abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Stingray-75
Serial Port
Beiträge: 14
Registriert: ‎11-20-2017
Location: AT
Aufrufe: 131
Nachricht 1 von 5

Treiber-Funktion fehlt bei L480 für OSD-Hotkeys / Windows 10

Hallo Zusammen,

 

uns wurde gerade von drei Usern gemeldet, dass es Probleme gibt eine Funktion bei den L480 der Grafikkarte aufzurufen.

 

Bei den anderen Geräten, welche wir einsetzen, ist diese Funktion unter Windows 10 vorhanden.

 

Es betrifft die OSD (OnScreenDisplay)-Funktion der Shifttasten, etc.

Zum Test wurde dies auf einem L480 mit unserem angepassten W10 mit integrierten Lenovo-Treibern, sowie auch
auf dem Default-Lenovo-Image verifiziert - bei beiden L480 fehlt diese Funktion. Auch ein Treiber-Update brachte hier keine Besserung!

 

 

 

 

Stingray-75
Serial Port
Beiträge: 14
Registriert: ‎11-20-2017
Location: AT
Aufrufe: 130
Nachricht 2 von 5

Betreff: Treiber-Funktion fehlt bei L480 für OSD-Hotkeys / Windows 10

hier die OSD-Features in Windows 10 von einem T470...

das Feature sollten doch hier gleich sein, damit man besonders bei den fehlenden LEDs die aktiven Funktionen sieht.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.872
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 104
Nachricht 3 von 5

Betreff: Treiber-Funktion fehlt bei L480 für OSD-Hotkeys / Windows 10

Hallo,

 

das folgende Paket ist aber installiert?

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-l-series-laptops/thinkpad-...

 

Und die FN-Tasten haben auch ihre jeweilige Funktion?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Stingray-75
Serial Port
Beiträge: 14
Registriert: ‎11-20-2017
Location: AT
Aufrufe: 98
Nachricht 4 von 5

Betreff: Treiber-Funktion fehlt bei L480 für OSD-Hotkeys / Windows 10

also, das Problem wird vor allem von Usern in der Dockingstation gemeldet.

Bisher war dies bei den Vormodellen kein Problem, selbst wenn die externe Tastatur keine NUM-Lock LED hatte,

wurde dies zuverlässig am OSD angezeigt. Das gleiche bei den FN-Tasten oder der Hochstell-Taste.

 

Aktuell wird beim  L480 dies nur nur eingeschränkt angezeigt (über die LEDs auf der Tastatur).
Nachdem User mit dem geschlossenen Laptop an der Dockingstation arbeiten, besteht dabei keine
Möglichkeit mehr, diese Funktionen auf ihren Status zu überprüfen.

 

Von den Usern wurden nun 30% der zuvor gewohnten Funktionalitäten des OSDs bei diesem Modell entfernt.
Ist das jetzt ein BUG oder so gewünscht?

 

Ich hoffe, ich habe mich klarer damit ausgedrückt. Vielen Dank im Voraus! Smiley (fröhlich)

Highlighted
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.872
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 53
Nachricht 5 von 5

Betreff: Treiber-Funktion fehlt bei L480 für OSD-Hotkeys / Windows 10

Das Problem besteht aber immer? Also nicht nur wenn das Notebook geschlossen in der Dock betrieben wird?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden