Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesA, L, SL und R Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

04-21-2021

Germany

5 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-21-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 1 of 8

A Conexant audio device could not be found. The application will now exit

2021-04-21, 9:27 AM

Betreibe meinen Thinkpad L13 Yoga mit USB-Dock, an dem Bildschirm, RJ45, USB-Disk und Maus angeschlossen sind. Der Yoga wird über den Dock mit Strom versorgt.

Auf meinem ThinkPad L13 Yoga erscheint immer mal wieder in Dauerfehlermeldungsschleife die Meldung "A Conexant audio device could not be found. The application will now exit".

Habe Systemaktualisierungen immer mal wieder durchführen lassen. Mehrfach wurde "Synaptics Audio Driver" installiert und ge"flash"ed. Nicht alle Updates sind in der Verlaufsliste geblieben, aber die vom 13.3.2021 und den vom 18.4.2021 sind sichtbar. Trotzdem bekomme ich auch seit dem letzten passenden Update, seit dem 19.4.21, jeden Tag immer wieder o.g. Fehlermeldung - siehe unten auf meinem Screenshots.

Wenn ich die Fehlermeldung weg klicke, kommt sie nach ein paar Sekunden wieder. Nervig! Einzige (schlechte) "Lösung" - ich ignoriere sie, schiebe sie an den Bildschirmrand.

Aber - leider funktioniert ab und zu bei Videocalls der Ton nicht.

Wie bekomme ich nach 3 Monaten warten auf einen passenden Update eine funktionierende Lösung?

Antwort
Antwort
Option

4 Beiträge

04-21-2021

Germany

5 Anmeldungen

20 Page Ansichten

Re:A Conexant audio device could not be found. The application will now exit

2021-04-27, 18:18 PM

Hallo - ist gelöst. Ich war mir unsicher ob ich Gen1/Gen2 habe und hatte die 3 Treiber im Download. Nach dem lesen der README fand ich im Gerätemanager den genannten Weg zum Treiber "High Definition Audio Device" nicht. Jetzt weiß ich, dass der bei mir einfach nicht da war.

Mein Thinkpad L13 Yoga ist Gen1.

Habe den Lenovo Service angerufen, der mir folgendes erledigt hat:

a) Schnellstart NICHT aktivieren. Macht oft Probleme.
Nach Reboot war die o.g. Fehlermeldung/Problem wieder da. Mein Fazit: das wars nicht.

b) Gerätemanager, Systemgeräte, Smart Sound Technologie. Den Treiber aktualisiert. Beobachtet: nach Reboot ist dieser Eintrag verschwunden, der bei d) war vorhanden.

c) Nach meinem Hinweis auf dieses Forum .. zusätzlich Einstellungen, App, SmartAudio deinstalliert. Reboot.

d) Gerätemanager, Systemgeräte, High Definition Audio Controller - ist NEU da. Der sollte aktuell und vorhanden sein.

Im Gerätemanager, Systemgeräte, High Definition Audio Controller, Eigenschaften, Ereignisse sieht man, das der heute 3 mal konfiguriert wurde (*.inf) aber schon mal am 13.3.21 konfiguriert und gestartet war. Seit März hatte ich die Fehlermeldung "Connexant audio device ...".

Jetzt ist die Fehlermeldung verschwunden. HURRA!

Danke an Sardun (und natürlich dem Lenovo Service Experten) für die Mitwirkung. Hat sich mal wieder gelohnt bei einem ordentlichen Hersteller, der eine kompetente Hotline betreibt, zu kaufen.

Antwort

Replies(7)
Option

10852 Beiträge

10-28-2014

Germany

8193 Anmeldungen

88525 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Ansichten: 88525
  • Message 2 of 8

2021-04-21, 15:41 PM

Hallo,

hast du zu dem Conexant Treiber mal alles deinstalliert? Also auch unter Windows-Taste + X -> Apps & Features?

Danach dann am besten einmal den Treiber manuell installieren.

Hast du das Thinkpad L13 Yoga Gen 2 oder Gen 1? Die USB-Dock ist von Lenovo? Wenn ja, welche genau hast du da?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

4 Beiträge

04-21-2021

Germany

5 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Message 3 of 8

2021-04-21, 16:38 PM
Ich habe bisher immer dem "Lenovo Vantage" vertraut, dass der das richtig kann. Unter Apps&Features sehe ich nur den "SmartAudio 3" als Audiodriver. Vom Icon her passt der. Auf https://pcsupport.lenovo.com/sa/de/products/laptops-and-netbooks sehe ich bei "manuelle Aktualisierung" die beiden Treiber, die Vantage bei mir anzeigt. Wenn ich die README gelesen habe, werde ich die (nochmals) installieren. Leider - mein Dock ist nicht von Lenovo. Habe einen von Digitus, der meinen Bedarf besser erfüllt. Aber, m.E. sollte USB-C ja eigentlich normiert sein. Sonst müsste ich auch bei Digitus einen Service-Fall aufmachen. Aber, der Sound geht nach meiner Verkabelung nicht durchs Dock. Habe aber auch den Treiber für "USB-Audio for Docking Station" geholt. Sollte zuerst das README lesen. Soll ich den wirklich installieren?
Antwort
Option

10852 Beiträge

10-28-2014

Germany

8193 Anmeldungen

88525 Page Ansichten

• Message 4 of 8

2021-04-21, 18:53 PM

Hast du das Thinkpad L13 Yoga Gen 2 oder Gen 1?

Deinstalliere das Smart Audio da am besten einmal.

Zudem wäre interessant, welche Dock du genau hast, eventuell hat die einen Soundchip der nun irgendwie dazwischen haut.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Antwort
Option

4 Beiträge

04-21-2021

Germany

5 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Message 5 of 8

2021-04-27, 18:18 PM

Hallo - ist gelöst. Ich war mir unsicher ob ich Gen1/Gen2 habe und hatte die 3 Treiber im Download. Nach dem lesen der README fand ich im Gerätemanager den genannten Weg zum Treiber "High Definition Audio Device" nicht. Jetzt weiß ich, dass der bei mir einfach nicht da war.

Mein Thinkpad L13 Yoga ist Gen1.

Habe den Lenovo Service angerufen, der mir folgendes erledigt hat:

a) Schnellstart NICHT aktivieren. Macht oft Probleme.
Nach Reboot war die o.g. Fehlermeldung/Problem wieder da. Mein Fazit: das wars nicht.

b) Gerätemanager, Systemgeräte, Smart Sound Technologie. Den Treiber aktualisiert. Beobachtet: nach Reboot ist dieser Eintrag verschwunden, der bei d) war vorhanden.

c) Nach meinem Hinweis auf dieses Forum .. zusätzlich Einstellungen, App, SmartAudio deinstalliert. Reboot.

d) Gerätemanager, Systemgeräte, High Definition Audio Controller - ist NEU da. Der sollte aktuell und vorhanden sein.

Im Gerätemanager, Systemgeräte, High Definition Audio Controller, Eigenschaften, Ereignisse sieht man, das der heute 3 mal konfiguriert wurde (*.inf) aber schon mal am 13.3.21 konfiguriert und gestartet war. Seit März hatte ich die Fehlermeldung "Connexant audio device ...".

Jetzt ist die Fehlermeldung verschwunden. HURRA!

Danke an Sardun (und natürlich dem Lenovo Service Experten) für die Mitwirkung. Hat sich mal wieder gelohnt bei einem ordentlichen Hersteller, der eine kompetente Hotline betreibt, zu kaufen.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

10852 Beiträge

10-28-2014

Germany

8193 Anmeldungen

88525 Page Ansichten

• Message 6 of 8

2021-04-28, 14:08 PM

Danke für deine Rückmeldung!

Freut mich das es nun funktioniert!

Antwort
Option

1 Beiträge

06-08-2021

Germany

2 Anmeldungen

0 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎06-08-2021
  • Ansichten: 0
  • Message 7 of 8

2021-06-08, 6:18 AM

Ich habe das gleiche Problem mit der Immer wiederkehrenden Meldung „ a conexant Audio device Couleur Not be found ….“

Wie ist die Lösung des Problems  - gibt es keine automatische Lösung?

Antwort
Option

4 Beiträge

04-21-2021

Germany

5 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Message 8 of 8

2021-06-08, 7:36 AM

Sorry, meine letzte Meldung ist etwas lang und kompliziert. Wollte die Fragen&Ergebnisse zusammen fassen.

Am einfachsten: den Lenovo Service anrufen. Die helfen kompetent und freundlich.
Zur Vorbereitung am Laptop "Lenovo Vantage" starten". Dort "Systemaktualisierungen" starten.

Dann dort im Menü (rechts oben) "Support anfordern".

PS: Nach (m)einer Datensicherung lass ich, zumindst wenn ich ein Problem habe/sehe, alle anstehenden "Systemaktualisierungen" durchführen.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen