Deutsche Community

Weitere Interessante DiskussionenAllgemeine Diskussion
All Forum Topics
Option

50 Beiträge

08-10-2016

DE

190 Anmeldungen

1482 Page Ansichten

  • Beiträge: 50
  • Eingetragen: ‎08-10-2016
  • Standort: DE
  • Ansichten: 1482
  • Message 1 of 75

Lenovo ThinkPad Yoga 460 Reparaturdauer - Wie erhalte ich mein ThinkPad zurück?

2016-08-10, 21:26 PM

Hallo Lenovo-Community,

 

ich habe ein Problem bezüglich meines ThinkPad Yoga 460. Das Gerät wurde zum 2016-06-30 eingeschickt, da sich der Akku nicht ordnungsgemäß aufladen ließ und es nicht möglich gewesen ist von USB Speichermedien zu starten.

Die Reparaturdauer wurde hierbei mit 5 Werktagen angegeben, was ein vollkommen akzeptabler Zeitraum für die Reparatur eines Notebooks ist.

 

Nach verstrichenen zwei Wochen rief ich beim technischen Support von Lenovo an, wie der aktuelle Status der Reparatur sei, da die fünf angegeben Werktage mittlerweile sich über 14 Tage hinzogen. Man teilte mir erstaunt mit, dass ich einen Anruf hätte erhalten sollen (ich erhielt definitiv keinen Anruf), da keine Ersatzteile lieferbar seien und man mir damit die folgenden Optionen anbieten kann:

1. 3 Monate Garantieverlängerung

2. Kontakt mit der Beschwerdeabteilung und Austauschgerät erhalten

 

Meine Wahl fiel auf Option 2, da ich ja schließlich das Notebook erworben hatte um es zu benutzen und nicht, um es andauernd einzuschicken. Nach einer weiteren Woche erhielt ich nun eine Email der Beschwerdeabteilung, die ich innerhalb eines Tages positiv beantworten sollte. Danach erhielt ich eine Mitteilung, dass ein neues ThinkPad Yoga 460 bestellt worden sei und sich in 10-20 Tagen UPS bei mir melden wird, um einen Liefertermin zu vereinbaren.

 

Wie dem auch sei. Diese 20 Tagge sind nun bald vorüber und die Beschwerdeabteilung ist nicht in der Lage mir Informationen über den aktuellen Status des Gerätes zu geben und meint, dass ich mich zu gedulden hätte.

 

Nun zu meiner Frage: Ich warte nun sage und schreibe fast sechs Wochen auf mein ThinkPad Yoga 460, dessen Neupreis 1600 € bei Lenovo beträgt und gerade einmal 7 Stunden in Betrieb gewesen ist. Ist das eine normale Reparaturzeit bei Lenovo und vor allem wie erhalte ich endlich ein funktionstüchtiges Notebook?

 

Als ehemals zufriedener X230 Tablet Besitzer hatte ich mir dieses Notebook zum Arbeiten gekauft und bin auch dementsprechend dringend darauf angewiesen.

Für mich steht jedenfalls fest, dass dies mein letztes ThinkPad für die nächste Zeit gewesen ist und ich die Marke auch nicht mehr weiterempfehlen werde, denn eine derart lange Reparaturdauer bei einem nagelneuen Business-Notebook ist schlichtweg nicht akzeptabel.

 

Ich hoffe, dass mir hier im Forum weitergeholfen werden kann, sodass ich mein erworbenes Notebook endlich wieder einmal zurückerhalte.

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

5925 Beiträge

08-17-2015

SK

26252 Anmeldungen

540169 Page Ansichten

  • Beiträge: 5925
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 540169
  • Message 2 of 75

Betreff: Lenovo ThinkPad Yoga 460 Reparaturdauer - Wie erhalte ich mein ThinkPad zurück?

2016-08-13, 10:48 AM

Hallo syscrh,

 

gerne würde ich mich bezüglich Deines Falles bei der Beschwerde-Abteilung erkundigen. Könntest Du mir einmal die Nummer Deiner Beschwerde via private Nachricht mitteilen? Vielen Dank im Voraus!

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.



  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Antwort
Option

50 Beiträge

08-10-2016

DE

190 Anmeldungen

1482 Page Ansichten

  • Beiträge: 50
  • Eingetragen: ‎08-10-2016
  • Standort: DE
  • Ansichten: 1482
  • Message 3 of 75

Betreff: Lenovo ThinkPad Yoga 460 Reparaturdauer - Wie erhalte ich mein ThinkPad zurück?

2016-08-14, 10:53 AM

Hallo Juraj,

 

Hab Dir via PN die Bearbeitungsnummer geschickt.

 

Die Beschwerdeabteilung hatte sich bei mir einen Tag nach dem Post im Forum (also am Donnerstag) noch einmal bei mir gemeldet. Angeblich gab es in der Qualitätskontrolle Verzögerungen und "in kürze" stünden wieder alle Kapazitäten zur Verfügung.

 

Allerdings hilft mir diese Email ganz und gar nicht weiter, da ich nunmal auf das Notebook sehr dringend angewiesen bin und eine Angabe wie "in kürze" sehr dehnbar ist.

 

Ebenso hatte ich schriftlich via Email betont, dass ich bis zum 27.07.2016 entweder ein Austauschgerät oder das unreparierte Gerät zurückerhalten möchte. Dies wurde in keinster Weise berücksichtigt, sondern die Frist ist verstrichen, ohne dass man mir ein Austauschgerät liefern konnte oder ganz einfach das defekte Gerät zurückgeschickt hat.

Die Emails diesbezüglich liegen hier in schriftlicher Form vor und wurden vom Mitarbeiter gelesen, da dieser auf die Email mit der Fristsetzung reagiert hatte.

 

Man kommt sich als Kunde ein klein wenig auf den Arm genommen vor. Guter Support und "5 Werktage Reparaturdauer" sehen definitiv ganz anders aus ...

Antwort
Option

5925 Beiträge

08-17-2015

SK

26252 Anmeldungen

540169 Page Ansichten

  • Beiträge: 5925
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 540169
  • Message 4 of 75

Betreff: Lenovo ThinkPad Yoga 460 Reparaturdauer - Wie erhalte ich mein ThinkPad zurück?

2016-08-15, 11:59 AM

Hallo syscrh,

vielen Dank für Deine Nachricht! Ich konnte erfolgreich Deine Beschwerde in dem System identifizieren und hatte die zuständige Abteilung umgehend angeschrieben und erläutert, dass Du mehrmals dem Mitarbeiter mitgeteilt hattest, dass das Gerät auch nicht repariert dringend benötigt wird und dass hier drauf nicht eingegangen wurde.

Ich hoffe, dass dies das ganze Prozedere beschleunigen wird.

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.



  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Antwort
Option

50 Beiträge

08-10-2016

DE

190 Anmeldungen

1482 Page Ansichten

  • Beiträge: 50
  • Eingetragen: ‎08-10-2016
  • Standort: DE
  • Ansichten: 1482
  • Message 5 of 75

Betreff: Lenovo ThinkPad Yoga 460 Reparaturdauer - Wie erhalte ich mein ThinkPad zurück?

2016-08-16, 7:54 AM

Hallo Juraj,

vielen Dank für Deine Bemühungen!

Ich hoffe, dass sich jetzt bald mal was tut bei meinem Yoga 460.
Diese Woche sollte bereits Woche 8 sein in der mein Yoga 460 eingeschickt ist, wie ich soeben mit Erstaunen feststellen musste.
Eine derartige Reparaturdauer ist schlichtweg inakzeptabel. Das Notebook fällt im Wert, meine einjährige Garantie (was bereits schwach für ein derart teures Gerät ist) verstreicht immer weiter (ein vorher angedachtes Upgrade kommt angesichts der Umstände nicht mehr in Frage) und ich konnte das Gerät noch nicht einmal benutzen und/oder testen.
Für mich ist die Lektion gelernt und ich werde Lenovogeräte ausschließlich über den Händler in Zukunft einschicken, denn diesem kann innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung immerhin eine Frist zur Nachbesserung gesetzt werden. Des Weiteren werde ich wo immer es geht Abstand von der Marke nehmen (müssen) um mir Stresssituationen zu ersparen und Geld zu ersparen (der Erwerb eines Ersatzgerätes ist für mich unumgänglich gewesen).

Ich werde definitiv über den weiteren Status hier berichten und gehe so langsam davon aus, dass es bis Anfang 2017 wohl nichts mehr mit einem reparierten Yoga ist ...

Antwort
Option

50 Beiträge

08-10-2016

DE

190 Anmeldungen

1482 Page Ansichten

  • Beiträge: 50
  • Eingetragen: ‎08-10-2016
  • Standort: DE
  • Ansichten: 1482
  • Message 6 of 75

Betreff: Lenovo ThinkPad Yoga 460 Reparaturdauer - Wie erhalte ich mein ThinkPad zurück?

2016-09-01, 10:26 AM

Weitere Wochen später: Nach wie vor keine Spur meines teuer erstandenen ThinkPads. Letzte Woche Montag wurde ich vertröstet mit der Aussage, dass es im Laufe der letzten Woche vermutlich verschickt werden wird. Nun sind seitdem fast zwei Wochen vergangen und von einer Versandbestätigung fehlt jede Spur.

 

Mittlerweile sah ich mich gezwungen mir ein Ersatzgerät anzuschaffen. Meine Wahl fiel auf ein Dell Venue 11 Pro (ThinkPad Helix/Tablet wäre eine Alternative gewesen, aber nach dem Drama mit den Yogas erwerbe ich nichts mehr von Lenovo). Obwohl das Venue 11 Pro gebraucht von einem Händler gekauft worden ist, besteht kein Vergleich zu dem ThinkPad Yoga 460. Das Dell ist deutlich besser verarbeitet (kein Knarzen, kein Wackeln, keine Verwindung) als das Yoga 460. Ebenso zeigt der Bildschirm im Gegensatz zum ThinkPad keinerlei Lichthöfe. Im Vergleich zu den ThinkPad Tablet Modellen und im Vergleich zum Yoga ist sogar der Akku wechselbar.

 

Sollte ich nächste Woche mein ThinkPad nicht erhalten, dann werde ich mir auch ein Ersatznotebook anschaffen müssen (wird wohl ein Dell Latitude 14 werden).

 

Daher meine Frage: Wie kann es sein, dass eine Notebookreparatur drei Monate dauert und in dieser Zeit kein Ersatzgerät zeitnah angeboten werden kann?

Wie ist der aktuelle Reparaturstatus?

Ist es möglich mein Geld anstelle des Notebooks zurückzubekommen?

Wer gleicht mir den Wertverlust des ThinkPads aus?

 

In der Zwischenzeit wurde von Samsung an einem Fernseher ebenfalls ein Mainboardtausch durchgeführt. Reparaturdauer unter zwei Wochen! (also ein normaler Zeitraum)

Antwort
Option

50 Beiträge

08-10-2016

DE

190 Anmeldungen

1482 Page Ansichten

  • Beiträge: 50
  • Eingetragen: ‎08-10-2016
  • Standort: DE
  • Ansichten: 1482
  • Message 7 of 75

Betreff: Lenovo ThinkPad Yoga 460 Reparaturdauer - Wie erhalte ich mein ThinkPad zurück?

2016-09-05, 20:15 PM

Meine Fragen bezüglich einer postalischen Anschrift werden ebenso ignoriert wie Fragen über eine Kompensation des entstandenen Schadens.

 

Lenovo wird von mir daher nun ein Einschreiben in nächster Zeit erhalten mit der Schilderung des Falles und den nicht beantworteten Fragen. Ebenso werde ich über rechtlichen Beistand nachdenken und ggf. einen Anwalt zu Rate ziehen um entweder an das Notebook oder einen Geldbetrag als Ausgleich zu kommen.

 

Meine Geduld ist mittlerweile am Ende. Das Notebook wurde mitte Juni 2016 erworben, nachdem fünf andere ThinkPad Yogas bereits defekt zurückgeschickt worden sind. Es wurde erworben um genutzt zu werden und nicht um es im Wert ohne Nutzung fallen zu lassen.

Wie sich Lenovo hier verhält und die Qualität des Services ist eine Katastrophe. Wichtige Adressen und Telefonnummern der Beschwerdeabteilung werden geheim gehalten und nicht herausgegeben. Auf Nachfragen wird lediglich mit Standardantworten geantwortet.

Antwort
Option

104 Beiträge

12-19-2015

DE

263 Anmeldungen

2714 Page Ansichten

  • Beiträge: 104
  • Eingetragen: ‎12-19-2015
  • Standort: DE
  • Ansichten: 2714
  • Message 8 of 75

Betreff: Lenovo ThinkPad Yoga 460 Reparaturdauer - Wie erhalte ich mein ThinkPad zurück?

2016-09-06, 8:50 AM

Hallo,

 

an Deiner Stelle würde ich eine letzte Frist setzen (oder durch Rechtsbeistand setzen lassen) und auf ausschließliche Auszahlung des Kaufbetrages bestehen. Du hast ja jetzt schon ein Ersatzgerät und gehe mal nicht davon aus, dass die Reparaturabwicklung beim nächsten Mal besser läuft.

 

Niemand rechnet damit dass eine Reparatur länger als 2 Monate (also gleich mal ein Sechstel der umwerfenden 12 Monate Garantie) dauern kann. In Zeiten in denen Teile in ein paar Tagen rund um den Planeten geschickt werden können und Reparaturen jederzeit an Fremdfirmen abgegeben werden, sind Aussagen wie "das Ersatzteil ist nicht lagernd" oder "der Techniker hat keine Zeit" faule Ausreden und zeugen von kompletten Desinteresse am Kunden an allem direkt dem Kauf folgenden Aufgaben.

 

Lenovo Geräte können aufgrund des Service für mich privat gerade noch als unwichtiges Zweit oder Drittgerät eingesetzt werden und sind in der Firma sogar komplett aus der Auswahl gefallen (wir haben gut 300 PC Arbeitsplätze).

 

Viel Erfolg und lass Dich nicht NOCH länger hinhalten, war auch mein Fehler

Antwort
Option

50 Beiträge

08-10-2016

DE

190 Anmeldungen

1482 Page Ansichten

  • Beiträge: 50
  • Eingetragen: ‎08-10-2016
  • Standort: DE
  • Ansichten: 1482
  • Message 9 of 75

Betreff: Lenovo ThinkPad Yoga 460 Reparaturdauer - Wie erhalte ich mein ThinkPad zurück?

2016-09-06, 9:22 AM

Hallo MK-TP11e,

 

eine letzte Frist würde ich eigentlich gerne als Einschreiben an die Beschwerdeabteilung schicken, allerdings wird deren Anschrift ja leider verheimlicht, weshalb ich den Brief wohl an eine andere Stelle bei Lenovo schicken muss bzw. weiterhin auf Emails zurückgreifen muss.

Auszahlung des Kaufpreises: Leider ist Lenovo nicht mein Händler, weshalb ich nicht die üblichen Gewährleistungsansprüche besitze. Daher werde ich mich wohl zuerst rechtlich beraten lassen müssen welche Möglichkeiten ich gegenüber Lenovo besitze.

 

Das ThinkPad Yoga 460 soll bei Erhalt mittlerweile eh verkauft werden, da ich ein Gerät mit einem derart schlechten Service nicht gebrauchen kann. Zuvor hatte ich gar angedacht ein Garantieupgrade zu erwerben, aber das hat sich mittlerweile für mich erledigt. Wie gesagt: Das Notebook ist für mich Arbeitsgerät und ich bin darauf angewiesen. Für andere mag so ein Gerät Spielzeug zum Videos ansehen sein, aber für mich ist es ein täglich viel verwendetes Gerät für den Arbeitseinsatz.

 

Interessant zu hören, dass man nicht alleine dasteht und das anscheinend eine gängige "Masche" bei Lenovo ist! Hoffentlich macht sich das in den nächsten Jahren auch in einem Umsatzrückgang bemerkbar. Leider wird im Internet - gerade in Linuxforen - noch immer häufig zu ThinkPads geraten. Im Gegensatz zu Lenovo bieten andere Firmen allerdings sogar Notebooks mit Linux vorinstalliert an und dazu noch einen deutlich besseren Service als Lenovo.

Antwort
Option

104 Beiträge

12-19-2015

DE

263 Anmeldungen

2714 Page Ansichten

  • Beiträge: 104
  • Eingetragen: ‎12-19-2015
  • Standort: DE
  • Ansichten: 2714
  • Message 10 of 75

Betreff: Lenovo ThinkPad Yoga 460 Reparaturdauer - Wie erhalte ich mein ThinkPad zurück?

2016-09-06, 10:41 AM

Hallo,

 

genau diese letzte Fristsetzung würde ich schon vom Rechtsbeistand - der dann genau weiß was man wie wann fordern kann - hieb und stichfest formulieren lassen.

Bei meinem Fall brachte es leider nicht viel, da ich Geschäftskunde bin und so rechtlich keine unterstützung des Händlers (bei mir eben B2B Distributor) fordern hätte können. Wenn Du Privatkunde bist stehen Dir gemeinsam mit dem Händler viel mehr möglichkeiten offen.

 

Linux läuft eigentlich mit allen unversauten (soll heißen standard 0815 Intel Hardware mit sauberer Treiberunterstützung) Business Geräten wunderbar, früher gab es vielleicht Gründe ein TP zu kaufen, heute sehe ich das sehr viel differenzierter. Wohlgemerkt ich war ein IBM (!!!) ThinkPad Fan!

Die Auswahl der Hersteller von denen ich geschäftlich noch kaufe hat sich auf 1,5 reduziert (Fujitsu und Notfalls gerade noch so Dell, HP hatte vor Jahren ähnlich schlechten Support wie Lenovo heute, weiß nicht wie es aktuell aussieht).

 

Wenn man mal spitzfindig beachtet welche Hersteller von Elektro-Ramschmärkten aktuell beworben werden sieht man, dass Lenovo bereits gemieden wird. Außer unnötig Stress und Ärger mit dem Kunden für ein bisschen Umsatz - ich nenne es mal nicht "Gewinn" - bringt das den Händlern auch nichts.

 

Viele Grüße

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save