abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Administrator
Aufrufe: 1.304

Question

Plötzlich sind bei o.g. Thinkpad Streifen im Display aufgetaucht. Siehe Screenshot am oberen Bildrand. Ist hier z. B. die Menüleiste eines Fensters drin, und man verschiebt das Fenster aus dem Bereich, bleiben die Streifen in diesem Fenster. Die am oberen Screen-Bereich natürlich auch.

Während des bootens (Auflösung noch gering) sind diese Streifen unten, der Bereich ist aber breiter.

Hat jemand eine Idee, wie man den Defekt beheben kann?

 

t60screen_frame.JPG

 

t60screen.JPG

 

 

Das Problem tritt permanent auf (seit einiger Zeit) und ist auch während des Bootens zu beobachten. Hier aber an anderer Stelle (unten) und fast über den halben Bildschirm (geringere Auflösung?).

Leider kann ich es nicht mit einem externen Monitor testen, weil der Anschluß schon seit längerem nicht mehr funktioniert.

 

Answer

Sieht nach einem VRAM-Fehler der ATI-Grafik aus.

Dies sind die kleineren Chips auf der aufgelöteten "Huckepack-Platine" unmittelbar neben dem ATI-Chip.

 

Da hilft nur Boardwechsel.

 

Was this information helpful?