Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesA, L, SL und R Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

2 Beiträge

10-04-2021

Germany

4 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-04-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 1 of 5

L13 Yoga: Bluetooth Probleme (Verbindung bricht ab)

2021-10-04, 12:06 PM

Hallo zusammen,

ich habe ein L13 Yoga ThinkPad mit Windows 10. Heute wollte ich wieder damit arbeiten und habe festgestellt, dass meine Bluetooth Maus und Kopfhörer nicht mehr richtig funktionieren.

Die Verbindung per Bluetooth bricht immer wieder ab und die Maus kann nur für wenige Sekunden genutzt werden. Sobald die Verbindung abbricht dauert es wieder ein paar Sekunden, dann funktioniert wieder alles.

Man kann es bei den Bluetooth Einstellung sehr gut sehen. Der Schieber, um BT an und wieder auszuschalten verschwindet bei Verwendung der Maus alle paar Sekunden, während die Verbindung abbricht.

Ich habe schon folgendes zur Problemlösung probiert:

- Aktualisierung der Bluetooth Treiber

- Deaktivieren des Stromsparmodus, damit der Bluetooth Adapter nicht mehr deaktiviert werden kann

- Neue Updates instaliert

- Treiber de- und wieder neu installiert

- Maus gewechselt

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, vielen Dank! Falls noch Infos benötigt werden stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

LG Julian

Antwort
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26929 Anmeldungen

591638 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 591638
  • Message 2 of 5

Re:L13 Yoga: Bluetooth Probleme (Verbindung bricht ab)

2021-10-05, 10:12 AM

Hallo w1n5t0n021,

wurden denn nicht zufällig, bevor es zu den Aussetzern kam, ein neues Windows Update aufgespielt? Oft wird so ein Verhalten durch die Aktualisierung von Treibern über Windows Update verursacht. Hattest Du versucht im Geräte-Manager nach dem Bluetooth-Modul zu suchen und da die "rollback" driver Option zu nutzen, um auf die vorherige Version des Bluetooth-Treibers zurückzukehren?

Einfach den Treiber neu drüber zu installieren reicht oft nicht aus. Eventuell würde es helfen das komplette Gerät (Bluetooth Modul) aus dem Geräte-Manager zu entfernen und dabei die Option zu wählen auch den kompletten Treiber vom System zu entfernen?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

2 Beiträge

10-04-2021

Germany

4 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-04-2021
  • Ansichten: 25
  • Message 3 of 5

2021-10-05, 10:29 AM

Lieber Juray,

vielen Dank für deine Antwort.

Das Bluetooth Modul habe ich bereits entfernt (inkl. Treiber) und neu gestartet. Leider war das Problem anschließend nicht behoben.

Ein Windows Update wurde nicht aufgespielt - als Versuch das Problem zu beheben habe ich dann die angefallenen Updates heruntergeladen.

Die "Rollback" Driver Option ist bei mir im Geräte Manager ausgegraut....

Bin leider etwas ratlos was noch helfen könnte -

LG Julian

Antwort
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26929 Anmeldungen

591638 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 591638
  • Message 4 of 5

2021-10-05, 14:59 PM

Falls es weiterhin zu dem Symptom kommt, auch wenn der Treiber bereits neu installiert wurde, wäre es wohl am besten mit einer kompletten Neuinstallation über Lenovo DDRS fortzufahren. Falls das Gerät nach der Neuinstallation offline wäre um keine neueren Updates ungewollt zu ziehen und es bei dem testen zu dem Symptom nicht erneut kommen sollte, wäre es wohl ein Problem mit SW und den Treibern. Falls dies jedoch nicht der Fall wäre, wäre wohl die HW defekt. Eine Neuinstallation wäre genau hierfür gut, um zu ermitteln, ob es sich um einen HW Fehler oder SW Fehler handelt.

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

1 Beiträge

10-13-2021

Germany

2 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-13-2021
  • Ansichten: 10
  • Message 5 of 5

2021-10-13, 11:25 AM

Habe oder hatte das selbe Problem.

Habe mir von der Intel Homepage den neusten Treiber (Version 22.80.1) geholt.

seitdem ist bei mir das Problem nicht mehr aufgetreten.

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/18649/intel-wireless-bluetooth-for-windows-10.html

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen