Support in other languages: 
Antworten
What's DOS?
christoph123
0
Akzeptierte Lösung

X60 - Startkennwort zurücksetzen / Biosbaterie ausbauen?

Guten Tag.

Ich besitze ein Thinkpad X60 mit der Typenbezeichnung 1707-5DG.

Ich hatte seit längerer Zeit ein "Power on Password" gesetzt. Also ein Kennwort, dass jedes mal beim Einschalten des Laptops erschien.

Nun wollte ich es gestern deaktivieren, da ich aufgrund eines Betriebssystemfehlers häufig den Rechner aus und wieder eingeschaltet habe.

Ich kam auch ins BIOS rein und in die Passworteinstellungen. Habe dann, so dachte ich, das Power on Password deaktiviert, indem ich das alte kennwort eingegeben habe und dann beim setzen eines neuen Kennwortes und beim bestätigen die Felder leer gelassen hatte (einfach auf <ENTER> gedrückt).

In der Übersicht stand nun auch bei dem betreffenden Kennwort disabled.

Nun habe ich die Bioseinstellungen gespeichert und das BIOS verlassen. Der Rechner ist neugestartet und es kam wieder die Power on Passwortabfrage.

Allerdings geht weder das alte Passwort, noch einfach auf Enter drücken oder aber das BIOS-Kennwort. Ich habe auch schon probiert Leerzeichen als Kennwort zu nutzen, aber das geht auch nicht.

Bei einer Google-Suche bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=migr-59377

Das Passwortsymbol was bei der Passwortabfrage kommt, entspricht dem dort abgebildeten unter Power on Password.

Auch die Beschreibung klingt sehr danach, dass es das Passwort ist, um das es mir geht.

Als erster Lösungsanstaz steht dort, man solle einfach ins BIOS gehen und das Passwort abstellen, wenn man es vergessen hat. An sich eine gute Idee, das Problem ist nur, dass ich nicht ins BIOS komme, ohne das Passwort einzugeben. Der Startbildschirm, der mich auffordert den Blauen Thinkpad Knopf zu drücken um ins BIOS zu gelangen, kommt zwar vorher, aber auch wenn ich den Knopf drücke, gedrückt halte oder ähnliches kommt immer zuerst die Abfrage des Kennwortes.

Hat noch jemand eine andere Idee, wie ich meinen Rechner wieder zum "Rechnen" bringe? Also wie ich die Kennwortabfrage umgehen oder abschalten kann?

Die Alternative, die "Backup Batery" (ehemals hat man dazu wohl BIOS-Batterie gesagt) zu entfernen klingt für mich plausibel und würde ich glatt in Angriff nehmen, nur habe ich das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, wie ich da am besten ran komme. Außerdem würde ich gerne alles andere vorher probieren.

Ich habe zwar in der Anleitung von dem X60 (Link unter diesem Absatz) gesehen, wo ungefähr die Baterie sitzen müsste, aber hat jemand einen Tipp für mich, wo ich am Besten anfange, das Notebook aufzuschrauben, damit ich es später auch wieder richtig zusammen setzen kann?

Besten Dank schonmal im Vorraus.

KalvinKlein
0

Betreff: X60 - Startkennwort zurücksetzen / Biosbaterie ausbauen?

[ Bearbeitet ]

Hallo, du brauchst nur das Keyboard äh die Tastatur herausnehmen...wie auf Seite 71 im  HMM X6xx beschrieben.

also die 4 Schrauben mit dem Tastatur Symbol raus ,dann das X60  umdrehen und die Tastatur lässt sich herausnehmen.

Dann ist die BIOS Batterie (auch CMOS-Batterie, Backup Batterie) zu sehen,und man kommt auch schon dran wie auf Seite 88 im   HMM X6xx beschrieben

mehr braucht man nicht zu zerlegen :smileyhappy: Also ganz einfach..

Grüsse KK