Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Weitere Interessante DiskussionenAllgemeine Diskussion
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

08-03-2021

Germany

3 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-03-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 15
  • Message 1 of 7

Lenovo Legion 7i und 24-Stunden Vor-Ort Service Erfahrung

2021-08-03, 7:48 AM

Ich möchte hier kurz über meine aktuelle Erfahrung mit Lenovo berichten. Ich hab letztes Jahr einen Legion 7i gekauft mit dem Ziel ihn für Gaming und für die Uni zu verwenden. Anfangs hat es sehr gut geklappt und das Gerät hat einfach Spaß gemacht.

Mittlerweile ist die Stimmung jedoch komplett gekippt. Zuvor hatte das Gerät ein Spulenfiepen, dass durch den technischen Support via BIOS Update behoben werden konnte. Einige Zeit später ging der Laptop jedoch nicht mehr an. Mit dem Wissen einen "24-Stunden Vor-Ort Service" gebucht zu haben wendete ich mich an an den technischen Support. Erst sollte ich einige mögliche Problemlösungen von zu Hause ausprobieren und als dies nicht gelang, sollte das Motherboard getauscht werden. Man hat mir gesagt, es würde das Ersatzteil bestellt werden und sobald dies da ist würde sich ein Techniker bei mir melden, der die Einheit austauscht. Obwohl bei Abschluss des Lenovo Premium Care Support ausdrücklich mit einem 24-Stunden Service geworben wurde habe ich auch eine dementsprechend schnelle Bearbeitung erwartet. Weder am Tag des eintreffens noch am Tag danach des Ersatzteils hat man sich bei mir gemeldet. 2 Tage nach Eintreffen wurde ich angerufen und es wurde in Termin vereinbart zu einem nochmals verzögertem Termin. Im Anschluss wurde das Motherboard ausgetauscht.

Leider kam es im Anschluss wieder zu einem Problem, da ich Lenovo Vantage nicht mehr nutzen konnte, da die Seriennummer durch den Austausch nicht mehr hinterlegt war. Dieses Problem hätte man direkt testen können, was jedoch nicht gemacht wurde. Nochmals musste der Techniker zur Reparatur des Problems ausrücken bis es funktionierte.

Dann nach weiterer Zeit bemerkte ich, dass der Laptop auf einmal ohne Last bis zu 95 Grad heiß wurde. Sogar die Tastatur ist etwas nach oben gewölbt, wohin ich nach einem Screenshot direkt den Laptop wieder ausschaltete. So langsam war ich von der Unzuverlässigkeit des Geräts so geärgert vor allem, da ich aktuell noch Seminararbeiten für die Uni schreiben muss, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten wollte. Jedoch nicht so mit Lenovo. Der technische Support teilte mir mit, dass ich erst 2 Reparaturversuche gehabt hätte und dass man mindestens einen weiteren Versuch noch vollziehen müsse bevor ich über den Rücktritt vom Kaufvertrag sprechen könne. Auch beim Versuch über den Kundenservice gab es nur ganz strikte Abwicklungsprozesse die in keinster Weise ein Entgegenkommen zum Kunden zeigten. Ich habe den Kundenservice jetzt trotzdem gebeten die Fachabteilung zu informieren um einen Rücktritt vom Kaufvertrag zu prüfen. Laut technischem Support wäre dies jedoch "fast ausgeschlossen" ohne weiteren Reparaturversuch.

Ich bin gespannt ob man bei Lenovo überhaupt noch ein Entgegenkommen versucht oder ob man weiterhin versucht die Kunden zu verärgern. Alleine mit einem 24-Stunden Service zu werben finde ich sehr geschmacklos, wenn sich der Service nach eintreffen des Ersatzteils nichtmal innerhalb von 24 Stunden melden kann.

Bislang war ich ein großer Fan von Lenovo Produkten doch wenn man nichtmal versucht auf den Kunden zuzukommen, werde ich mir nicht die Mühe machen weitere Lenovo Produkte anzuschauen.

Antwort
Option

97 Beiträge

04-27-2018

Germany

63 Anmeldungen

481 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-27-2018
  • Ansichten: 481
  • Message 2 of 7

Re:Lenovo Legion 7i und 24-Stunden Vor-Ort Service Erfahrung

2021-08-03, 8:42 AM

Zumindest solltest Du die Erstattung des Kaufpreises für den 24 Stunden Vor Ort Service verlangen, wenn diese Leistung nachweislich nicht erfolgt ist.

Beim Rücktritt vom Kaufvertrag bist Du dummerweise auf ein gewisses Entgegenkommen von Lenovo angewiesen.

Die gesetzlichen Regelungen dazu gehören nämlich zur gesetzlichen Gewährleistung - und die hast Du gar nicht beim Hersteller, sondern beim Verkäufer.

Halt uns auf dem Laufenden über Deine weitere Leidensgeschichte....

Antwort
Option

3 Beiträge

08-03-2021

Germany

3 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Message 3 of 7

2021-08-03, 9:11 AM
Tatsächlich hab ich den Laptop auch bei Lenovo gekauft. Eigentlich bin ich ein relativ umgänglicher Mensch mit dem man auch reden kann aber nicht mal das wird versucht.
Antwort
Option

10988 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26849 Anmeldungen

587605 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 587605
  • Message 4 of 7

2021-08-03, 14:21 PM

Hallo Trapturn,

tut mir leid zu hören, dass Du mit dem Service soweit unzufrieden bist. Auch wenn Du Dir mit der Maschine den 24 Std. Service gekauft hattest, kann es leider auch bei diesem zu Ausnahmen kommen. Das Mainboard ist nicht so wie z.B. RAM-Module, oder SSDs ein Standardbauteil, welches in mehrere unterschiedliche Modelle eingebaut wird. Bei dem Mainboard handelt es sich um ein sehr spezifisches Bauteil (weil der CPU und GPU auf diesem verlötet sind) und deswegen auch in jeder möglichen Konfiguration auch nicht bei jedem Service auf Lager liegen. Aus dem Grund müssen in solchen Fällen die Mainboards bestellt werden und an den Service zugestellt werden.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es zu so einem Szenario zukünftig nicht mehr kommen wird und Dir Dein Legion 7i ab jetzt gut und zuverlässig dienen wird.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

3 Beiträge

08-03-2021

Germany

3 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Message 5 of 7

2021-08-03, 14:27 PM
Hallo Juraj, danke für deine Antwort zu meiner Erfahrung mit dem 24-Stunden Vor-Ort Service. Wie du ja vielleicht schon gelesen hast ist mein Problem, dass sich nichtmal jemand 24 Stunden nachdem das Ersatzteil angekommen ist, bei mir gemeldet hat. Mein Gerät hatte schon 3 Defekte und es kümmert sich niemand darum, dass ich mein Geld zurück bekomme. Mir wird gesagt es hätte erst 2 Reparaturversuche gegeben was eigentlich so nicht stimmt. Ich hoffe ich kann einfach nur mein Geld zurück bekommen und mit dem Thema abschließen. Mich kosten die ganzen Reparaturversuche viel Zeit und Nerven, die ich nicht habe.
Antwort
Option

97 Beiträge

04-27-2018

Germany

63 Anmeldungen

481 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-27-2018
  • Ansichten: 481
  • Message 6 of 7

2021-08-04, 8:54 AM

> Tatsächlich hab ich den Laptop auch bei Lenovo gekauft.

Das glaubst Du vielleicht :-)

Tatsächlich läuft der Onlineshop und der wirkliche Kauf nur über Lenovo - letztlich aber durch Digital River.

Also besteht  der gesetzliche Gewährleistungsanspruch vermutlich gegenüber denen. 
Und wenn Du Dir mal Bewertungen von Digital River durchliest, dann kommt einem der Service von Lenovo fast noch positiv vor ...

Antwort
Option

10988 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26849 Anmeldungen

587605 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 587605
  • Message 7 of 7

2021-08-05, 14:32 PM

@ Trapturn wrote:

Mir wird gesagt es hätte erst 2 Reparaturversuche gegeben was eigentlich so nicht stimmt.Ich hoffe ich kann einfach nur mein Geld zurück bekommen und mit dem Thema abschließen. Mich kosten die ganzen Reparaturversuche viel Zeit und Nerven, die ich nicht habe.

Ich glaube, dass die Bedingungen für eine Erstattung so eingestellt sind, dass es zwei Reparaturversuche bezüglich des einen und gleichen Symptom geben muss. Erst wenn der zweite Reparaturanlauf fehlschlägt, bei welchem unser Service versucht das gleiche Symptom zu beheben wie bei dem ersten mal, erst dann kann mit einer Erstattung fortgefahren werden. Es wäre aber am besten sich diesbezüglich direkt bei dem Service zu erkundigen, da diese Bedingungen eng mit der S/N zusammenhängen.

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen