09-02-2011 12:35 PM - bearbeitet 11-19-2011 12:31 PM
Ich wollte hier mal meine Erfahrungen teilen die ich mit zwei X121e 30456RG (i3) bei der Installation von Windows 7 inkl. SP1 gemacht habe. Vielleicht erspart das ja dem ein oder anderen ein paar Stunden bastelei.
Wenn man Windows 7 64 Bit inkl. SP1 von DVD installiert dann installiert es sich automatisch im UEFI-Modus sobald es ein UEFI-BIOS erkennt. Und dies ist der Fall mit den BIOS-Voreinstellungen beim X121e.
Allerdings bekommt man dann unter keinen Umständen das verbaute WLAN-Modul (Intel WiFi Link 1000 BGN) zum laufen.
Es ist zwingend nötig die BIOS-Einstellungen auf "Legacy only" umzustellen so das sich Windows nicht im UEFI-Modus installiert um das WLAN-Modul zum laufen zu bekommen.
Dieses Verhalten konnte ich mit der BIOS-Version 1.06 (i3) und Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1 mit zwei unterschiedlichen X121e reproduzieren.
Ein X121e habe ich deswegen (unnötigerweise) zurückgeschickt weil ich dachte das das verbaute WLAN-Modul defekt sei.
Update: Zwischenzeitlich wurde ein aktualisierter WLAN-Treiber von Intel bereitgestellt womit sich das WLAN-Modul nun auch im UEFI-Modus installieren lässt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09-02-2011 01:25 PM
Eine sicher wertvolle Erkenntnis.
Eine Frage noch dazu:
Konntest Du nach fertigstellen der Installation das BIOS problemlos auf UEFI umstellen oder funktionierte anschließend WLan wieder nicht mehr?
09-02-2011 01:53 PM - bearbeitet 09-02-2011 02:07 PM
Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht gemacht und traue mich auch nicht wirklich da mein X121e jetzt einwandfrei funktioniert.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das durch das reine Umstellen auf UEFI im BIOS aus einer klassischen (Legacy) Windows-Installation so ohne weiteres eine UEFI-Installation wird!?
Bei der UEFI-Installation wurde bei mir immer zusätzlich noch eine UEFI spezifische Partion von Windows angelegt die bei einer klassichen Installation nicht angelegt wird.
Ich schätze mal, wenn man das BIOS auf "Both" umstellt dann wird es keinen Unterschied machen aber bei "UEFI only" wird Windows bestimmt nicht mehr booten.
Allerdings muss ich gestehen dass ich mich mit dem Thema UEFI noch nicht so gut auskenne. Der Fallstrick ist der, das vor SP1 die explizite UEFI-Installation bei Windows über betimmte Parameter eingeleitet werden musste soweit ich informiert bin. Seit SP1 installiert sich Windows (von DVD) scheinbar automatisch im UEFI-Modus sobald es ein UEFI-BIOS erkennt.
Das gilt glaube ich nicht für die Installion von einem USB-Stick. Da passiert das trotz SP1 auch nicht automatisch sondern muss über einen Parameter/Befehl eingeleitet werden.
Da Windows 7 inkl. SP1 auf DVD noch nicht so verbereitet ist, ist das Problem auch noch nicht so häufig aufgetaucht vermute ich. Viele installieren Windows 7 inkl. SP1 ja von USB-Sticks oder einer externen Platte.
am 09-02-2011 02:00 PM
@Lenovo:
Da muss wohl die Abteilung Software-Entwicklung noch ihre Hausaufgaben machen, damit WLan auch im UEFI-Modus funktioniert...
am 09-02-2011 07:23 PM
@ b4ckslash
kannst du mir vllt eine aufstelleung der treiber geben die du installiert hast?
bei win 7 krieg ich die nicht alle installiert, wobei ich auch immer manuell suchen muss.
Und dann noch eine Andere Frage neben bei. funktioniert bei dir der System Update 4 von Lenovo?
bei mir bricht der nämlich nach 15% immer ab und sagt mir ich soll mich an den administratot melden
09-02-2011 09:10 PM - bearbeitet 09-02-2011 09:11 PM
Das Problem mit System Update haben auch andere, aber niemand sagt/weiß warum
am 09-02-2011 09:34 PM
Ich nehme an Du hast auch die i3 und nicht die AMD Version weil dann bräuchtest Du ein paar andere Treiber!
Bis auf den Intel Chipsatztreiber und den "Intel Rapid Storage Technology" Treiber für SATA/AHCI die ich direkt von der Intel Seite geladen habe, habe ich alle restlichen Treiber von der Lenovo Seite heruntergeladen: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.
In nachfolgender Reihenfolge habe ich die aufgeführten Treiber installiert:
1. Chipsatz "INF Update Utility" -> infinst_autol.zip von der Intel Website (Der Chipsatztreiber kann auch bei Lenovo heruntergeladen werden aber ich wollte den aktuellsten Chipsatztreiber)
2. SATA/AHCI "Intel Rapid Storage Technology" -> iata_cd_10.6.0.1022.exe von der Intel Website (Ein SATA/AHCI Treiber kann auch bei Lenovo heruntergeladen werden aber ich wollte den Treiber direkt von Intel)
3. LAN -> 8nr104ww.exe
4. WLAN -> 8aw212ww.exe
5. Power Management Driver -> 83ku14ww.exe
6. Power Manager -> 8ru410ww.exe
7. Hotkeys -> 8mvu32ww.exe
8. Video (Grafikkarte) -> 8gd318ww.exe (Könnte man auch direkt bei Intel herunterladen aber habe ich nicht gemacht)
9. Conexant Audio Driver -> 8na105ww.exe
10. UltraNav (Trackpoint/Touchpad) -> 6hgx44ww.exe
11. 0.3M Integrated Camera Driver -> 8oc103ww.exe
12. Realtek Card Reader -> 8gx106ww.exe
13. ThinkVantage System Update -> systemupdate401-2011-07-25.exe (Findet bei mir keine relevanten Treiber und hatte auch Verbindungsschwierigkeiten. Die paar bereitgestellten Updates habe ich nicht installiert da die mir sinnlos vorkommen.)
14. ThinkVantage Active Protection System -> 8isk01ww.exe (Nur installieren wenn Du das Notebook mit einer Festplatte betreibst. Bei einer SSD nicht installieren da überflüssig!)
15. ThinkVantage Access Connections -> 83c755ww.exe (Habe ich nicht installiert da ich die Software blöd finde)
Optional: Ein BIOS-Update habe ich nach der vollständigen Installation der Treiber mit dem BIOS Update Utility -> 8quj05us.exe ohne Probleme aus Windows heraus durchgeführt.
Was anderes habe ich nicht installiert und alles läuft wie geschmiert.
am 11-19-2011 02:34 AM
nicht ganz, wollte mal bezug auf das thema UEFI und USB-install nehmen und uaf diesen link verweisen den vieleicht einiege helfen werden http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-
am 11-24-2011 04:26 PM
tipp fals es mit dem Think Vantage System Setup unter UEFI und Win 7 x64 nicht funktioniert
http://forums.lenovo.com/t5/ThinkVantage-Technolog
am 02-28-2012 07:36 AM
Vielen Dank!
Hat mir bei meinem ThinkPad X121e (3051) super weitergeholfen.
Anfügend möchte ich noch gern hinzufügen:
1. Bei mir wurden die Treiber im Gerätemanager als fehlerfrei erkannt, es wurden jedoch keine W-LANs gefunden. Ich hab danach mit der "8aw217ww.exe" die WLAN power/admin-tools zu installieren. Die haben mir mitgeteilt, dass keine passenden Treiber für diese Tools installiert sind.
2. Ein nachträgliches Umstellen auf "legacy only" hab NICHT funktioniert, auch ein Umstellen und anschließendes Reinstall bzw. Aktualisieren der W-Lan - Treiber hat NICHT funktioniert. --> Win7 Neuinstallation (was aber keinerlei Stress bedeutet: ist mit USB-Stick locker in 25 min erledigt ist)
3. Nicht mehr alle *.exe files sind auf der lenovo seite verfügbar, bei mir haben die WLAN-Treiber "7zw404ww.exe" funktioniert.
Die endgültige Lösung also: Wenns dir nicht gefällt: Mach neu! .... stell aber vorher auf "legacy only" um ;-)
greez
climbingman
PS.: Update von b4cksl4sh
((( Zwischenzeitlich wurde ein aktualisierter WLAN-Treiber von Intel bereitgestellt womit sich das WLAN-Modul nun auch im UEFI-Modus installieren lässt. )))
kann ich nicht bestätigen!!! ich denke ich habe mit der "8aw217ww.exe" die aktuellsten Treiber ausprobiert.