Support in other languages: 
Antworten
Ctrl-Alt-Del
nexu
0

Re: ThinkPad x121e Displayfehler?

[ Bearbeitet ]

Werden die Geräte nicht vor dem Verkauf nicht getestet? Und wenn es an der ständigen Änderung der Taktrate im E-450 liegt, müsste AMD es doch mit einem simplen Treiber-Update beheben können, oder nicht? Sowas lässt sich doch mittels Software steuern...

Habe wie gesagt gleiches Problem. War ebenfalls nahe dran das Gerät einzuschicken, nur dann war plötzlich 1 Woche kein Flimmern mehr zu sehen, und ich dachte mir "OK"... Und angesichts der Meldungen hier über den Support ist man auch nicht gerade motiviert überhaupt das Gerät einzusenden... und nach dem letzten Treiber Update, scheint es nun irgendwie auch seltener einzutreten. Kurz und gut, ich begnüge mich gerade mit einer halb zufrieden stellenden Situation. Sich darüber zu ärgern macht es auch nicht besser ^^

Mich hat ja die Garantiezeit von nur 1 Jahr erst kürzlich umgehauen... Sieht so aus als müsste man so ein fragwürdiges Gerät defentiv verlängern, wenn man nicht riskieren will nach dem abgelaufenen Jahr nur noch mit einem Haufen Elektronikschrott herumzusitzen und 400 Euro zum Fenster herausgeworfen zu haben...

Ich denke mal, dass Lenovo jedoch nicht die Hauptschuld trägt. Ich habe nun seit ich denken kann AMD-CPUs gekauft und sie wurden mir auch immer wieder empfohlen, jedoch musste ich mich in den letzten Jahren immer mehr über die gekauften Produkte ärgern. Generell bin ich von AMD-CPUs nicht mehr überzeugt, was man hier nicht zuletzt wieder sieht, so dass ich definitiv auf Intel umsteigen werde (komischerweise beschweren sich da kaum Leute über den X121e)

Paper Tape
inseljohn
0

Ich drehe ab!!! Jetzt habe ich dieses flimmern auch bei meinem nagelneuen X121e... Das Ding ist gerade mal 8 Wochen alt. Gibt es mittlerweile schon einen Lösungsansatz? Also ist es wirklich nur ein Treiberproblem?

Gruß

inseljohn

What's DOS?
Rasenmäher
0

Betreff: ThinkPad x121e Displayfehler?

Großer Sport. Erst hatte ich dieses so häufig diskutierte Problem mit den Displayabdrücken auf der Handauflage auf Grund eines Konstruktionsfehlers, womit ich mich aber abgefunden hab weil es ja nur was "kosmetisches" ist und neuerdings nun auch die flackernden Streifen im Display. Das nervt allerdings schon ganz gewaltig weil man da bedeppert von wird beim draufschaun und arbeiten. Gibts dazu denn jetzt ne Lösung?

Guru
Mornsgrans
0

inseljohn schrieb:

Ich drehe ab!!! Jetzt habe ich dieses flimmern auch bei meinem nagelneuen X121e... Das Ding ist gerade mal 8 Wochen alt. Gibt es mittlerweile schon einen Lösungsansatz? Also ist es wirklich nur ein Treiberproblem?

Hast Du zufällig ein Treiberupdate (optionales Update unter "Windows Update" oder System Update vorgenommen?

Mache die Änderung mal rückgängig, z.B. über Systemsteuerung - Systemwiederherstellung auf einen Tag, an dem das Display noch nicht flackerte.

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Fanfold Paper
ThinkPad_E325
0

[ Bearbeitet ]

Bin froh noch rechtzeitig diesen Thread entdeckt zu haben, denn ich war schon knapp daran das ThinkPad als Garantiefall einzuschicken. Dem Thread nach hätte das ja nichts gebracht. Vorausschicken muss ich, dass ich jedoch ein ThinkPad Edge 325 habe, und dieses genau denselben Displayfehler hat. Leider gibt es aber dazu keinen eigenen E325 Thread - keine Ahnung warum. Der Fehler ist aber genaus so wie auf dem einen YouTube Video zu sehen ist.

Ich habe daher das auch mir via WIndows bereitgestellte Update installiert - und siehe da: Das Flackern ist weg!!!

Bedeutet dass, Windows 7 war das Problem, oder warum sonst wurde das Udapte von Microsoft und nicht von Lenovo bereitgestellt? Infos dazu hat es ja in dem Microsoft Update Link leider nicht gegeben.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage: Mir werden von Windows noch zwei weitere Updates angeboten (ebenfalls mit Links ins Leere):

- Broadcom - Network - 2x211a/b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter

- Broadcom Corporation - Bus Controllers and Ports - ThinkPad Bluetooth 3.0

Bekommt ihr das auch angeboten? Wenn ja, weiß jemand was damit genau verbessert werden soll. Ich bin ja von Haus aus eher der Meinung: ...never change a running system... daher würde mich einfach interessieren, ob es Sinn macht diese beiden Updates anzunehmen. Probleme in den beiden Bereich habe ich noch nicht festegestellt, ist aber etwas schwierig zu beurteilen, da Microsoft nichts darüber verrät, was die beiden Updates bewirken.

Guru
Mornsgrans
0

Bevorzuge die Lenovo-Treiber, da Du sonst Probleme mit der Verwaltung der WLAN-Karten bekommen kannst. Sie lassen sich dann möglicherweise nicht mehr mit FnF5 aus- und einschalten.

My ThinkPad-Collection
Fanfold Paper
ThinkPad_E325
0

HILFE!

Displayflackern ist wieder da!

HILFE!

Es war jetzt knapp 3 Wochen eine Ruhe, heute ist es plötzlich wieder da.

Schaut aber jetzt etwas anders aus. Nicht mehr so wir früher nur am oberen Bildschirmrand (so wie in dem Youtube Video). Jetzt sind die Streifen eher in der Mitte des Displays.

Aber zum Glück - bis jetzt nur sporadisch.

Fanfold Paper
ThinkPad_E325
0

[ Bearbeitet ]

Mornsgrans schrieb: "Bevorzuge die Lenovo-Treiber, da Du sonst Probleme mit der Verwaltung der WLAN-Karten bekommen kannst. Sie lassen sich dann möglicherweise nicht mehr mit FnF5 aus- und einschalten."

Ja, gut nur die original Lenovo Treiber von der original Lenovo Site. Aber weißt du was mit den Updates genau behoben wird? Das war ja meine Frage! (Die Updates sind ja indent - Lenovo stellt sie Microsoft zur Verfügung.)

Guru
Mornsgrans
0

Bei Lenovo kann man es auf der Downloadseite im Changlog nachlesen.

Auch wenn zu vermuten steht, dass MS die Treiber von Lenovo zur Verfügung gestellt bekäme, gibt es immer wieder Unterschiede. Das merkt man besonders dann, wenn die MS-Treiber nicht (vollständig) mit dem Energiemanagement von Lenovo zusammarbeiten, OSD-Anzeigen verschwinden oder sonst etwas nicht (mehr richtig) funktioniert. - So meine Erfahrungen der vergangenen 7 Jahre.

My ThinkPad-Collection
Ctrl-Alt-Del
nexu
0

Also ich habe alle möglichen Wege ausprobiert, die hier in dem Thread beschrieben wurden... Treiber über Lenovo, die AMD Site, über Windows installiert... es ändert nichts. Die Zeile oben flackert munter weiter. Neulich manchmal auch in der mitte des Displays... habe sogar Windows 7 neuinstalliert... völlig sinnlos. Wenn jemand eine Lösung findet, die wirklich funktioniert, dann wäre ich sehr dankbar wenn er diese postet.