Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesÄltere Serien von ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

12-09-2013

istanbul

8 Anmeldungen

56 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎12-09-2013
  • Standort: istanbul
  • Ansichten: 56
  • Message 1 of 5

T61 und R50e neu installieren

2013-12-09, 14:03 PM

Guten Tag Community,

meinen alten Laptop T61 TYPE 7663-CTO, welcher seit einem Harddrivecrash nutzlos an der Ecke STand, möchte ich wieder in Betrieb nehmen. Ein wiedererstellungs CD stand zu der Zeit keine bei. Die CDs die ich selber erstellt hatte scheinen nicht mehr zu funktionieren (lesefehler). Ideal wäre, dass ich selber ein sauberes System ohne standartmäßig installierte Zusatzsoftware aufsetze. Ein windows XP Professional Lizenz habe ich ja. Das Problem ist, dass die Garantie erloschen ist. Obwohl ich ein Lizenz besitze müsste ich ein Wiederherstellungs CD "kaufen", was ich als nicht fair erachte.

Eine ähnliche Situation habe ich auch für ein R50e TYPE 1834-BYG Der alte Rechner von meinem Vater. Welcher In der Türkei gekauft wurde.

Beide Rechner sollen nach der Inbetriebnahme an die Kinder von bedürftigen Familie verschenkt werden.

Was wäre in der beschriebenen SItuation die zum Ziel führenste Vorgehensweise?

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

2516 Beiträge

03-19-2009

DE

5608 Anmeldungen

73413 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-19-2009
  • Standort: DE
  • Ansichten: 73413
  • Message 2 of 5

Betreff: T61 und R50e neu installieren

2013-12-14, 22:04 PM

Entweder versuche, einen Satz Recovery-CDs bei ebay zu erhalten oder installiere von einer normalen Windows XP Service Pack 1 oder 2 CD. Wichtig ist, dass es sich hierbei um eine OEM- oder Systembuilder-Version handelt, damit Du den Lizenzkey vom COA-Aufkleber am Wannenboden verwenden kannst.

Normale Windows XP retail CDs (Vollversion mit Handbuch, wie man sie normal im Handel kaufen konnte) funktionieren nicht mit den Keys vom COA.

Treiber findest Du hier:

http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?LegacyDocID=TPAD-MATRIX

Kurzanleitung:

http://thinkwiki.de/Clean_Install

Am Rande bemerkt:

Vielleicht ist es jetzt die Gelegenheit, zumindest das T61 auf Windows 7 umzustellen, da der Support für XP im April ausläuft und es dann keine Sicherheitsupdates mehr geben wird.

Das R50e lässt sich nur bedingt wuf Windows 7 umstellen, da hier eventuell mit Treibern "getrickst" werden muss, besonders, wenn ATI-Grafik und Cisco WLAN-Karte verbaut sind.

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Coffee must be like women's eyes: deep black & shiny. ThinkPads have to be like men's feet: deep black & matte!

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

3 Beiträge

12-09-2013

istanbul

8 Anmeldungen

56 Page Ansichten

• Message 3 of 5

2013-12-15, 19:26 PM

Hallo Mornsgrans,

als Erstes möchte ich mich für Deine hilfreiche Antwort bedanken.

Was R50e angeht habe ich mich für eine Installation aus einem normalen Windows XP Systembuilder CD entschieden. Weil ich mich momentan beruflich in der Türkei befinde und keine Zeit haben werde auf die Zusendung eines aus Ebay erworbenem Recovery CD zu warten, habe ich einen Servicedienstleister um die Ecke gegen zwei Dosen Efes Pilsener dazu motivieren können mir seine Installations CDs zur verfügung zu stellen. Es war eine "Uralt" Version aus der Zeit wo XP neu auf den Markt gekommen war. Ich konnte das Betriebssystem unter Verwendung des durch die Anschaffung des Rechners erworbenen Lizenzes ohne Probleme installieren und online aktivieren. Anschließend habe ich das System auf SP2 (Voraussetzung für die Installation von SP3), darauffolgend auf SP3 aktualisiert. Somit war es mir möglich die WIFI Funktionen zufriedenstellend in Betrieb zu nehmen. Um die Treiber auf den aktuellen STand zu bringen musste ich zuerst .NET Framework v 2.0 aufspielen. Anschließend konnte ich das entsprechende "System Update" Software von Lenovos installieren. Dieses konnte dann die Treiberupdate zuverlässig erledigen. Ich schreibe all das, weil es vielleicht jemandem mit ähnlicher Aufgabenstellung helfen könnte. Vielleicht sollte ich anmerken, dass ich bevor ich online ging durch zur Hilfenahme eines anderen Rechners mir die offline installer eines Antivirus Software beschafft und erst nach erfolgreicher Installation und Aktualisierung der Virendeffinitionen das Windows Update habe laufen lassen.

Was T61 (7663-CTO) angeht würde ich gerne auf Windows 7 umsteigen. Dieses Laptop wurde aber mit XP Proffessional geliefert. Kann man den Lizens dafür auch für eine WIndows 7 Installation verwenden? Wie ich Microsoft kenne glaube ich kaum oder? Vielleicht aufgrund des bevorstehenden "Supportstopps" gibt es Möglichkeiten? Welche andere Legale Umstiegsmöglichkeiten auf Windows 7 gibt es? Wie bereits erwähnt wird auch dieser Rechner verschenkt. Wenn mit vertretbarem finanziellen Aufwand es  möglich ist auf Windows 7 umzustellen würde ich es tun. 

Gruss

Antwort
Option

11 Beiträge

04-11-2012

hamburg

8 Anmeldungen

145 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-11-2012
  • Standort: hamburg
  • Ansichten: 145
  • Message 4 of 5

2014-01-23, 18:28 PM

Hallo, Win 7 ist imho das Beste Betriebssystem, was es derzeit gibt, und die Euronen absolut wert! http://www.chip.de/news/Windows-7-Jetzt-fuer-40-Euro-kaufen_57428360.html

Gruß, PCPero

Antwort
Option

3 Beiträge

12-09-2013

istanbul

8 Anmeldungen

56 Page Ansichten

• Message 5 of 5

2014-01-25, 16:38 PM
@PCPero Danke für den Tip...Ich werde es mir anschauen. Gruss
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen