abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
rumpumpel1
802.11n
Beiträge: 89
Registriert: ‎02-17-2013
Location: AG
Aufrufe: 242
Nachricht 1 von 3

Intel Management Engine

Hallo,

 

ich arbeite mit einem Thinkpad, den ich zwar von meiner Firma zur verfügung gestellt bekommen habe, den ich aber auch privat nutzen darf und bei dem sich die Verwaltung durch meine Firma auf die Vorgabe der BIOS Passwörter beschränkt. Aus diesem Grunde habe ich die Intel Mangement Engine im BIOS "permanently disabled", d.h. im BIOS taucht kein Eintrag bezüglich der Intel ME mehr auf.

 

Als wohlerzogener Windwos Nutzer lasse ich nicht nur regelmäßig Windows Update laufen sondern alle paar Wochen starte ich auch das Lenovo System Update. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich z.B. im April ein Update für die Intel Management Engine Firmware erhalten habe. Damit stellt sich mir die Frage, wie man etwas updaten kann, dass angeblich "permantely disabled" ist?

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.628
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 238
Nachricht 2 von 3

Betreff: Intel Management Engine

Lenovo Vantage oder auch das Lenovo System-Update erkennen an der Hardware-ID welches Gerät verwendet wird und welche Hardware darin verbaut ist. Da werden alle aktualiseirten Treiber, Bios oder Firmware angeboten. Mann kann ja da selbst auswählen was man da installieren möchte in dem man endasprechenden Hacken setzt. 

 

Intel ME kann übrigens nicht komplett abgeschaltet werden das nur zur Info. Es ist da nur eine Teilweise deaktivierung möglich.

Siehe Link: Intel Management Engine Antworten auf die häufigsten Fragen


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Highlighted
rumpumpel1
802.11n
Beiträge: 89
Registriert: ‎02-17-2013
Location: AG
Aufrufe: 232
Nachricht 3 von 3

Betreff: Intel Management Engine

Hmm, da hat Lenovo wohl ein anderes  Verständnis von "permanently disabled" als der Rest der Welt.

Aber ok, Hauptsache man weiss es.

 

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden