Deutsche Community

Weitere Interessante DiskussionenAllgemeine Diskussion
All Forum Topics
Options

8 Posts

11-19-2019

DE

11 Signins

981 Page Views

• Registered: ‎11-19-2019
  • Views: 981
  • Message 1 of 10

Lenovo lehnt trotz Garantie Reparatur eines ThinkPad E485 ab

2019-11-20, 8:24 AM

Liebe Community,

ich wollte hier meine bisherige recht enttäuschende Erfahrung mit dem Service von Lenovo äußern. Bei meinem unter 1 Jahr alten ThinkPad E485 hat sich spontan und ohne jegliche Fremdeinwirkung ein Riss im Displayrahmen gebildet und die Garantiereparatur wird aktuell abgelehnt.

Hier die ausführlichere Version: Nach einigem Hin-und-her mit den unterschiedlichen Lenovo Plattformen habe ich vor 7 Tagen (13.11.2019) den Reparaturprozess des ThinkPads in Gang setzen können. Dieser Verlief mit Abholung des Gerätes durch Fedex bis zum Eintreffen in das polnische Servicezentrum in Lodz auch gut. Vier Tage nach Eingang des Laptops erhielt ich nun die Nachricht, dass meine Maschine nicht weiter repariert wird bevor ich 117,57 EUR überweise. Dieser Preis entspricht 22,6% des Anschaffungspreises. Wohlgemerkt handelt es sich dabei um einen von mir völlig unverschuldeten Materialdefekt. Das Ganze wurde durch den Techniker auch als "failed part" deklariert. Da dies für mich einen klaren Garantiefall darstellt, habe ich gestern die in der E-Mail mit dem Reparaturangebot angegeben E-Mail angerufen. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und verständnisvoll. Leider hat sich niemand wie versprochen bei mir gemeldet nach dem Telefonat. Als ich heute nochmals angerufen habe war unter der Nummer niemand zu erreichen.

Da ich auf die Maschine angewiesen bin und bald verreise, hoffe ich, dass mir hier im Forum jemand weiterhelfen und den Prozess beschleunigen kann.

Update: Ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass der Techniker dies als "mechanischen Schaden" einstuft welcher nicht unter die Garantie fällt. Dies ist nicht gerechtfertigt. Der Riss ist ohne Fremdeinwirkung spontan entstanden! Ich bin langsam wirklich sehr wütend wie dies abläuft. Ich habe nochmal ein Bild angehängt. Ich frage mich wie an dieser Stelle ein Riss entstehen soll wenn nicht durch einen Material- oder Konstruktionsfehler. Die Maschine hat keinerlei anderen Defekt außer an dem inneren Displayrahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Reply
Options

5753 Posts

08-17-2015

SK

26209 Signins

534613 Page Views

• Registered: ‎08-17-2015
  • Views: 534613
  • Message 2 of 10

Betreff: Lenovo lehnt trotz Garantie Reparatur eines ThinkPad E485 ab

2019-11-20, 12:11 PM

Hallo christian_ffm,

tut mir leid zu hören, dass die Reparatur innerhalb der Garantie abgelehnt wurde. Leider sehe ich hier in den Foren oder intern keine Berichte, welche darauf hindeuten würden, dass wir Probleme mit dem Material auf dem Displayrahmen haben. Diese Informationen stehen natürlich auch unseren Technikern zur Verfügung, welche innerhalb des Standardvorgehens überprüft werden. Ich befürchte, dass es in dem Fall ohne den Kostenvorschlag zu überweisen nicht weitergehen wird.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Reply
Options

8 Posts

11-19-2019

DE

11 Signins

981 Page Views

• Message 3 of 10

2019-11-20, 12:20 PM

Hallo Juraj_Lenovo,

danke für die Nachricht. Sie sehen doch das Bild. Der Riss ist da und dieser ist spontan und ohne Fremdeinwirkung entstanden. Ich verstehe nicht warum Sie mir nun sagen dass das kein Garantiefall darstellt weil es keine tausenden anderen Fälle gibt. Das hat doch mit meinem Fall nichts zu tun? Das Bauteil kostet laut dem Kostenvoranschlag dem ich nicht zustimme gerade mal 15,58 EUR. Der Einbau dauert vermutlich wenige Minuten. Können Sie bitte nochmal überlegen ob es hier nicht doch eine Lösung gibt?

VG

Reply
Options

5753 Posts

08-17-2015

SK

26209 Signins

534613 Page Views

• Message 4 of 10

2019-11-20, 13:32 PM

Dies wird nicht von den Foren aus entschieden, die Entscheidung trifft der Techniker, der das Gerät in den Händen hatte und den Schaden begutachtet hatte. Ich würde empfehlen sich erneut an den Service zu wenden, um das Anliegen zu besprechen.

Freundliche Grüße,

Juraj

Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Reply
Options

8 Posts

11-19-2019

DE

11 Signins

981 Page Views

• Message 5 of 10

2019-11-20, 13:43 PM

Ich habe hier im Forum oft gesehen dass das intern eskaliert wurde. Mir wollen sie offenbar nicht helfen.

Reply
Options

5753 Posts

08-17-2015

SK

26209 Signins

534613 Page Views

• Message 6 of 10

2019-11-20, 14:49 PM

Yup, es gibt Fälle in welchen wir die Möglichkeit haben eine Beschwerde einzuleiten, damit das Vorgehen des Service überprüft wird. Bei physischen Beschädigungen mit welchen das Gerät bereits eingesendet wurde, ist dies leider nicht der Fall, so eine Beschwerde wäre direkt abgelehnt, da wie bereits gesagt, die Entscheidung an dem Techniker liegt, welcher den Schaden begutachtet.

Gerne kannst Du Dich aber bei den Mitarbeitern des Supports beschweren und weitere Schritte beantragen.

Freundliche Grüße,

Juraj

Reply
Options

8 Posts

11-19-2019

DE

11 Signins

981 Page Views

• Message 7 of 10

2019-11-21, 9:50 AM

Es ist absolut unverständlich wie Lenovo hier die Verantwortung auf einen namenlosen Techniker in einem Reparaturzentrum im Ausland abwälzt. Auf mich wirkt das Ganze wie ein Zermürbungssystem um möglichst keine Gewährleistungs- und/oder Garantieansprüche anzuerkennen. Ihre völlig unverständliche Argumentation in diesem Fall und auch zur anfänglichen Zensur und fortgesetzen ungefragten Editierung meiner Beiträge hier im Forum passt hierzu ganz ausgezeichnet.

Reply
Options

5753 Posts

08-17-2015

SK

26209 Signins

534613 Page Views

• Message 8 of 10

2019-11-21, 20:36 PM

Es wird hier auf keinen die Verantwortung verschoben, es handelt sich um eine Entscheidung von Lenovo und falls Du Dir dies wünschst, kannst Du dies gerne mit dem Service und dem Depo weiter besprechen.

Ich bin mir auch nicht sicher welche Zensur und welches ungefragte Editieren Deiner Beträge Du meinst, aber wenn Du Dir diese Diskussion anschaust wirst Du sehen können, dass keiner Deiner Beträge hier von mir geändert/editiert wurde. Der ursprüngliche Beitrag, mit welchem Du diese Diskussion eröffnet hattest, wurde ein dutzend mal von Dir selber editiert, was das System als SPAM identifiziert hatte, weswegen dieser manuell von mir wieder eingestellt werden musste. Die zwei weiteren identischen Diskussionen, die Du nachher eröffnet hattest, waren nicht mehr nötig und da Duplikate Diskussionen im Einklang mit unseren Teilnahmebedingungen nicht erlaubt sind, wurden die von mir aus dem öffentlichen Bereich der Foren verschoben.

Freundliche Grüße,

Juraj

Reply
Options

8 Posts

11-19-2019

DE

11 Signins

981 Page Views

• Message 9 of 10

2019-11-21, 21:04 PM

Das Positive ist: Jeder der diese Diskussion hier sieht wird sich seinen Teil denken können. Was für eine lächerliche Nummer. Bye.

Reply
Options

8 Posts

11-19-2019

DE

11 Signins

981 Page Views

• Message 10 of 10

2019-12-16, 19:06 PM

Update:

Das Bezel hat jetzt nach der Reparatur einen weiteren Riss oben links. Tolle Leistung Lenovo! Richtig tolle Leistung.

Reply
Forum Home

Community Guidelines

Please review our Guidelines before posting.

Learn More

Check out current deals!

Go Shop
X

Save