Support in other languages: 
Antworten
Fanfold Paper
CC84
Beiträge: 9
Registriert: ‎09-07-2011
Location: NRW
0

X121e FN Standby Bug

Ich bin von einem anderen Forum hierhin verwiesen worden.

 

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines x121e mit AMD E-350 CPU. Leider hat das Bios wohl einen Bug. Zwar kann ich dort einstellen, dass FN und Strg Taste vertauscht werden, das bleibt aber nur so lange der Fall, bis man die Kiste einmal ins Standby schickt. Wenn er aus dem Standby zurück kommt, ist der Tausch vergessen und zudem die FN Taste immer an. Wenn man nun als an die F-Tasten ran will, muss man FN drücken, ansonstne werden die FN Belegungen verwendet.

 

Da sich wohl schon diverse Leute mit dem Bios Update das Notebook zerschossen habe und in den aktuellen Updates auch nichts drin steht, dass ein entsprechender Bug behoben ist, wollte ich mal Fragen, ob der Fehler bekannt ist und eventuell bald behoben wird?

 

Gruß

 

Christopher

Paper Tape
freddiek
Beiträge: 4
Registriert: ‎04-12-2011
Location: Germany
0

Betreff: X121e FN Standby Bug

Servus

 

Ich habe das gleiche Problem. Der FN-Standby-Bug ist extrem nervig, aber das was ich bis jetzt über BIOS Update gelesen habe, wirkt nicht wirklich vertrauenserweckend. Mein X121e ist ein AMD mit der Bios Version 1.08 und ich Frage mich auch, ob der BIOS Update auf 1.11 die erhoffte Verbesserung bezüglich FN-Problematik mitbringt.

 

So wie ich das sehe, bleibt uns nichts anderes übrig, als abzuwarten und Tee trinken.

 

gruß freddiek

Agotthelf
Beiträge: 3.777
Themen: 137
Kudos: 241
Lösungen: 182
Registriert: ‎01-05-2008
Location: Münster, Germany GMT +1
0

Betreff: X121e FN Standby Bug

[ Bearbeitet ]

Hallo ihr beiden,

 

welches Betriebsystem wird verwendet und wie wurde es installiert Clean Install (Legacy oder UEFI) oder Factory Install.

 

Bitte gebt auch die vollständige Modellnummer eures Thinkpads mit an.

 

VG
Andreas

_________________________________________________________
Follow
@LenovoForums on Twitter!
Try the forum search, before first posting: Forum Search Option
Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using New X1 Carbon, ThinkPad Yoga, Yoga 11s, Yoga 13, T430s,T510, X220t, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Fanfold Paper
CC84
Beiträge: 9
Registriert: ‎09-07-2011
Location: NRW
0

Betreff: X121e FN Standby Bug

[ Bearbeitet ]

Windows 7 Home Premium 64 Bit RTM von DVD installiert, SP1 und alle Updates sind installiert worden, wenn die bcdedit Info stimmt, im UEFI Modus.

 

Product ID: 30515QG

 

ACh der Fehler tritt nur beim Standby auf. Hibernation geht, wenn danach das Notebook nicht mit einem Bluescreen of Death stirbt, der aber meiner Recherche nach am EnergieManager liegt.

 

 

 

Fanfold Paper
CC84
Beiträge: 9
Registriert: ‎09-07-2011
Location: NRW
0

Betreff: X121e FN Standby Bug

passiert hier noch was?

Paper Tape
freddiek
Beiträge: 4
Registriert: ‎04-12-2011
Location: Germany
0

Betreff: X121e FN Standby Bug

Servus

 

Ja so wie es aussieht, scheint sich sowohl hier, als auch beim Lenovo diesbezüglich nicht wirklich viel zu bewegen. Ich selbst habe auch die AMD E-350 Version und habe mir Win7 64Bit Home Premium im UEFI only Mode installiert.

Der FN-Bug nach dem Erwachen aus dem Suspend Mode mach mich rasend :smileymad:.

Gerade eben habe ich die neuste BIOS Version 1.12 gefalsht und zu meiner Enttäuschung feststellen müssen, dass dieser Sch...BUG immer noch da ist. So langsam verliere ich die Geduld und Motivation......

 

Na hoffen wir auf den nächsten BIOS Update :smileysad:

 

gruß freddiek

Agotthelf
Beiträge: 3.777
Themen: 137
Kudos: 241
Lösungen: 182
Registriert: ‎01-05-2008
Location: Münster, Germany GMT +1
0

Betreff: X121e FN Standby Bug

Hi

 

warum installierst du nicht einfach im Legacy Modus, wenn das Problem dich so stört und es dann nicht auftritt?

 

Sorry aber UEFI bringt keine Vorteile im Moment eher nur Nachteile. My 2 Cents.

_________________________________________________________
Follow
@LenovoForums on Twitter!
Try the forum search, before first posting: Forum Search Option
Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using New X1 Carbon, ThinkPad Yoga, Yoga 11s, Yoga 13, T430s,T510, X220t, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Paper Tape
freddiek
Beiträge: 4
Registriert: ‎04-12-2011
Location: Germany
0

Betreff: X121e FN Standby Bug

Hallo

 

Na  SUPER, danke für den Tipp, im Nachhinein bin ich jetzt auch klüger. 

Aber jetzt mal im Ernst. Es ist doch mein gutes Recht die zur Verfügung stehende Möglichkeiten (UEFI only Mode) zu nutzen, oder sehe ich das etwas zu naiv ? Ich habe es gerne möglichst das Neuste drauf zu haben (auch wenn es nicht gleich Vorteile bringt). 

 

Als ich damals die Kiste für meine liebe Frau zurecht geschnitten habe, bin ich davon ausgegangen, dass alles läuft. Im Laufe der Zeit ist der Bug zum Vorschein gekommen und ich dachte, na ja OK, es ist ein neues Gerät und beim nächsten BIOS Update wirds gerichtet. Und so warte ich vom Update zum Update

 

Klar könnte ich den Rechner neu aufziehen, aber da meine Frau den Rechner für ihre tägliche Arbeit braucht, schiebe ich diese Aktion ständig vor mich hin.   

 

gruß freddiek

Agotthelf
Beiträge: 3.777
Themen: 137
Kudos: 241
Lösungen: 182
Registriert: ‎01-05-2008
Location: Münster, Germany GMT +1
0

Betreff: X121e FN Standby Bug

[ Bearbeitet ]

Hallo,

 

klar ist es das gute Recht, aber geht es eben nicht immer alles so wie man will. ;-) Technisch gesehen.

 

Als früher Vogel bekommt man meist auch die Bugs mit, ist eben alles noch experimental und sozusagen nur eine Vorbereitung auf die zukünftigen Möglichkeiten.

 

Gerade deiner Frau wäre es wahrscheinlich eher egal gewesen. Frauen haben ihre eigene Meinung zu den technischen Dingen und sollen sie auch gern haben.

 

Bei UEFI muss alles zusammenspielen Software, Hardware usw. da wird noch viel entwickelt werden müssen.

 

Und so wie ich die Entwicklung im englischen Forum sehe, wird das sehr schnell von statten gehen, leider gibt es im Moment noch einige Baustellen.

 

 

 

 

_________________________________________________________
Follow
@LenovoForums on Twitter!
Try the forum search, before first posting: Forum Search Option
Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using New X1 Carbon, ThinkPad Yoga, Yoga 11s, Yoga 13, T430s,T510, X220t, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Paper Tape
freddiek
Beiträge: 4
Registriert: ‎04-12-2011
Location: Germany
0

Betreff: X121e FN Standby Bug

Servus

 

stimmt, meiner Frau wäre es 100% egal gewesen,

aber ich will auch mal mit ihren Spielzeugen spielen und Spaß daran haben :smileyvery-happy:

 

gruß freddiek