Support in other languages: 
Antworten
Ctrl-Alt-Del
creutzwald1105
Beiträge: 10
Registriert: ‎05-20-2012
Location: Deutschland
0

X220t, Viele kleine Kratzer im Display/Rahmen

Hallo an alle!

Ich wollte mal nachfragen, ob das folgende auch bei anderen X220t-Besitzern auftritt.

 

Ich besitze das X220t seit Oktober letzten Jahres (also jetzt etwa sechs Monate). Beim Kauf war alles in Ordnung.

 

Kurze Zeit später erscheinen auf der hellgrauen Leiste über den drei Buttons am Display (Power, Strg-Alt-Entf, Bildschirm drehen) Abriebserscheinungen, die wohl von der Leiste kommen auf der die ThinkVantage-Taste angebracht ist. Das hat mich noch nicht so groß gestört.

 

Doch jetzt treten auch Krater auf dem Bildschrim auf. Ich dachte zuerst ich drücke mit dem Stift zu fest auf oder habe etwas am Arm, dass die Kratzer verursacht, aber die Kratzer sind alle an Stellen an denen auf der Tastatur etwas "hervortritt".

 

Unter anderem kann ich die gesammten Abdrücke von Esc über die F-Tasten bis zu "Bild ab" wiederfinden. Dann etwa in der Mitte des Bildschirms sind Kratzer von der Leertaste zu finden. Etwas darüber die rechte Maustaste. Schließlich sind oben links noch Kratzer zu finden, wo sich die linke Handballenablage befindet.

 

Beim Schließen des Laptops scheint das Display auf der Handballenablage aufzuliegen. Das erschient mir falsch. Dehalb wollte ich nachfragen, ob dies bei anderen Nutzer auch auftritt oder der Fehler an meinem Gerät liegt. Bei einem Gerät für über 1000 Euro sollte das Display nicht durch die eigene Tastatur verkratzen (das sollte eigentlich bei keinem Laptop egal wecher Preisklasse passieren). Greift hier die Thinkplus-Garantie oder fällt das unter "kosmetischer Schaden"? Meiner Meinung nach ist das ein Herstellerfehler.

 

Wenn gewünscht liefere ich noch Bilder nach, sobald ich meine Kamera wieder finde.

 

Viele Grüße

Nicolas

 

PS: Ich habe mich weder auf den Laptop gesetzt noch etwas anderes darauf gestellt ;-)

 

 

Guru
Mornsgrans
Beiträge: 2.438
Registriert: ‎03-19-2009
Location: Idar-Oberstein, Germany
0

Betreff: X220t, Viele kleine Kratzer im Display/Rahmen


creutzwald1105 schrieb:
...

 

PS: Ich habe mich weder auf den Laptop gesetzt noch etwas anderes darauf gestellt ;-)

 

 



Es kann genauso auch durch Druckbelastung während des Transports verursacht werden.

Gibt es Gummi Abstandshalter am Displayrahmen oder der Tastaturumrandung? Wenn ja, sind noch alle da?

(Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit meinem X61Tablet schreiben, bei dem diese Gummipuffer leicht verloren gehen)

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Ctrl-Alt-Del
creutzwald1105
Beiträge: 10
Registriert: ‎05-20-2012
Location: Deutschland
0

Betreff: X220t, Viele kleine Kratzer im Display/Rahmen

[ Bearbeitet ]

Jop, sind alle noch da:

 

2 runde an den Außenecken, 2 schmale am Touchpad, 2 harte links und rechts vom Keyboard, die in die "Löcher" links und rechts des Displays gehen, und 4 Stück die unter dem unteren Displayrand (links und rechts des Scharniers) sind.

 

Transportiert wird er in einer Umhängetasche mit Laptopfach. Normalerweise ist es darin senkrecht untergebracht.

 

Hab jetzt nochmal genauer nachgeguckt. Wenn der Laptop geschlossen ist liegt er auf der F-Tastenreihe auf. Diese ist etwa 1 bis 2 mm höher als die Zahlen-/Backspacereihe. Das ist doch nicht normal, oder?

 

EDIT: Bilder von der Handykamera: Die großen Abriebe unten von der ThinkVantage/Power-Leiste. Oben auf dem Bildschirm von den F-Tasten.

 

Link zum Bild

 

Moderator Edit:  Bilder >50kb wurden zu Links konvertiert. Forum Teilnehmerbedingungen

Serial Port
blaalb
Beiträge: 16
Registriert: ‎05-24-2012
Location: gießen
0

Betreff: X220t, Viele kleine Kratzer im Display/Rahmen

[ Bearbeitet ]

Willkommen im Club. Die ThinkVantage Leiste ist auch zu hoch verbaut, das ist eigentlich ein Produktionsfehler,  mindestens aber ein Designfehler. Anbei ein Foto von meinem x220t.

 

bild_1.jpg

 

Moderator Edit:  Bilder >50kb wurden zu Links konvertiert. Forum Teilnehmerbedingungen 

@Moderator: Bild wurde <50KB neu gerechnet  

 

Ctrl-Alt-Del
creutzwald1105
Beiträge: 10
Registriert: ‎05-20-2012
Location: Deutschland
0

Betreff: X220t, Viele kleine Kratzer im Display/Rahmen

Dann bin ich ja wenigstens nicht allein.

 

Hab' jetzt noch ein ganz anderes Problem:

Das Plastik über dem PC-Expresscard Schacht ist unter dem "Gewicht" meiner Hand gerissen (nicht das ganze Teil ist runtergebrochen, sondern nur das wo das runde Gummi ist) und vorne die Ecke weggebrochen.

 

Muss mich wohl mit dem Support in Verbindung setzen. Kann ja nicht sein dass der Bildschirm von der eigenen Tastatur zerkratzt.

 

Irgendwie hab ich von einem Thinkpad mehr erwartet...

Katarina
Beiträge: 1.175
Themen: 90
Kudos: 86
Lösungen: 54
Registriert: ‎11-18-2010
Location: Slovakia
0

Betreff: X220t, Viele kleine Kratzer im Display/Rahmen

Hi creutzwald1105,

kannst Du bitte Deien Fall erstmal beim Support melden?
Bitte gib uns hier Bescheid wie abgelaufen ist.
Solltest Du dann Hilfe brauchen, bitte sende mir ein PN mit der Ticket ID.

Danke und Grüße!
Katarina

____________________________________________________________________________________________________

Hast Du eine Lösung auf Deine Frage bekommen? Markiere diese bitte als gelöst!! Du kannst somit auch anderen Usern helfen

Hat Dir jemand heute geholfen? Bitte drücke den Stern auf der linken Seite und bewerte ihn mit einem Kudo!!

Folge uns auf dem Twitter @LenovoForumDE
Ctrl-Alt-Del
creutzwald1105
Beiträge: 10
Registriert: ‎05-20-2012
Location: Deutschland
0

Betreff: X220t, Viele kleine Kratzer im Display/Rahmen

Hallo an alle,

So... Fall am Freitag gemeldet und Fotos eingeschickt, heute kam dann die Antwort:

Zuerst: Fall geschlossen: Schäden werden nicht behoben.

Ich bin natürlich erstaunt und gebe zurück, dass die Schäden am Display wohl offensichtlich Produktionsfehler sind und der Schaden auf der Handballenablage eigentlich durch die ThinkPad Protection abgedeckt sein sollte.

Nach einiger Zeit Warteschleife kommt dann zurück: Das Gerät muss eingeschickt werden und wird dann bei Lenovo repariert. Dauer etwa 10 Tage.

Wofür habe ich eigentlich extra 3 Jahre Vor-Ort-Service? Ich muss als Info-Student wöchentlich Projekte einreichen. Wie soll ich das machen wenn ich 10 Tage keinen Computer habe? Wenn es nur so geht kann ich das Gerät frühestens in 3 Monaten abgeben :smileysad:

 

Viele Grüße

Nicolas

 

@Katarina: PN geht gleich raus.

 

Serial Port
blaalb
Beiträge: 16
Registriert: ‎05-24-2012
Location: gießen
0

Betreff: X220t, Viele kleine Kratzer im Display/Rahmen

Dann bist Du immerhin weiter gekommen als ich. Bei mir heisst es "Einschicken um zu überprüfen ob es ein Garantiefall ist". Ansonsten selbstverständlich auf VOS bestehen und Gerät nicht einsenden. Genau dafür ist VOS ja da :smileywink:

andyP
Beiträge: 9.247
Themen: 182
Kudos: 711
Lösungen: 629
Registriert: ‎11-27-2007
Location: Bonnie Scotland
0

Betreff: X220t, Viele kleine Kratzer im Display/Rahmen

Die Garantie bietet wohl Vor-Ort service an, aber das ThinkPad-Protection nicht. Um dieses Service in Anspruch zu nehmen müß das Gerät eingeschickt werden.

 

es ist mir leider nicht gelungen das Dokument auf deutsch zu finden;

 

http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=TPAD-PROT

 

Zitat,  "TPP - ThinkPad Protection, this service is always handled at a Depot, even if the remainder of the warranty is Onsite"

Andy  


______________________________________


Please remember to come back and mark the post that you feel solved your question as the solution, it earns the member + points

Did you find a post helpfull? You can thank the member by clicking on the star to the left awarding them Kudos
Please add your type, model number and OS to your signature, it helps to help you. Forum Search Option

T430 2347-G7U W8 x64, Tablet 1838-2BG, T61p 6460-67G W7 x64, T43p 2668-G2G XP, T23 2647-9LG XP, plus a few more.
FYI Unsolicited Personal Messages will be ignored.

de.gif  Deutsche Community   es.gif  Comunidad en Español  uk.gif  English Community

PepperonI blog 

Ctrl-Alt-Del
creutzwald1105
Beiträge: 10
Registriert: ‎05-20-2012
Location: Deutschland
0

Betreff: X220t, Viele kleine Kratzer im Display/Rahmen


andyP schrieb:

Die Garantie bietet wohl Vor-Ort service an, aber das ThinkPad-Protection nicht. Um dieses Service in Anspruch zu nehmen müß das Gerät eingeschickt werden.

 

es ist mir leider nicht gelungen das Dokument auf deutsch zu finden;

 

http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=TPAD-PROT

 

Zitat,  "TPP - ThinkPad Protection, this service is always handled at a Depot, even if the remainder of the warranty is Onsite"


Hallo andyP,

 

Die Sache mit der Handballenablage fällt wohl unter TPP. Um die Handballenablage zu tauschen brauche ich aber keine 10 Tage. Die kann ich auch selbst tauschen, wenn sie mir zugeschickt wird.

 

Die Sache mit dem Display allerdings ist ja kein Schaden, der durch Unfall oder unsachgemäßen Gebrauch entstanden ist (vorrausgesetzt Display schließen ist sachgemäßer Gebrauch :smileywink: ), sondern durch einen Produktionsfehler.

 

Viele Grüße

Nicolas