Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesA, L, SL und R Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

10-10-2021

Germany

2 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-10-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 1 of 9

fan error

2021-10-10, 15:20 PM

Hallo, ich habe kurz nach dem Ablaufen der Garantie wieder die Fehlermeldung fan error. Mit esc komme ich noch in eine Leistungsreduzierte Version rein. Ich hatte das Problem schon einmal im Garantiezeitraum und es wurde mit hilfe eines biosupdates gefixt. Ich habe auch den verdacht, dass der Fehler nach dem letzten automatischen biosupdate wieder aufgetreten ist. Mein Bios ist auf jeden Fall auf dem Neuesten Stand jetzt. Die Kiste ist auch noch nicht sehr alt und erst recht nicht viel genutzt worden. Beim Starten hört man den fan auch kurz mal anlaufen...

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Leider habe mit dem laptop gefühlt mehr Arbeit um ihn am Laufen zu halten, als dass er mir Arbeit abnimmt. Mein nächster Laptop wird mit Sicherheit nicht mehr von Lenovo sein...

L15 (type 20U7, 20U8) Laptop (ThinkPad) - Type 20U7 

Antwort
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26922 Anmeldungen

591588 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 591588
  • Message 2 of 9

Re:fan error

2021-10-10, 17:31 PM

Hallo bastic1984,

das wäre mir neu, dass die Fan Error Meldung von einem BIOS Update verursacht wäre. In der Vergangenheit, zumindest aus den Berichten hier in den Foren, hatte es sich vorher immer um einen HW defekt gehandelt. Zum Glück lasst sich dies leicht verifizieren über eine Durchführung von einem BIOS downgrade. Ältere BIOS-Versionen können auf der unteren Hälfte der verlinkten Seite gefunden werden.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

4 Beiträge

10-10-2021

Germany

2 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Message 3 of 9

2021-10-10, 18:42 PM

Danke für die schnelle Antwort...

Ein Downgrade hat leider auch nichts geholfen. Wobei man gemerkt hat das der lüfter funktioniert. Beim Ladebildschirm ist er par sec auf vollast gelaufen... und als es fertig war ist aber leider wieder genau das gleiche gekommen... piepsen und fan error...

Aber wie gesagt... So weit ich mich recht entsinne hat mir der Support damal irgendwas per Fernsteuerung an meiner automatischen updatesituation umgestellt und ein neues bios drauf gemacht und dann war das Problem weg. Es war genau das gleiche wie ich es jetzt wieder habe. Der Lüfter startet kurz...dann gibts ein pieps... dan fan error und ich muss dann schnell esc drücken um den pc mit weniger leistung nutzen zu können. Ansonsten geht er von alleine wieder aus.

Naja. Auf jeden Fall ist es mein Arbeitsgerät für Reisen... Und wegen Corona war der Laptop die Meiste Zeit in der Laptoptasche und statt aufwendige Programme habe ich bisher auch nur Officeanwendungen genutzt. Also sollte das Gerät in einem Neuwertigen Sustand sein...

Antwort
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26922 Anmeldungen

591588 Page Ansichten

• Message 4 of 9

2021-10-10, 19:27 PM

Eine solche Software-Lösung wäre mir nicht bekannt. Der Fehler tritt noch in der pre-boot Umgebung auf, deshalb sollte auch kein SW-Fix hierauf auch irgendwelchen Einfluss haben. Soweit ein BIOS Downgrade keinen Unterschied darstellt, könntest Du noch versuchen einen Power-drain an dem Gerät durchzuführen. Falls sich die Situation auch danach nicht ändern sollte, dann bliebe wohl nur der Weg zum Service übrig.

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

4 Beiträge

10-10-2021

Germany

2 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Message 5 of 9

2021-10-10, 19:42 PM

Den service erreiche ich aber nur indem ich nochmal 90€ ausgebe für eine garantieerweiterung?

Antwort
Option

6207 Beiträge

02-08-2014

Germany

9602 Anmeldungen

82999 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 82999
  • Message 6 of 9

2021-10-10, 20:40 PM

Wenn keine Garantie mehr besteht ist es kostenpflichtig.

Gehe mal in das Bios/UEFI und deaktiviere den Akku und Ausschalten. Danach das Notebook vom Stromkabeltrennen und für ca. 20 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten. Danach das Netzteil wieder mit dem Notebook verbinden und testen ob der Fehler immer noch kommt.

Wenn der Fehler immer noch da ist kann nur noch der Service helfen.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

4 Beiträge

10-10-2021

Germany

2 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Message 7 of 9

2021-10-10, 21:47 PM

Hat leider auch nichts geholfen

Antwort
Option

1038 Beiträge

03-20-2016

Germany

1726 Anmeldungen

13525 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-20-2016
  • Ansichten: 13525
  • Message 8 of 9

2021-10-11, 21:38 PM

Hallo Bastic

ich vermute ein Treiberproblem

Lade runter und installiere (falls die Meldung kommt-sind schon installiert, dann deinstalliere diese.

Ernergieoptionen - Lenovo Power Management Driver (Windows 64-bit)
Software and Utilities - Lenovo Intelligent Thermal Solution Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad
Diese Software installiert die Softwareunterstützung für Intelligentes Cooling. Sollte den Lüfter/Fan betreffen.

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-l-series-laptops/thinkpad-l15-type-20u7-20u8/downloads/driver-list

berichte ob was hilft

mfg Tschänauer

Antwort
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26922 Anmeldungen

591588 Page Ansichten

• Message 9 of 9

2021-10-12, 10:34 AM

@ bastic1984 wrote:

Den service erreiche ich aber nur indem ich nochmal 90€ ausgebe für eine garantieerweiterung?

Falls Dein Gerät außerhalb der Garantie liegt, ist es nicht notwendig eine Garantieerweiterung zu kaufen, um den Service zu kontaktieren. Falls es die Kapazitäten des Service aktuell ermöglichen, wird Dein Gerät, nach dem eine Diagnose des Fehlers durchgeführt wurde, gegen einen Kostenvorschlag repariert.

Juraj

_
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen