Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesA, L, SL und R Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

10-17-2020

Germany

11 Anmeldungen

60 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎10-17-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 60
  • Message 1 of 5

L590 mit SD-Karten Slot

2021-04-20, 18:22 PM

Hallo,

ich verwende ein L590 mit SD-Karten Slot. Ich möchte von der SD-Karte booten, um Windows

neu zu installieren. Allerdings reagiert der Rechner nach dem einschalten nicht auf F12, und bootet

ohne weiteres durch. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Antwort
Option

5875 Beiträge

02-08-2014

Germany

9518 Anmeldungen

81119 Page Ansichten

  • Beiträge: 5875
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 81119
  • Message 2 of 5

Re:L590 mit SD-Karten Slot

2021-04-21, 3:31 AM

Ob der SD-Kartenslot bootbar ist kann ich nicht beurteilen. Ich würde da eher einen USB-Stick empfehlen.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

10982 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26846 Anmeldungen

587485 Page Ansichten

  • Beiträge: 10982
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 587485
  • Message 3 of 5

Re:L590 mit SD-Karten Slot

2021-04-21, 9:41 AM

Hallo Lloids,

 

ich hatte so weit die Option bei keinem unsrer Geräte gesehen, unabhängig von dem Modell.

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

3 Beiträge

10-17-2020

Germany

11 Anmeldungen

60 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎10-17-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 60
  • Message 4 of 5

Re:L590 mit SD-Karten Slot

2021-04-21, 12:36 PM

Hallo Juraj,

 

mein L590 hat optional einen Micro SD-CARD Slot (links). Jedenfalls funktioniert das booten von dort nicht.

Auch das booten von einem USB-Stick funktioniert nicht.

Egal wie ich die SD-Karte oder USB-Stick formatiere, der Bootvorgang von Windows 10 läuft einfach durch.

Auch das drücken von F12 nach dem Einschalten funktioniert nicht, der Rechner bootet einfach durch.

 

Hintergrund der ganzen Sache ist eine neu Installation von Windows 10 auf einer neuen SSD. Ich vermute

das SecureBoot daran Schuld ist, und einfach alles blockiert, bis Windows 10 gestartet ist.

Ich habe auch versucht über Windows 10 erweiterten Start den Abgesicherten Modus etc. aufzurufen. Auch das

funktioniert nicht - ich muss zuerst die Bitlocker Wiederherstellungscodes eingeben - zumindest, dieses

ist die einzige Möglichkeit eine kleine Veränderung am Bootvorgang herbeizuführen.

 

Ich denke es hängt mit SecureBoot zusammen. Da ich den Rechner produktiv nutze, muss ich warten, bis ich

die neue SSD habe. Wenn die jetzige SSD ausgebaut ist, kann/muss ich SecureBoot eventuell eh abschalten,

und dann werde ich weiter sehen. Aktuell ist es mir zu gefährlich SecureBoot abzuschalten.

Antwort
Option

10982 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26846 Anmeldungen

587485 Page Ansichten

  • Beiträge: 10982
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 587485
  • Message 5 of 5

Re:L590 mit SD-Karten Slot

2021-04-21, 17:47 PM

Du musst Secure Boot auf disabled setzten damit von einem anderen Medium booten kannst. Mit der Einstellung auf Enabled wird draus nichts.

 

Auch wenn Du jedoch Secure Boot auf disabled setzt, glaube ich nicht, dass es möglich wäre von der SD-Karte zu booten. Wie gesagt, diese Option hatte ich noch nie bei keinem unserer Geräte gesehen, und ich hatte schon einige in den Händen, aber überprüfe es am besten nochmal auf Deinem Laptop nach dem Du Secure Boot abgeschaltet hattest.

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen