Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesA, L, SL und R Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

7 Beiträge

02-09-2021

Germany

6 Anmeldungen

45 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-09-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 45
  • Message 1 of 4

Thinkpad SL510 linux ubuntu erwacht nach sleepmodus nicht mehr

2021-02-10, 12:47 PM

Hallo Forum,

habe ein Thinkpad SL 510 mit HDD und win 7. Habe darauf linux ubuntu installiert, da win7 mit der HDD zu träge war. Hat soweit funktioniert.

Nun habe ich mir eine neue SSD gekauft und ubuntu neu installiert. Installation funktioniert.

Ich habe jetzt nur das Problem, wenn ich das notebooke schließe, dass es in Bereitschaft geht, wacht es danach nicht mehr auf. Ich muss immer den Starkknopf 5sec drücken und neu starten.

Gleiches habe ich, wenn ich die Breitschaft in der Software aktiviere.

Das Lämpchen mit dem Mond blink dann schnell. Normal müsste es dauerhaft leuchten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schon mal vielen dank

Gruß

Friedrich

Antwort
Antwort
Option

7 Beiträge

02-09-2021

Germany

6 Anmeldungen

45 Page Ansichten

Re:Thinkpad SL510 linux ubuntu erwacht nach sleepmodus nicht mehr

2021-02-14, 15:43 PM

Hallo zusammen,

habe es hinbekommen.

Wenn man zuerst eine Windows Version installiert (win 7 oder win 10) und erst anschließend ubuntu, dann funktioniert der sleep Modus wie er soll. PC erwacht auch wieder.

Wenn man auf die neue SSD nur ubuntu installiert, hat man die Probleme mit dem sleep Modus.

Gruß

Friedrich

Antwort

Replies(3)
Option

10995 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26851 Anmeldungen

587720 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 587720
  • Message 2 of 4

2021-02-10, 20:41 PM

Hallo friedrich72,

welche BIOS Version benutzt Du denn aktuell? Neben dessen, dass Du eventuell eine neuere BIOS Version einspielst, gibt es da nicht viel was ausprobiert werden könnte. Das Gerät hat da anscheinend mit der neuen SSD ein Kompatibilitätsproblem, weswegen dieses nicht richtig in den Schlaf umsteigt. Eventuell wäre da eine neuere BIOS Version notwendig, welche das richtige umschalten mit einer neueren SSD ermöglichen würde? Oder Du könntest Dich nach einer älteren SSD umschauen, welche zu der Zeit verkauft wurde, wenn das letzte BIOS für das Gerät veröffentlicht wurde?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Antwort
Option

7 Beiträge

02-09-2021

Germany

6 Anmeldungen

45 Page Ansichten

• Message 3 of 4

2021-02-14, 15:43 PM

Hallo zusammen,

habe es hinbekommen.

Wenn man zuerst eine Windows Version installiert (win 7 oder win 10) und erst anschließend ubuntu, dann funktioniert der sleep Modus wie er soll. PC erwacht auch wieder.

Wenn man auf die neue SSD nur ubuntu installiert, hat man die Probleme mit dem sleep Modus.

Gruß

Friedrich

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

10995 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26851 Anmeldungen

587720 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 587720
  • Message 4 of 4

2021-02-15, 18:56 PM

Freut mich zu hören, dass es jetzt so wie vorgesehen klappt! ;)

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen