den passenden Treiber allerdings auch nicht finden...

Serial Port
blaalb
0

Das hat nichts mit Vertrauen zu tun. Es geht schlicht darum das der Chiphersteller teilweise andere oder neuere Treiber im Angebot hat.
Ctrl-Alt-Del
nexu
0

Da hast du durchaus auch recht. Da ich bei AMD manuell keinen passenden Treiber gefunden habe, habe nun den Treiber über den AMD Driver Autodetector heruntergeladen, installiert und neugestartet. Ich geh' nun mal davon aus, dass der Treiber jetzt auf jedenfall aktuell ist. Streifen flimmern aber trotzdem wieder. :<

Was sich nun geändert hat... fahre ich mit der Maus drüber, verschwindet der Effekt nicht mehr wie zuvor.

Ich suche einen zuverlässigen Support in Deutschland. Welcher für Lenovo in meiner Nähe kümmert sich um solche Garantiefälle?

Punch Card
Patrick123
0

Ich habe/hatte das selbe Problem. (Windows 7 64 bits)

3mal den X121e zur reparatur geschickt -> 3mal nix gefunden.

Ich habe sämtliche driver versucht -> hat nicht geholfen. 

Nun habe ich die 32bits von Win 7 installiert. Mal schauen ob es so besser geht.

Punch Card
Patrick123
0

Nein geht nicht besser, auch nicht mit der 32bits version of windows 7. Können die von lenovo nicht mal einen driver update machen!?

Ctrl-Alt-Del
nexu
0

[ Bearbeitet ]

Interessant. Gut zu wissen, dass ich nicht allein mit diesem Problem dastehe. Ich bezweifle aber, dass es wirklich am Treiber oder am OS liegt. Sonst hätte sich sowas schon herum gesprochen, denke ich mal.

Edit: Hm, ich sehe gerade ein paar Threads weiter unten im Forum plagen sich noch weitere Nutzer damit herum. Das Youtube-Video zeigt haargenau das Problem. Sieht ziemlich nach Pfusch bei er Herstellung aus -.-

Momentan versuche ich immer noch einen deutschen Service Provider zu finden. Die meisten winken einfach ab, wenn das Lenovo Produkt nicht bei Ihnen gekauft wurde, andere bieten gar keinen Service für Privatkunden sondern nur für gewerbliche Kunden... auch keine indirekte Abwicklung beim Hersteller ist möglich.

Edit: ich hab's jetzt. Da ich herausfinden konnte, von welchem Händler das Notebook stammt, werde ich die Reklamation beantragen.