Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesA, L, SL und R Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

8 Beiträge

09-10-2020

Germany

6 Anmeldungen

85 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-10-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 85
  • Message 1 of 14

Kamerabild sehr verschwommen

2020-09-10, 20:01 PM

Ich habe ein neues Lenovo ThinkPad L15 (20U3002FGE). Die Kamera zeigt ein sehr verschwommenes, vergröbertes Bild. In den technischen Daten ist eine Full HD Infrarot-Kamera angegeben. 
Es ist keine Schutzfolie vor der Linse. 
Das Testbild in Skype oder Zoom ist viel klarer. Bei Aufruf der Windows Kamera App ist das Bild verschwommen. 
Wie kann ich des schärfer stellen oder fokussieren?

Antwort
Option

10775 Beiträge

10-28-2014

Germany

8166 Anmeldungen

88205 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Ansichten: 88205
  • Message 2 of 14

Re:Kamerabild sehr verschwommen

2020-09-11, 15:13 PM

Hallo,

hast du schon die Einstellungen in der Kamera App durchgetestet? Da lassen sich ja verschiedene Dinge wie Auflösung konfigurieren.

Es betrifft ja nur die App, wenn ich dich richtig verstanden habe, oder?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

10978 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26845 Anmeldungen

587440 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 587440
  • Message 3 of 14

2020-09-11, 18:11 PM

Hallo SLehnert,

die Einstellungen der Windows Kamera Anwendung kannst Du über das Zahnrad in der linken oberen Ecke bearbeiten.

Zu welchem Zweck möchtest Du denn diese App verwenden? Die Apps, welche Du in Deinem Beitrag genannt hattest können das doch alles besser, oder?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

8 Beiträge

09-10-2020

Germany

6 Anmeldungen

85 Page Ansichten

• Message 4 of 14

2020-09-12, 6:27 AM

Vielen Dank für die Antworten. Ich sehe mich selbst unscharf, ganz verschwommen, wenn ich die Kamera-App aufrufe. 

Wenn ich Zoom aufrufe ist es das selbe, ich sehe mich unscharf. Nur, wenn ich in Zoom die Videoeinstellungen aufrufe und dort das Testbild sehe, ist dies scharf. 

Ich habe schon alle Einstellungen an der App durchgetestet. Es verändert sich nichts, wenn ich die Auflösung ändere oder an der Helligkeit drehe.

Ich habe festgestellt, dass das Bild in der Kamera-App schärfer wird, wenn Tageslicht im Hintergrund ist. Je dunkler der Raum, desto unschärfer ist das Bild. Somit könnte ich die Kamera nicht am Abend verwenden? Von einer hochwertigen HD Kamera hätte ich erwartet, dass sie mit allen Lichtverhältnissen klar kommt. 

Kann ich sonst noch irgendetwas tun, um ein besseres Bild zu bekommen? Es verunsichert mich, wenn ich nicht weiß, wie andere mich sehen (genauso verschwommen oder klar). 

Antwort
Option

10775 Beiträge

10-28-2014

Germany

8166 Anmeldungen

88205 Page Ansichten

• Message 5 of 14

2020-09-12, 12:56 PM

Das Testbild von der Kamera ist in den Anwendungen aber immer in Ordnung?

Mir wäre soweit nicht bekannt, dass du da etwa Schärfe oder dergleichen fest für alles konfigurieren kannst. Während eines Meetings in Zoom oder anderer Software spielt aber natürlich auch immer die Netzwerkanbindung und Teilnehmerzahl eine Rolle, spricht die Qualität wird dann entsprechend schlechter, wenn bspw. viele Teilnehmer präsent sind.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Option

8 Beiträge

09-10-2020

Germany

6 Anmeldungen

85 Page Ansichten

• Message 6 of 14

2020-09-13, 8:30 AM

Vielen Dank für die Antwort. Nein, das Testbild in Zoom ist auch unscharf, wenn es im Raum etwas dunkler wird. 

Ich habe noch ein paar Dinge ausprobiert und festgestellt, dass das Kamerabild nur dann scharf ist, wenn es im Raum sehr hell ist (bei hellem Tageslicht, bei Lampen funktioniert es auch nicht). 

Sofern die Helligkeit im Raum auch nur geringfügig abnimmt, wird das Bild sofort unscharf. 

Es scheint also eine automatische Helligkeitsanpassung zu fehlen. 

Dann ist jetzt die Frage, ob es sich um einen Hardware- oder Software-Fehler handelt. 

Ist eine defekte Kamera verbaut worden oder fehlt ein bestimmter Treiber? Vantage meldet keine neuen Updates und auch Windows ist aktuell.

Diese optionalen Treiber-Updates bietet Windows noch an: Ist einer darunter, den ich ausführen muss, damit die Kamera richtig funktioniert?

Antwort
Option

10775 Beiträge

10-28-2014

Germany

8166 Anmeldungen

88205 Page Ansichten

• Message 7 of 14

2020-09-13, 17:21 PM

Ich kenn die Kamera von dem Gerät leider nicht im Detail, glaube aber nicht, dass da ein Treiber etwas bringt. 

Möglicherweise ist sie einfach sehr empfindlich was die Helligkeit angeht.

Einen Test zu dem Gerät konnte ich leider ebenfalls nicht finden, der die Kamera detaillierter beschreibt.

Antwort
Option

8 Beiträge

09-10-2020

Germany

6 Anmeldungen

85 Page Ansichten

• Message 8 of 14

2020-09-13, 20:18 PM

Vielen Dank für Ihre Bemühungen. 

Was sollte ich nun tun? 

Ich brauche das Notebook, um Online-Seminare für Studierende zu geben und brauche es für Videokonferenzen. Mit dieser Kamera kann ich es nicht verwenden. 

Wende ich mich nun an den technischen Service von Lenovo? Kann die Kamera getauscht werden? 

Antwort
Option

10978 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26845 Anmeldungen

587440 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 587440
  • Message 9 of 14

2020-09-14, 9:10 AM

Auch wenn ich zwar ein anderes Gerät - T480s, mit einer Standardkamera habe, hatte ich mir dies einmal unter Skype angeschaut und kann bestätigen, dass sich die Helligkeit um Raum definitiv unter die schärfe des Bildes unterschreibt. Mit meinem Handy hatte ich eigentlich ähnliche Ergebnisse erzielt, desto mehr Helligkeit im Raum, um so schärfer das Bild.

Ich glaube, es ist eine Limitation der Hardware - im Endeffekt sind es ja Kameras mit Linsen, die nicht größer als 2mm sind. Gerne kannst Du dies einmal von dem Service prüfen lassen, ich befürchte aber, dass es sich um ein normales Verhalten handeln wird.

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

8 Beiträge

09-10-2020

Germany

6 Anmeldungen

85 Page Ansichten

• Message 10 of 14

2020-09-14, 21:19 PM

Vielen Dank - ich habe durch den Technischen Support nun ein Ticket erstellen lassen und bringe das Gerät zu einem Lenovo Servicepartner. 

Vermutlich ist der Sensor der Kamera, der für die automatische Helligkeitsreglung zuständig ist, defekt. 

Ich hoffe, die Kamera kann getauscht werden. Im derzeitigen Zustand könnte ich das Notebook nicht für meine Zwecke einsetzen. 

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen